Handkreissäge oder Tischkreissäge

Elle

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Köthen
Hallo,

wir wollen jetzt unseren Balkon am Haus renovieren und mit einem Holzfußboden (Hartholz) verschönern. Die entsprechenden Bretter sind im Holzmarkt schon bestellt. :emoji_slight_smile:

Doch die Frage ist jetzt, spielt die Säge mit der wir die Bretter kürzen wollen eine Rolle. Welche ist geeigneter?

Habe in meinen online Shop schon nachgesehen, war aber mit dem Stichwort Kreissäge und dem Ergebnis völlig überfordert. :confused: Habe doch null Ahnung!

Brauchen wir ein spezielles Kreissägeblatt auch noch dazu?

Bitte helft mir! Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke, eine Kappsäge wäre optimal. Handkreissäge ist noch etwas universeller im Einsatz, aber nicht so optimal für das reine kürzen von Dielen. Tischkreissäge braucht viel Platz und ist teuer.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so wie Winfried.
Wenn das voraussichtlich die einzige Aufgabe sein wird:
Kappsäge. Ein spez. Sägeblatt wird auch nicht nötig sein;
allerdings: zwei Böcke und eine ca. 2m lange Platte könnte dir das Rumkrauchen auf dem Boden ersparen, und dein Rücken würde es dir danken. Dafür hat man später immer mal wieder Verwendung.

Franz
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Elle,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Ihr habt keine Säge und wollt diese nur zum ablängen von ein paar Hölzern kaufen?
Dann wäre mein Vorschlag: Werkzeugvermietung, Kappsäge mieten und los!
Ansonsten: Kommt es auf supergenaue Schnitte an, liegt später evtl. ein geschnittenes Ende am anderen oder geht es nur um die Kürzung auf eine einheitliche Länge? Dann würd ich mal über eine Japansäge nachdenken, ist auf jeden Fall billiger wie eine gute HKS.
Gruß koala
 

Elle

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Köthen
Danke, am besten finde ich momentan die Idee mit der Vermietung.
Das spart Geld :emoji_slight_smile:
Ich kann momentan nicht abschätzen wie häufig man so eine Säge braucht.

Danke nochmals
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Das wäre doch aber auch mit einem Fuchsschwanz für ca. 20,-EUR möglich, oder? Balkon klingt jetzt nicht wirklich soo groß, als das man ein paar Bretter nicht auch per Hand sägen könnte. :rolleyes:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo zusammen,
das war mein Grundgedanke, und Japansäge dachte ich mir wegen der Aussage: Hartholz. Ich hab mittlerweile gar keinen Fuchsschwanz mehr, nur noch "Japanerinnen":emoji_grin:
@Elle: Können die im Holzmarkt euch die denn nicht fertig ablängen? Dann spart Ihr euch doch die "Ranschlepperei" vom Werkzeugvermieter?
Gruß Manfred
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Okay, hatte zwar Deinen Beitrag gelesen - meine Antwort bezog sich aber natürlich eher auf die Großmaschinen-Empfehlungen! :emoji_wink: Ich habe halt mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht für jede Arbeit gleich irgend ein elektrisches Schlachtross kaufen muss. Ich habe halt nur Balkon gelesen und dann Schlagwörter wie Kappsäge, Kreissäge, Werkzeugverleih, etc. ...Männersachen halt... Aber ehrlich gesagt wäre für mich der Aufwand zum Werkzeugverleih zu fahren, so ein Teil auszuleihen, 10 oder meinetwegen auch 30 Schnitte zu machen und dann das Ganze wieder zurück zu bringen viel zu anstengend. Dann säge ich lieber mal meditativ ein paar Bretter per Hand...Sofern es ein Balkon ist und keine Terrasse mit dutzenden von qm.

Aber wie groß auch immer der Balkon/Terrasse ist, halte ich den Vorschlag, die Bretter gleich im Baumarkt sägen zu lassen, für den besten in diesem Thema!! Eigentlich kostet das im Vergleich zum Material, und auch zu den anderen Vorschlägen einen lächerlichen Obolus, und man hat keinen Stress damit. Weder mit der Maschinenbeschaffung, noch mit der Zusägerei. Und genau genug ist das alle mal!

Grüße,
Martin
 
Oben Unten