Handkreissäge mit Führungsschiene (und Spaltkeil)

marco-net

ww-pappel
Registriert
30. März 2019
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit ziemlich viele kleine Bauprojekte Zuhause durchführe, möchte ich mir eine kleine Handkreissäge kaufen um Möbelbauplatten bis zu 20mm Stärke zu sägen. Meistens verbaue ich Buche- und Eichenmassivholzplatten.

Eigentlich wollte ich mir die kleine blaue Bosch GKS 12V-26 mit einer passenden Führungsschiene kaufen. Mir gefällt das es sich um eine kleine Säge handelt und ich wegen dem Akku nicht immer ein Verlängerungskabel verwenden muss. Jetzt habe ich aber gelesen das diese HKS keinen Spaltkeil besitzt, was mich schon etwas nachdenklich macht.

Kann mir jemand vielleicht eine gute HKS mit Führungsschiene empfehlen, die nicht mehr als 300 Euro kostet.

Vielen Dank und schöne Grüße
Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Marco,

ein Freund verwendet seit knapp 2 Jahren eine Metabo KS 55 FS für seine Projekte rund ums Eigenheim und ist zufrieden, die sollte mit Schiene im Budget liegen.
Weit überm Budget, weil Akku schon genannt wurde, allerdings mit Mehrfachnutzen, wäre eine sehr kleine kompakte Maschine die ich seit Wochen immer wieder mit Begeisterung verwende, eine Mafell KSS 40 18BL.
Ich hatte sowieso schon Akkus zu meinem Metabo LTX Schrauber und die Metabo Akkus lassen sich ohne Einschränkung auch bei Mafell Akkugeräten verwenden, da habe ich mir die Maschine ohne Lader und ohne Akkus gegönnt.
Sie kann mit Spaltkeil als Handkreissäge verwendet werden, als Tauchsäge ebenfalls, als Kappsäge mit der 320mm Kappschine und mit der aufgerollten Flexschiene die mit im Koffer ist, kann auch per Führungsschiene gesägt werden, Schnitthöhe beträgt mit Schiene knapp über 40mm.
Die Maschine ist teuer, ja, aber m.A.n. jeden Euro wert.
Ab etwa 55 sek. wird die Maschine vorgeführt:

Gruß Dietrich
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Servus Marco,

ich benutze die Bosch GKS 18V-57 G seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe die HKS damals Solo gekauft, da ich 18V Akkus und Ladegerät von anderen Boschgeräten hatte. Vielleicht solltest Du überlegen welche Akku Geräte evtl. in Zukunft noch angeschafft werden sollen - ich würde dann auf ein Akku System setzen. Das spart eine Menge Geld.
Bei der GKS 12V-26 bleibt mit Führungschiene nicht mehr viel Schnitttiefe übrig - mir wäre das zuwenig. Die GKS 18V-57 G ist vielseitiger einsetzbar.

Viele Grüße
Konrad
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo

Ich verwende die kleine Bosch auch seit einigen Jahren (in letzter Zeit aber praktisch nicht mehr).
Das Ding ist voll in Ordnung und in Verbindung mit der Schiene kann man auch sehr genau schneiden. Einen Spaltkeil habe ich dort bisher nicht vermisst. Rückschläge gibt es eigentlich keine, die Säge ist auch auf Grund ihrer eingeschränkten Kraft immer gut kontrollierbar.
In Verbindung mit der Schiene reicht die Schnitttiefe um die gängigen Plattendicken schneiden zu können - man darf halt nicht sehr stark drücken beim schneiden.
Eine TKS kann sie nicht ersetzen.

Gruss
 

threefingers

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
NRW
Festool hat ein neues Kapp/Handkreissägenprogramm. Finde ich ziemlich spannend und hätte mir beim Spielplatz-Bau für den Nachwuchs sehr geholfen...

Aber das leidige Thema Budget :emoji_slight_smile:

Ich würde mir das maximal mögliche leisten. Ich musste so oft drauf investieren, aua.

Viel Erfolg!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die 55er Scheppach Tauchsäge mit Schiene ohne Akku habe ich mir zur CS70 geholt und bin begeistert, sie tut was ich will und schneidet so genau wie ich die Schine platziere.
Ich habe auch noch eine 66 Festo Pendelhaubensäge und konnte bis auf die Schnitttiefe keine Unterschiede feststellen, nur dass sie für die gelegentliche Nutzung einen Bruchteil der Festool gekostet hat.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Die 55er Scheppach Tauchsäge mit Schiene ohne Akku habe ich mir zur CS70 geholt und bin begeistert, sie tut was ich will und schneidet so genau wie ich die Schine platziere.
Ich habe auch noch eine 66 Festo Pendelhaubensäge und konnte bis auf die Schnitttiefe keine Unterschiede feststellen, nur dass sie für die gelegentliche Nutzung einen Bruchteil der Festool gekostet hat.

Jetzt bist Du aber über eine Leiche gestolpert bzw. alter Fred :emoji_laughing:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Was meinst du bello, ich meine die Scheppach als Tauchsäge ist für mich ok, mit der CS70 im Grunde auch zufrieden, nur mit den heutigen Erfahrungen würde es was Anderes als die CS70 werden. Entschuldigung wenn ich mich unklar ausgedrückt habe oder es falsch verstanden wurde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Nee, alles o.k.
Nur Du hast auf einen recht alten Thread, Leiche geantwortet. :emoji_grin:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Jetzt habe ich es gerafft, naja so alt war er auch nicht vom April diesen Jahres.
Ich dachte es war sachlich n.i.O.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Die Maschine ist teuer, ja, aber m.A.n. jeden Euro wert.

Das glaube ich gerne. Wäre die perfekte Viertsäge für mich. Schade das so was kleines niedliches und praktes das nicht bei Festool gibt.
Festool hat ein neues Kapp/Handkreissägenprogramm. Finde ich ziemlich spannend und hätte mir beim Spielplatz-Bau für den Nachwuchs sehr geholfen...

Aber das leidige Thema Budget :emoji_slight_smile:

Ich würde mir das maximal mögliche leisten. Ich musste so oft drauf investieren, aua.

Viel Erfolg!


Weiß Festool auch davon? Ich meine von dem neuen Kapp/Handsägenprogramm.

VG
 
Oben Unten