Handkreissäge mit oder ohne Getriebe?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Bis gestern dachte ich das ALLE Handkreissägen kein Getriebe haben - die Welle des Motors ist also "inline" mit dem Sägeblatt! Falsch!

Im Werkzeugladen sehe ich jetzt fast nur Handkreissägen mit Getriebe: Das Getriebe dient dazu das Sägeblatt zu versetzen, damit man mehr Schnitttiefe bekommt. Dies besonders bei den kleineren Modellen.

Aber ich erkenne dort ein Problem: Durch das Getriebe bekommt die Sägeblattwelle zwei Lager die extrem eng liegen - so müsste es vermehrt ein Spiel geben - mit ungenauen Schnitten zu folge.

Was meint Ihr zum Thema? Taugen solche Getriebehandkreissägen etwas? Es dürfte wohl auch VIEL mehr Lärm geben.

MfG Lucas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn eine Handkreissäge nicht gerade einen Induktionsmotor hat, dann hat sie eben einen Universalmotor. Und die Universalmotoren drehen mit viel höheren Drehzahlen. Hast Du schon mal eine Kreissäge gesehen, deren Sägeblattwelle mit mehr als 20000 1/min dreht?
Das Getriebe ist also eine Notwendigkeit, nicht einfach eine Möglichkeit die Wellen zu versetzen.
Es ist auch eine Frage der Masse. Hast Du mal verglichen, wie groß und schwer ein 1kW Drehstrommotor ist? Vergleiche den mit einem 1500W Motor eines Handwerkzeugs.

Im Werkzeugladen sehe ich jetzt fast nur Handkreissägen mit Getriebe:
Wirklich "fast nur"? Welche hast Du gesehen, die kein Getriebe hat?

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hmmm. Jetzt habe ich mir deren Seite angeschaut, aber eine Handkreissäge nicht gesehen. :rolleyes:


Rafikus
 
Oben Unten