Handkreissägeblatt für CPL-Türen gesucht

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
Moin zusammen,

ich muß insgesamt 9 Türen (CPL) einbauen und habe mir zum kürzen der Türblätter eine Handkreissäge Bosch PKS 55A zugelegt.
Ja ich weiß, das ist keine Profi-Handkreissäge, bin aber Metaller und brache die Säge vielleicht 1x in 3 Jahren....dafür reicht´s.

Auf der Säge ist ein seeeehr grobes Blatt....Speedline Wood - 12 Zähne

Ich suche nun ein 160mm-HM-Blatt, mit dem ich saubere Schnitte an den Türen hinbekomme.
Leerlaufdrehzahl 5.600U/min

Ich dachte da z. B. an ein Bosch Optiline Wood mit 36 oder 48 Zähnen.

Hat jemand ´n Tip?

Danke und Gruß

Ekkehard
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich bin kein Profi, aber ich würde dir zu deinen Arbeiten dieses Sägeblatt empfehlen. - www.sautershop.de
Problematisch ist, dass du keine Führungsschiene hast, die das Splittern verhindert. Als Führung nimmst du am besten ein Profil, an dem du die Säge führst (eine Wasserwaage tut es auch zur Not). Du könntest vorritzen indem du die Tiefeneinstellung auf ca. 2-3 mm einstellst, und dann die Säge von hinten nach vorne ziehtst (achte darauf, dass die Maschine nicht zurückschlägt). Danach das Sägeblatt so einstellen, dass es 5 mm tiefer sägt als die Tür dick ist. Dann normal Sägen.

Viel Glück 3M
 

Pteng

ww-kiefer
Registriert
21. März 2005
Beiträge
51
Ort
Gütersloh
OK, besten Dank für den Tip. Werde noch ein wenig warten, ob hier ggf. noch andere Meinungen aufschlagen, dann geht´s los. Gruß Ekkehard
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Bei parallelen Schnitten vorher mit dem Streichmaß ca. 1mm mehr "anreißen", das reicht in der Regel gegen das Ausreißen an der Oberfläche. Das geht bei furnierten wie auch CPL-Oberflächen. Evtl. den Vorgang wiederholen. Den Streichmaßriss kannst du dann beim Fasen weghobeln.
Bei ungleichen Abschnitten funktioniert das gleiche auch mit einer Reibaale und einer (Alu) Latte.
 
Oben Unten