Handkreissäge / Oberfräse mit Führungsschiene: Kauftipp?

klaus_k

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo liebe Profis,

ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte eine Wohnkabine ausbauen. Dafür ist es notwendig, Multiplex Platten mit einer Stärke von 7mm möglichst sauber rechtwinkelig zu schneiden. Zusätzlich sollen aus diese Platten auch noch Türen ausgeschnitten werden.

Mit der Stichsäge komme ich hier vermutlich nicht weit, daher der Gedanke eine Handkreissäge mit Führungsschiene für den Zuschnitt der Platten, bzw. eine Oberfräse ebenfalls mit Führungsschiene für die Ausschnitte zu verwenden.

Da ich beide Geräte neu anschaffen muss, würde ich gerne für Säge und Fräse die gleiche Führungsschiene verwenden. Kann mir da jemand einen Kauftip geben? Ich habe mich bereits bei den üblichen Firmen umgesehen, bin mir aber über die Kompatibilität des Zubehörs etwas unklar...

Zudem bräuchte ich Rat, in welchem Preisbereich ich mich umsehen sollte. Die Dicke des Materials sollte kein modernes Gerät vor besondere Herausforderungen stellen, wichtig wären mir eher Handhabbarkeit, Präzision und Preis-Leistung. Muss es dafür z.B. Festool sein?

Danke,

Klaus :emoji_slight_smile:
 

RiedFräser

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
8
Ort
Riedstadt
Hallo Klaus,
Ich bin zwar kein Profi, habe mir aber für meine DeWalt DW622K Oberfräse das Bosch Führungsschienensystem mit Lochreihenvorrichtung gekauft. Das funktioniert sehr genau und ist kompatibel zu vielen Fräsen und passt mindestens zur Bosch Tauchsäge GKT55 GCE als auch zur Mafell Tauchsäge MT55cc. Die Schienen werden wohl wie auch die Bosch Tauchsäge von Mafell gefertigt, was die hohe Qualität erklärt.
Mit der Fräse große Teile "aussägen" halte ich für keine gute Idee.
Ich rate Dir zu einer Tauchsäge z.B. von Bosch Professional GKT 55 GCE oder von Mafell MT 55 cc (auch die Bosch stammt von Mafell, beide sind aber nicht baugleich).
Mit Festtool habe ich zwar keine eigene Erfahrung, die gibt es momentan aber gerade recht günstig für unter 350€ mit Führungsschiene.
Wenn der Kauf für nur ein Projekt zu teuer erscheint, dann würde ich mal schauen, ob man sich so eine Maschine ausleihen kann.
Gruß,
Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

Festool, Mafell, Bosch, Dewalt, Makita, Metabo, Scheppach + die Suchfunktion und Herstellerseiten.
Nur Dein Budget, das musst Du ja selbst wissen.
 
Oben Unten