Handkreissäge mit Führungsschiene und Spaltkeil am Kabel

Timoo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
Liebe woodworker,

ich bin auf der Suche nach einer kabelgebundenen Handkreissäge mit Führungsschiene und Spaltkeil. Ich möchte als Hobby ein paar Möbelstücke bauen. Dafür muss es nicht das beste Gerät auf dem Markt sein. Ich dachte jetzt an etwa 200 Euro, ohne FS für das Gerät. Tauchschnitte brauche ich für meine Anwendungen eigentlich nicht (zumindest wüsste ich nicht wofür, hab bei Küchenspüle ausschneiden mit der Stichsäge ausreichend gute Ergebnisse erzielt).


Führungsschiene (FS):
Macht in meinen Augen total Sinn, und möchte diese Funktion auf jeden Fall haben. Es wäre natürlich cool ein Gerät zu haben, was auf verschiedene FS passt (Festool, Makita, Metabo sind ja angeblich kompatibel und Bosch braut sein eigenes Süppchen. Gibt es für diese "Norm" eigentlich einen Namen? Hab schonmal Mafell gelesen, aber das ist ja ein eigener Hersteller. Ich schweife ab...)


Spaltkeil:
Ja, ich weiß. Es ist bei Handkreissägen nicht mehr so üblich. Dennoch finde ich ein zurückspringen der Maschine sehr gruselig, und möchte das Risiko einfach minimieren. Klar kann ich nen kleinen Keil manuell einklemmen, aber finde das umständlich und dann vergisst man es doch mal... Habe viel darüber gelesen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich ein sinnvolles Sicherheitsfeature ist, welches ich haben möchte.
Achja. Tauchsägen haben gefühlt nie (außer vll Festool) einen Spaltkeil. Verstehe nicht ganz, warum dort die Gefahr des Rückschlagens geringer sein sollte.


Schnitttiefe und Gewicht:
Hauptsächlich werde ich Bretter sägen. Ab und zu mal Latten/Pfosten. Allerdings benötige ich für den nächsten Punkt "Maschinentisch" eine einigermaßen gute Schnitttiefe (da der Tisch dann Tiefe wegnimmt). Darum denke ich wäre eine Schnitttiefe von vielleicht 6 cm ganz okay. Möchte eben auch kein Gerät was schwerer als 5 kg ist, da ich mir das Arbeiten auf der FS dann schwierig vorstelle.


Maschinentisch:
Auf youtube bin ich auf folgendes Video von bauforum24 gestoßen, wo der "Wolfcraft Master Work 1600" ausführlich beschrieben wurde, und für mich als Hobbybastler einen sehr soliden Eindruck macht. Jetzt hab ich beim googeln den "Wolfcraft Maschinentisch Master cut 2500" gefunden gehabt. Bei diesem kann die Handkreissäge in den Tisch eingespannt werden. Die Meinungen sind gemischt, oft wird ein unpraktisches reinfummeln, und das Verbiegen der Metallplatte bemängelt. Wolfcraft scheint reagiert zu haben, und bringt jetzt den "Wolfraft Maschinentisch Master cut 2600" heraus. Der Tisch ist exakt der 1600 von oben, und die Platte soll deutlich stabiler sein, da die Führungsschienenfunktion die der 2500 hatte wegfällt.

Zitat von Wolfcraft:
"Beim MASTER cut 2500 haben wir als Zubehör auch eine Führungsschiene im Lieferumfang inbegriffen. Um die Führungsschiene zu verwenden, muss die auf der Maschinenplatte montierte Handkreissäge über die Schiene geschoben werden. Die Idee war nicht schlecht, allerdings haben wir herausgefunden, dass kaum jemand dieses Zubehör verwendet, da die Handkreissäge plus Maschinenplatte viel zu schwer und unhandlich ist, um genaue Schnitte durchzuführen. Oft muss auch die Position der Handkreissäge auf der Maschinenplatte verstellt werden, um die Funktion nutzen zu können. Außerdem wird immer wieder bemängelt, dass die Führungsschiene nur für Handkreissägen und nicht für Oberfräsen / Stichsägen geeignet ist. Da uns die Schiene nur negative Kommentare eingebracht hat, haben wir uns entschieden, sie nicht mehr im Standardprodukt anzubieten.
- Beim MASTER cut 2600 fokussieren wir uns nun komplett auf den Einbau von Maschinen in den Tisch. Dadurch, dass der Führungskanal für die Führungsschiene aus der Maschinenplatte entfällt, ist die Maschinenplatte wesentlich stabiler und lässt sich daher besser im Tisch einbauen und eben ausrichten. Sollte doch der Bedarf nach einer Führungsschiene für Handkreissägen bestehen, haben wir noch die Führungsschiene FKS 145 im Programm, die zusammen mit dem Tisch verwendet werden kann. Bei der FKS 145 ist ein separater Schlitten inbegriffen, der optimal auf die Verwendung mit der Führungsschiene abgestimmt ist - und keine 2 kg schwere Maschinenplatte, die über die Schiene kratzt.
Die Platte des MC2600 ist stabiler, weil mehr Befestigungsstege für Maschinen hinzugefügt worden sind und die dünne Führungsnut für die Führungsschiene entfällt. Wichtig bei der Befestigung von Maschinen ist, dass die Befestigungsschrauben nur handfest angezogen werden. Viele Anwender ziehen die Schrauben auf Block an, obwohl das gar nicht nötig wäre, und dadurch verbiegen sie ungewollt die ganze Maschinenplatte. Man muss die Schrauben mit Gefühl anziehen."

Mir ist bewusst, dass dieser Tisch nur eine Behelfslösung ist, aber ich finde die Idee sehr reizvoll und möchte diesen neuen und verbesserten Tisch gerne ausprobieren. Für den Einbau der Handkreissäge als Tischkreissäge ist sowohl ein Kabel, als auch ein Spaltkeil vorgeschrieben (und sinnvoll). Da ich aber auch Schnitte mit einer FS ausführen möchte, soll diese Möglichkeit bei meiner zukünftigen Handkreissäge auch bestehen. Und jetzt versteht ihr vielleicht, warum mir diese 3 Anforderungen so wichtig sind.


Aktuell habe ich nur folgende Modelle gefunden die idR diese Vorgaben entsprechen:


Meine Fragen:
  1. Gibt es noch andere Geräte, welche die 3 Bedingungen (Kabel, FS und Spaltkeil) erfüllen? [ <- HAUPTFRAGE]
  2. Ist es möglich bei manchen Kreissägen (z.B. Metabo oder Bosch) einen Spaltkeil nachzurüsten? Oder sind die Spaltkeile welche die einzeln verkaufen nur für ihre Tischkreissägen?
  3. Wäre eine Tauchsäge für diesen Wolfcraft-Maschinentisch auch eine Option, oder würde die nicht passen?
  4. Hat ganz zufällig jemand den "Master cut 2500" schon verwendet, und kann einschätzen, dass die angekündigten Verbesserungen für den "Master cut 2600" sinnvoll klingen?
  5. Gibt es alternative Maschinentische, die das gleiche können? Habe leider nichts vergleichbares gefunden.



Ich hoffe das war nicht zu lang, und es hat wer Tipps/Ideen/Ratschäge, welches Gerät sich eignen würde. Und vielleicht gibt es ja noch Geräte von denen ich nichts weiß... Bin gern bereit für Diskussionen.
Dankeschön schonmal im Voraus!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Überlegung, habe einmal richtig investiert und seitdem Ruhe.
Jetzt steht hier eine TS55 REBQ, die ich im Idealfall in 30 Jahren vererben kann.
Dazu den FS-WA 90, den ich mit einer Adapterplatte versehen habe, um die 800er Schiene mit dem Anschlag als Kappschiene zu verwenden (Stichwort: Kapptul).

Solche Tische waren für mich bisher nicht relevant, da ich einen selbstgebauten Werktisch in der Werkstatt stehen habe, der mir viele Möglichkeiten bietet und auch meine Tischfräse beherbergt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
es gibt von Bosch noch weitere Maschinen die nicht so groß und schwer wie die 85er sind, z.B. die GKS 55+ G Professional (ab 170,-). Auch Makita hat Sägen in dieser Preisklasse im Angebot. Wenn du eine mit Spaltkeil möchtest solltest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Und vergiss die Discountermarken wie Einhell, Scheppach, Parkside & Co, an denen hast du sicherlich keine Freude.
 

Bubio

ww-birke
Registriert
11. Februar 2021
Beiträge
66
Ort
Ffm
Gibt es noch andere Geräte, welche die 3 Bedingungen (Kabel, FS und Spaltkeil) erfüllen? [ <- HAUPTFRAGE]
Schau mal bei Dewalt nach. Die Tauchsägen haben einen Spaltkeil. Vielleicht haben die auch Handkreissägen im Sortiment. Sonst fällt mir kein Hersteller ein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich möchte hier eine klare Empfehlung für die FestoolTS 55 REBQ abgeben. Ich habe sie mir voriges Jahr gegönnt, als sie im "Camp-Set" für 540€ zu bekommen war ( mit 2 Schienen, Zwingen und Verbinder). Die Säge funkioniert super, für die meisten Sachen verwende ich die alten Festo-Schienen. Wenn du die Maschine ohne Zubehör günstig bekommen kannst, Kannst beim Zubehöhr gut sparen. Zwingen gibt es auch von Juuma, Dicktum, Piher,... Die Festoschienen der ersten Generation gehen auch prima.
Ich habe auch schon mit sägen von Scheppach, Matrix, Trent, Bosch und Dewalt gearbeitet, aber die waren alle nicht so handlich und präzise.
Ja die TS55 ist in der Anschaffung erstmal teuer, aber danach macht sie einfach nur Spaß.
( Ich bin kein "Festool-Jünger" aber die Säge ist einfach gut.)

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mit etwas Geduld sollte man die TS55 REBQ für unter 440€ neu mit Garantie bekommen können.
Wenn man eine gebrauchte Säge für 200€ kauft und die nix taugt (ist halt Glückssache) und ich dann eine mittelmäßige Säge neu kaufe bin ich auch bei dem Preis.

Es grüßt Johannes
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Geile Argumentationskette.
Also empfiehlst du eine Tauchsäge für 440 Euro (Budget 200), weil die gebrauchte Säge für 200 Euro ja kaputt sein könnte, und man dann für die übrigen 240 nur was mittelmäßiges bekommten würde.

Dann argumentiere ich, dass man auf dem Weg zum Festool-Händler einen Autounfall haben könnte, der 1.500,- Werkstattkosten verursachen könnte und somit die Kosten für die TS55 argumentativ auf 1.940,- Euro anheben würde.
Ergo kommen wir in den Bereich einer stationären Tischkreissäge :emoji_slight_smile:

Obacht, ironie.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Pendelhauben-HKS brauchen keinen Spaltkeil wenn die Pendelhaube in einer vorgegebenen Zeit schließt und dies 50000 mal im Test auch schafft.
Tauchsägen brauchen viel länger um zurück zu springen, deshalb immer Spaltkeil.

Gruß Dietrich
 

Timoo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
@Hondo6566
Ja es gibt noch weitere Maschinen die nicht so schwer sind. Allerdings sind die dann ohne Spaltkeil. Makita habe ich immer nur ohne Spaltkeil gesehen. Oder hast du eine gefunden die einen hat? Hm, na ich verstehe, dass günstige Geräte nicht so toll sind. Allerdings finde ich 200 Euro für meine paar Möbel die ich bauen möchte ein gutes Budget. Aber irgendwie gibt es zwischen 100 und 400 Euro wenig das einen Spaltkeil hat. (Makita, Metabo, alles ohne Spaltkeil).

@Bubio
Guter Hinweis. Allerdings habe ich jetzt nur Tauchsägen mit Spaltkeil gesehen. Also die "DeWalt DWS520KR-QS" zum Beispiel. Preislich bin ich dann aber auch schon quasi im Festool-Bereich.

@Little John
Ich verstehe deine Begeisterung. Aber Festool ist halt wirklich in der Profiklasse und bei mir mit meinen paar Schnitten die ich machen möchte eigentlich übertrieben. Klar, die hält dann vermutlich mein restliches Leben. Höre ansonsten nur gutes von der Säge.

@PurplePony und @Little John
Gebraucht wollte ich eher nicht machen. Meine Angst ist einfach zu groß ein kaputtes Gerät zu erhalten. Es ist einfach schwierig, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Ein Kumpel hat mal eine Handkreissäge gekauft, und ein paar Wochen danach fing ein Wackelkontakt beim Gerät an. War wohl der Draht für den Verkauf wieder zusammengedrillt oder angelötet worden... Naja...

@PurplePony
Hat die "Holzher" denn einen Spaltkeil? Auf den zugegeben meist schlechten ebay-Bildern sehe ich leider keinen.

@Dietrich
Bist du dir das sicher? Klar, man kann argumentieren, dass die Haube ja die Fingerchen, die beide am Gerät sein sollten, vor dem Blatt schützen sollte. Aber ich habe halt öfters gehört, dass beim Springen die Säge böse Spuren auf der Schiene hinterlassen hat. Und generell das springen nicht so cool ist (auch wenn man zwei Hände an der Maschine hat). Außerdem möchte ich ja den oben beschriebenen Maschinentisch nutzen, dafür benötige ich zwingend einen Spaltkeil.

@alle
Wenn jetzt niemand noch Geräte kennt die Kabel, FS und Spaltkeil haben, dann bin ich echt erstaunt, dass ich scheinbar ein Gerät will, was es quasi nicht gibt. Schon seltsam. Entweder super billig (Einhell oder Scheppach) oder eben Profigeräte (Festool oder DeWalt). Dazwischen haben die Geräte wie Metabo oder Makita merkwürdigerweise keinen Spaltkeil.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Ich hatte die Akku-Variante der Scheppach-Säge. Ich habe den Kaufvertrag nach zweifach erfolgloser Reparatur widerrufen. Die Qualität war desaströs und selbst angesichts des geringen Preises inakzeptabel. Die Scheppach würde ich an Deiner Stelle aus der Liste streichen.
 

Timoo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
@lasos84 Okay. Danke für die Einschätzung. Mir war das Gerät eh nicht geheuer.

Vielleicht muss ich mal noch meine Kreissägen-Geschichte erzählen:
  1. Ich wollte ne 18V Akku-Handkreissäge von Makita, weil ich schon passende Akkus von einem Akkuschrauber habe.
  2. Ich sehe, dass es diesen oben genannten Maschinentisch von Wolfcraft gibt.
  3. Mit wird klar: Akku ist raus.
  4. Das Thema Spaltkeil beschäftigt mich, und ich komme zu dem Schluss, das ich sowas möchte und brauche.
Das die vermutlich beste oder sogar einzig mögliche Konsequenz ist mehr als das doppelte als gedacht auszugeben muss ich erstmal verdauen. Uff.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Holz Her hatte mehrer Modelle.
Such dir eine mit Spaltkeil wenn das für dich wichtig ist.

Wenn du viel Säge für wenig Geld willst und über gebraucht nachdenken kannst, dann richte dir bei Kleinanzeigen eine Filter für eine Festo AP 65 oder AP 85 ein.
Das ist eine super handliche, sicher zu führende Säge.
Die Sägeblattabdeckung wird mit der linken Hand vom Griff aus hochgezogen. Passt auf aktuelle Festool Schienen, hat einen Spaltkeil :emoji_slight_smile:

Eine top Säge für 200 Euro in neu wird schwer. Entweder mehr Geld ausgeben, oder Eingeständnisse machen.
Die Einsteigergeräte von Makita, Bosch und ko sind meistens in China budgeoptimiert produziert und hackelig in der Einstellung.

Die Diskussion billigeres Neugerät oder gebrauchtes Altgerät kann man in diesem Forum bis zum erbrechen führen.
Das ist in vielen Fällen subjektiv.
Ich vertrete die Meinung, lieber etwas alt und abgeranzt, aber von der Mechanik in Ordnung ist besser als neu und schön, aber von der Mechanik kostenoptimiert produziert.
Jeder wie er mag.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ich werfe hier nochmal das Zuschnittbrett nach G. Henn in die Runde. Damit kann man wirklich sehr viele Sachen machen und kostet kaum was. Man muss nur darauf achten, dass man eine HKS hat die nicht links über die Führungsschiene übersteht (z.B. TS55). Ich hab mir als Anfänger die TS55 geholt (auch deutlich über ursprünglichem Budget) und nie bereut.
Klaus
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum Spaltkeil: Wenn es da Unfälle gäbe, hätte die BG das sicher nicht erlaubt. Die BG kriegt ja in Deutschland jeden (!) Unfall, der gewerblich passiert gemeldet. Ähnliche Systeme gibt es in Österreich und der Schweiz. Wenn es da eine relevante Zahl von Unfällen mit Tauchsägen durch fehlenden Spaltkeil gäbe, wüssten die das und hätten reagiert. Tun sie ja bei anderen Unfallursachen auch.

Ich selbst habe die Makita SP6000, und trenne damit immer wieder Eiche, Nuss und Kirsche in 50-55mm Dicke auf, also volle Schnitthöhe. Dabei wird sie gut warm, kämpft sich aber tapfer durch. Und manchmal klemmt sie auch ein, lässt sich nicht immer vermeiden. Dann zuckt die Säge etwas und bleibt meist stehen, aber sie ist noch nie aus der Spur gesprungen.

Ich denke, für die Sicherheit einer Handkreissäge sind andere Dinge wichtiger: Sicherer Stand, mit beiden Händen fest zupacken, Sicherheitsschuhe, weil einem der Abschnitt auf den Fuß fälltund so weiter.

Die Verletzungen, die ich da bei Patienten gesehen habe, waren auch eher von der Sorte „Nach drei Bier auf der Leiter einhändig Schattenfugen sägen“. Da hilft dann auch kein Spaltkeil. Ich hatte sowieso immer den Eindruck, dass die Leute sich meist mit der Flex verletzen...

Viel mehr Bedenken hätte ich mit diesen „Handkreissäge im Tisch“ Konstruktionen - was ich da gesehen habe, erschien mir alles windig. Und wenn das reine Hobbygeräte sind, schaut da auch keine BG drauf.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe noch meine 1. eigene HKS, eine AEG HK55 aus der damaligen AEG Profilinie.
So sieht die aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aeg-hk55-hand-kreissaege/1592822282-84-2125Habe Jahrelang die Führungsschiene von Wolfkraft damit verwendet, problemlos:
https://www.wolfcraft.com/products/...gsschiene-FKS-115-für-Handkreissägen/p/P_6910Für 100 Euro etwa bekommst du beides (die Säge natürlich nur gebraucht.)
Die Säge ist wirklich gut, verwende die eigentlich zwar nicht mehr kann mich aber nicht von ihr trennen. :emoji_cry:
 

Timoo

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Berlin
@PurplePony
Dankeschön. Schau ich mir mal an. Und ja. Ein Top-Gerät für 200 Euro muss es ja bei meinen wenigen Anwendungen ja nicht sein. Nur den blöden Spaltkeil hätte ich halt gerne (nur haben Metabo, Bosch, Makita, ... keine). Bei der Diskussion billiges Neugerät oder gebrauchtes teures Altgerät muss ich selbst die Entscheidung treffen. Das verstehe ich voll und ganz.

@NiklasAG
Schau ich mal ob ich was finde.

@Yovader
Ja, das stimmt. Irgendwie finde ich mein Budget von 200 Euro nur für das Gerät aber angemessen, bei dem Sägeaufwand den ich habe. Na ich lass mir das mit Gebraucht mal durch den Kopf gehen.

@MK81
Klingt interessant dieses Brett. Wo kann ich das erwerben bzw. gibt es eine Bauanleitung?

@seschmi
Also ich lese hier folgendes:
Hat Ihre Handkreissäge einen Spaltkeil? Wenn nicht, dann gehört sie vermutlich schon der neuen Generation an, bei der auf diese Sicherheitsfunktion verzichtet wurde. Eine EU-Richtlinie macht dies möglich. Viele Holzwerker und auch Schreiner sind nun verunsichert. Braucht eine Handkreissäge einen Spaltkeil? In den Unterlagen der Berufsgenossenschaft findet man die Angabe, dass der Spaltkeil Pflicht ist. Auf eine Anfrage bei der für Tischler zuständigen Berufsgenossenschaft, was denn nun (im gewerblichen Bereich) bindend sei, erhielt ich die Antwort, dass auch Handkreissägen ohne Spaltkeil zulässig sind, wenn Sie der DIN-EN 60745-2-5 entsprechend gebaut sind.

Oder hier jenes:
Durch die Harmonisierung der Vorschriften durch die EU werden leider auch sinnvolle Standards aufgeweicht. Darunter fällt auch die Bauvorschrift "Spaltkeil an HKS mit mehr als 16mm Schnitttiefe".

Daraus schließe ich für mich: Nur weil die neue EU-Richtlinie es erlaubt, muss ich das ja nicht gut finden. Und ich halte es halt für ein sinnvolles Feature. Auch beim Schneiden in der Hand. Auch wenn die Pendelhaube schnell genug über das Blatt geht, finde ich die Vorstellung von einem zurückschlagenden Gerät als unangenehm und gruselig. Vermute, dass das Sägeblatt nicht allein für Verletzungen sorgen kann. Achja. Und da ich eben solch einen Tisch erwerben möchte, brauche ich ja einen Spaltkeil. Wenigstens dort sind sich alle einig.
Zu den Handkreissägen im Tisch: Mir kam jetzt das Teil von Wolfcraft für 400 Euro ziemlich durchdacht und sicher vor. Aufbau siehe z.B. in deren youtube-Video (würde den Nachfolger kaufen, aber denke im Prinzip ändert sich nicht viel). Mein Gedankengang war, dass es wohl besser ist ein geprüfter Tisch, als irgendwas Marke Eigenbau. Empfindest du den Wolfcraft Tisch auch als unsicher?


@Hondo6566
Danke für das Angebot. Die FKS 115 sieht ja auch interessant! Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Lass ich mir durch den Kopf gehen.


Generell arbeitet es jetzt sehr in meinem Oberstübchen. Die Vielen Hinweise haben mir auf jeden Fall sehr geholfen, und ich habe viel gelernt. Ob gebraucht oder nicht muss ich jetzt für mich entscheiden. Klar ist gebraucht ein gewisses Risiko, dass da was kaputt ist, aber an sich hab ich nichts gegen ein älteres Gerät, welches technisch noch in Ordnung ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es geht ja bei dem Spaltkeil nicht nur um die Sicherheit, auch wenn das der wichtigste Aspekt ist.

Klemmts das Sägeblatt wegen Spannung im Holz ein, hat man den Schlamassel. Mit Spaltkeil passiert das zu über 90% erst gar nicht.
 
Oben Unten