Handkreissägeblatt für Tischkreissäge geignet? falschen gekauft

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe fälschlicherweise für die Tischkreissäge ein Sägeblatt geakauft, dass eigentlich für Hankreissäge bestimmt ist und habe leider zu spät bemerkt. Zumindest ist es die Unterscheidung bei Amazon zw. Hankreissäge- und Tischkreissägeblättern. Oder ist die Unterscheidung einfach zufällig.

Das Sägeblatt ist von Bosch

Hersteller
‎Bosch
Artikelnummer
‎2608640621
Produktabmessungen
‎45.01 x 40.01 x 24.99 cm; 600.1 Gramm
Modellnummer
‎2608640621
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt)
‎Nein
Größe
‎Ø 210 mm
Farbe
‎Grau
Stil
‎24 Zähne


https://www.amazon.de/gp/product/B001419EME/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo @paulephilips,
ich kann nur für meine eigene Tischkreissäge sprechen, eine Metabo Tk1256 und dort ist es so, dass die Blätter gleichzeitig für diese Tischkreissäge und ein Handkreissägenmodell von Metabo im Einsatz sind. Um deine Frage zu beantworten, müsste man noch wissen welche Tischkreissäge du besitzt, dann kann man die Daten abgleichen.
Gruß,
Tobias
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
einige Hersteller verkaufen unter 250 mm nur noch "Handkreissägeblätter". Die sind aber eben auch für TKS mit entsprechendem Durchmesser gedacht. Spanwinkel, Zahnform etc sind dann dieselben, wie bei den großen.
Es gibt allerdings auch sehr dünne Blätter, die ich nicht auf der TKS verwenden würde.
Das verlinkte ist für die TKS voll in Ordnung.
Ich habe auch einige Blätter, die ich sowohl auf der Tauchsäge, als auch auf der TKS/FKS verwende.
Grüße Richard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wichtig ist noch die Dicke des Spaltkeils und des Sägeblatts zu beachten:
Breite des Sägeschnitts > Spaltkeildicke > Stammblattdicke
 
Oben Unten