Handkurbel Trend T11

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hi,
Ich habe seit neustem eine Trend T11 als ,,Sologerät“ bekommen. Ich hab nur die Fräse gekauft ohne Zubehör, da ich die Fräse sowieso unter den Tisch schrauben möchte. Nun brauch ich aber die Kurbel um die Höhenverstellung von oberhalb Nutze zu können. Wie würdet Ihr mir empfehlen die Kurbel zu bauen als Kurbel oder doch ähnlich wie das Original nur als Griff an der Zwölfer Nuss? Oder habt Ihr noch eine andere Lösung?
Danke und Gruß Luca
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Luca,

ich nutze die orginale Höhenverstellung und würde bei einem Eigenbau zu einem Handrad raten, da ich an dem Sterngriff oft ganz gut kurbeln muss und ggf. den Akkuschrauber mit entsprechender Nuss benutze. Daher wäre meine Wahl ein Handrad.

Viele Grüße,

Flo
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Luca,

mit einer Kurbel, die knapp über dem Frästisch läuft, wirst Du beim Kurbeln meist am Fräsanschlag anstoßen. Mit dem originalen Sterngriff kann man den Anschlag sehr nahe an den Fräser stellen, ohne dass es Probleme gibt. Ideal wäre wohl eine Nuss mit Verlängerung, die länger ist, als der Anschlag hoch ist, und oben eine Kurbel dran.

Gruß,
Martin
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo Luca,

mit einer Kurbel, die knapp über dem Frästisch läuft, wirst Du beim Kurbeln meist am Fräsanschlag anstoßen. Mit dem originalen Sterngriff kann man den Anschlag sehr nahe an den Fräser stellen, ohne dass es Probleme gibt. Ideal wäre wohl eine Nuss mit Verlängerung, die länger ist, als der Anschlag hoch ist, und oben eine Kurbel dran.

Gruß,
Martin
Danke hört sich gut an!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,
ich nehm mal an, dass du auch das Angebot aus UK hast, welches grade bei ebay drin war / ist, oder?
Ohne Spannzange und alles.
Ich brauch auch noch das ganze Zeug dazu. Vielleicht kann man sich da zusammentun. Bei manchen Versendern sind sonst die Versanskosten realtiv hoch. Da kann man ja dann zusammen bestellen und das Zeug dann per Brief für 1,50 "verteilen".

Jürgen
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

guckt mal wegen Tuning und Handkurbel bei dem Video von Heiko Rech, ab 4:20 im besonderen

LG uwe
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo,
ich nehm mal an, dass du auch das Angebot aus UK hast, welches grade bei ebay drin war / ist, oder?
Ohne Spannzange und alles.
Ich brauch auch noch das ganze Zeug dazu. Vielleicht kann man sich da zusammentun. Bei manchen Versendern sind sonst die Versanskosten realtiv hoch. Da kann man ja dann zusammen bestellen und das Zeug dann per Brief für 1,50 "verteilen".

Jürgen
Ja das hab ich mir geholt. Hab’s am Mittwoch bestellt und sollte frühestens erst am Montag kommen, kam aber schon am Samstag. Die Spannzangen hab ich leider schon bestellt bei Powertoolworld (haben insgesamt 90€ gekostet. Die Höhenverstellung ist auch nicht dabei, dafür hab ich mir schon recht günstig auf EBay eine zwölfer Nuss und eine 150mm 1/4 Verlängerung bestellt. Ob man die Originalen Spannzangen kauft in England oder hier die von Dewalt ist preislich eigentlich egal.
Gruß Luca
 
Oben Unten