Handlauf außen, oder innen?

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Leute!

Es handelt sich um eine halbgewendelte Treppe (U-Treppe) mit derzeit ca 1 Meter Nutzbreite.
Wenn man emporsteigt geht sie links herum.
Macht ihr da den Handlauf außen, oder innen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich vermute jetzt mal das es sich um eine Treppe ohne Auge handelt.
Also mit einer Mauer in der Mitte?
Ich würde den Handlauf links montieren, also in der Mitte, da ist er konstanter an der Lauflinie.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Gefühlsmäßig hätte ich außen den Handlauf angedacht, weil innen in der Kurve keine Auftrittsfläche ist.
(Wobei bei nur 1m Breite geht man doch eher mittig , da wäre es nicht so ausschlaggebend.)

Andererseits habe ich gelesen, dass die stärkere rechte Hand beim gefährlicheren runtergehen den Handlauf haben soll.
(Wobei aber rauf gehen kräftezehrender ist und ev. häufiger Unterstützung braucht)

@Holz-Christian - ja, kein Auge in der Mitte, sondern Wand links und rechts, eckige, sehr kompakte Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Schon aus den Gründen bevorzuge ich den Handlauf an der äußeren Seite. So ist die Treppe leichter zu begehen (vor allem für Altere, aber das werden ja alle mal). Mich wundert es ohnehin, dass die Bauordnungen so etwas nicht vorschreiben.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Egal wo wir wohnten, bei geschwungenen Treppen oder Podesttreppen war/ist der Handlauf innen.

Wenn der Handlauf außen ist, dann wird der Abstand zur Treppenmitte immer größer, je näher Du in die Ecke kommst. Du müsstest dann einen Bogen laufen.

Das sieht man sehr gut im Grundriss.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

meistens ergibt sich die Lage des Handlaufs aus seiner Funktion als Bestandteil der Absturzsicherung.
Bei Freier Wahl tendiere ich für wandseitig, besser noch beidseitig.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gerade bei sehr eng gewendelten Treppen kenne ich nur den Handlauf auf der Aussenseite. Aber abgesehen davon kann man in dem Fall eines Ausrutschens bei dem größeren Radius viel besser noch zugreifen, als bei einem Handlauf auf der Innenseite.
Ich würde je nach Breite der Treppe und Radius immer eine beidseitige Lösung präferieren.
Wir hatten in einer Gastronomie einmal den Treppenaufgang erneuert und dort erhielten wir die Auflage, dass hier auf beiden Seiten ein Handlauf montiert werden musste.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe meinen außen gemacht, auch doppelt gewendelt, keine Stufe nahezu rechtwinklig. Das hat sich auch mit meinem Sohn als praktikabel erwiesen, die innere Seite hat zu wenig Auftrittsfläche. Der durchlaufende Handlauf war extrem aufwendig zusammenzufügen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab das als ich gebaut habe ausgiebig mit dem Fachmann diskutiert. Die Treppe ist 1 Meter breit, daraus ergibt sich, das der Handlauf nicht an dir Lauflinienseite gehört, weil das zu eng wäre und einen beim Begehen von der Lauflinie wegdrängt. Daher haben wir bei meiner viertellgewendelten Treppe den Handlauf innen montiert, so dass man schön weil außen gehen kann, ohne sich am Handlauf festklammern zu müssen. Ist sehr stimmig beim Begehen, funktioniert gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Jeder der mal Schulmäßig mit einer Unterarmgehstütze (Krücke) eine solche Treppe hochgegangen ist, weiß , dass der einzig sinnvolle Ort für einen Handlauf außen ist. Wer es sehr eilig hat, schafft das innen auch ohne.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Innen, weil der Weg da kürzer ist und man so zügiger nach oben kommt.
Interessant, dass die Meinungen da auseinander gehen.
Alle Argumente machen aus unterschiedlichen Sichtweisen Sinn.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
:emoji_thinking: ist das nicht abhängig von der Seite auf der man die Krücke braucht? - Krücke und gleichzeitig Handlauf auf der gleichen Seite stelle ich mir etwas schwierig vor.

Schulmäßig ist das, wenn Du zwei brauchst, dass du eine Treppe dann mit nur einer gehst. Jedenfalls habe ich das so gelernt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Es ändert sich auch der Krückenarm je nachdem ob man auf oder ab geht.

Übrigens geht man immer hinter einer Frau die Treppe rauf und vor ihr die Treppe runter.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mein Faden gleitet ab zum Austausch von Höflichkeiten,... :emoji_grin:
Jedenfalls danke für den Input, bisher.

Ist bei einer 1m Treppe ein beidseitiger Handlauf ok, oder wird das schon zu knapp wenn ev. nur mehr 80cm übrigbleibt?
 
Oben Unten