Handkreissäge mit Spaltkeil und Geschwindigkeitsregelung

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
Hallo Freunde des Brett's,

ich suche nach einer Handkreissäge die ich unter einen Arbeitstisch monitieren kann. Sie sollte zwei Kriterien erfüllen:
1. eine Spaltkeil
2. einen Drehzahlregler. Damit ich auch mal andere Materialien sägen kann.

Ich habe bisher bei neuen Maschinen nur die Metabo Ks 68 gesehen, die beides hat. Die ist aber mit 300€ mir zu teuer (daher fällt z.B. auch eine Festool ts55 aus).

Kennt jemand noch eine andere Maschine, die eine Spaltkeil und einen Drehzahlregler hat?

Gruß Obi
 

Stellmacher 80

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
21
Ort
lohsa
Hallo hast du dir mal Maschinen von Bosch angesehen?Ich habe eine ältere Gks 65 mit Drehzahlregelung.Und einen Spaltkeil sollten sie alle haben egal welcher Hersteller!Aber denkst du nicht das du mehr Schnitttiefe als 55 mm brauchst?Wenn du sie noch unter einen Tisch montieren möchtest.
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
die "alten" regelbaren Bosch sind soweit klasse. nur findest du sie nur noch selten. Mehr schnitttiefe als 55mm ist klasse, muss aber nicht unbeding
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich bin der Meinung eine Handkreissäge ohne Spaltkeil wirst du überhaupt nicht mehr finden, da es den Richtlinien der Berufsgenossenschaft wiedersprechen würde.

Ein genaues Modell kann ich dir leider nicht nennen, allerdings würde ich schon 250-300€ (mindestens) für eine brauchbare Säge investieren.....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Spaltkeil ist bei vielen Handkreissägen nicht mehr vorhanden und zulässig.

Womit Winfried Recht hat und meint: HKS sind neuerdings auch ohne Spaltkeil zulässig (EU-Norm). HKS MIT Spaltkeil sind natürlich weiterhin ebenso zulässig....

Das Thema gab es schon öfter.... Ich würde keine Kreissäge ohne Spaltkeil haben wollen.

Gruß

Heiko
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich habe eine ältere Gks 65 mit Drehzahlregelung.Und einen Spaltkeil sollten sie alle haben egal welcher Hersteller!

Hab mir eben den Bosch-Blau Online Katalog angesehen. Drehzahlregelung haben nur die Geräte mit "CE" am Ende ( Constant Electronic ) , aber einen Spaltkeil konnte ich bei keiner der dargestellten Bilder finden ... oder ich bin vollkommen blind.

Gruß
Thoralf
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
ne ... blind bist du nicht... das ist ja mein Problem. Ich habe mir auch shcon verschiedene Hersteller angeschaut. Dewalt hat nen Spaltkeil,dann aber wiederum keine Drehzahlregelung. Ich hatte gehofft, dass hier noch einer ne alternative kennt.

#Gruß OBI
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
@GeorgL

Die ist aber mit 300€ mir zu teuer (daher fällt z.B. auch eine Festool ts55 aus).

ich fürchte einfach, dass für den Preis nichts zu machen ist.
Ich habe auch schon alles abgeklappert was mir so einfiel, inkl solcher "Exoten" ( hierzulande ) wie Milwaukee und Hitachi, aber die haben nichtmal eine einzige Maschine mit Regelung im Programm.

Gruß
Thoralf
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
schade. Dann werde ich wohl in den sauren apel beißen müssen oder auf die Regelung verzichten.:emoji_frowning2:
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Obiwahn,

ich glaube, ich könnte bei meiner Hammer die Drehzahl der Säge ändern... Habe ich aber noch nie gemacht.

Ich konnte bis anhin jedes Material von Massivholz, sämtliches Plattenmaterial, Aluminium, Kunstoffe wie PP, PA, POM, PVC und Plexiglas problemlos zuschneiden. Für Aluminium habe ich ein spezielles Sägeblatt und für Kunststoffe habe ich das Blatt für beschichtete Spanplatten genommen.

Ich glaube, Du wirst die Drehzalregelung nicht vermissen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
Hallo Obiwahn,

ich glaube, ich könnte bei meiner Hammer die Drehzahl der Säge ändern... Habe ich aber noch nie gemacht.

Ich konnte bis anhin jedes Material von Massivholz, sämtliches Plattenmaterial, Aluminium, Kunstoffe wie PP, PA, POM, PVC und Plexiglas problemlos zuschneiden. Für Aluminium habe ich ein spezielles Sägeblatt und für Kunststoffe habe ich das Blatt für beschichtete Spanplatten genommen.

Ich glaube, Du wirst die Drehzalregelung nicht vermissen.

Herzliche Grüsse
Wale

na das ist doch mal ein Wort. Ich denke DAS andere Material wird bei mir aluminium sein. Danke für den Hinweis.

somit habe ich fast alles für meinen Tischreissäge, außer noch ne Kleinigkeit:

In der Umbauanleitung des Master cut's ist von einer spaltplatte die Rede. Wozu ist die denn gut? Weiß das einer?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
schau mal hier auf das letzte Bild:

Mastercut 1000 für TS 55 umbauen

Das helle Teil rund um das Sägeblatt ist die Spaltplatte (beim ersten Bild, original Mastercut, ist es das schwarze Plastikteil). Diese wird meist austauschbar angelegt, u.a. um möglichst wenig Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch zu haben ( Ausrißschutz, schmale Abschnitte sollen nicht im Spalt verklemmen etc, ) aber auch das Sägeblatt bei Bedarf neigen zu können ( da brauchts etwas mehr Luft ) .
Bei stationären Maschinen hat man zudem bei abgenommener Spaltplatte Zugang zur Sägeblattbefestigung.

Gruß
Thoralf
 

Obiwahn

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
29
Ort
scheeßel
schau mal hier auf das letzte Bild:

Mastercut 1000 für TS 55 umbauen

Das helle Teil rund um das Sägeblatt ist die Spaltplatte (beim ersten Bild, original Mastercut, ist es das schwarze Plastikteil). Diese wird meist austauschbar angelegt, u.a. um möglichst wenig Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch zu haben ( Ausrißschutz, schmale Abschnitte sollen nicht im Spalt verklemmen etc, ) aber auch das Sägeblatt bei Bedarf neigen zu können ( da brauchts etwas mehr Luft ) .
Bei stationären Maschinen hat man zudem bei abgenommener Spaltplatte Zugang zur Sägeblattbefestigung.

Gruß
Thoralf

Aaaahhh.... ich konntemir per du nicht erklären, warum ein einfach schlitz nicht reicht. jetzt weiß ich es!!!

Thanx

Obi
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Obiwahn,

nur so als Vorwarnung... ich habe für mein Alu Sägeblatt 250mm Durchmesser CHF219.-- also etwa EUR170.-- bezahlt.

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten