Handkreissäge mit Führungsschiene die Hunderste

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Foristi,
auch wenns nervt, ich kann aber trotz langer Suche nichts dazu finden...
Ich möchte bis zu 80mm starke Bohlen (Schnittholz aus dem eigenen Wald) besäumen. Diese sind (und jetzt kommt das Problem) bis über 4m lang.
Hat jemand Erfahrung mit drei zusammengeschraubten Führungsschienen? (z.B. 3x1400mm = 4200mm)
Geht das überhaupt ohne das sich alles verbiegt wenn man im Einmannbetrieb arbeitet?
Wenn ja welche FS empfehlt ihr? Muss zwingend stabil zu verbinden sein. (kein Plastik??)
Ich habe bisher zu zweit auf der Abrichte eine Kante gehobelt und dann mit einer 35jährigen grünen Bosch mit Parallelanschlag....naja ist nicht soooo
Da ich mir wieder eine HKS zulegen werde, hätte ich gerne eine FS auf der später auch mal eine kleinere Tauchsäge laufen sollte.
Da ich auch keine BEZAHLBARE Tauchsäge mit 80mm Schnittiefe finde bleibt derzeit für mein Vorhaben wohl nur eine HKS.

Danke für eure Meinungen!

Peter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Kommt die große Wegoma TS 230 Tauchsäge auch nicht in Frage? Von der Schnitttiefe würde es reichen.
Sie läuft auf den Schienen des Festool Systems, also auch auf den preiswerteren Youtool Schienen.
Ich weiß nicht wieviel sie heutzutage kostet, ich hatte eine gekauft, als sie recht preisgünstig in der Bucht angeboten wurden.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Youtool hat eine 5m Schiene.
Nur, um es mal erwähnt zu haben.

Und bitte, was bedeutet "gefunzt"?

Rafikus
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!!!
Würde die Bosch Handkreissäge GKS 85 G (z.Zt. im Angebot) auf den Youtool-Schienen laufen? "G" soll ja laut Beschreibung "funzen"!
Das wäre vom Preis/Leistungsverhältnis für mich eine akzeptable Lösung.
Ich würde trotzdem 2 Schienen nehmen weil 5m muss man ja auch lagern :emoji_wink:

Schönen Abend zusammen!

Peter
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Youtool=altes Festoolprofil mit einer Nut, d.h. 1 Verbinder, nicht unbedingt ideal zum Verlängern.

Festool FS/2=2 Nuten, d.h. 2 Verbinder, Verbindung ist recht stabil.

Vergleiche mal die Preise und überlege, was Du wahrscheinlich brauchen wirst. Die aktuellen Führungsschinen von Festool kann man gut verbinden, aber allein die Verbinder kosten ja schon ca. 15.-€ pro Stück. Allerdings ist eine 5m Schiene im Alltag nicht gerade handlich. My2Cents.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wenn du ein 4m Langes Alu Richtscheid auf die Bohle spannst, so als Paralelanschlag, würde das nicht gehen. So mach ich das.
Gruß!
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Ja, hab ich früher auch schon gemacht, aber mit der alten HKS war ein "schöner" Schnitt was anderes. Die lief immer weg oder hin, (klemmte) ein gemurkse jedenfalls.
Vielleicht würde das mit einer neuen, stärkeren besser gehen.
Ich hab auch letzthin zufällig bei einem Umzug zwei Schreinern zugeschaut wie sie ohne festspannen der FS Bretter gekürzt haben , da blieb mir der Mund offen :eek:(war Festool)

Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
ich nutze dafür eine Makita HKS mit Netto Schnittiefe 101mm. Dieser habe ich nen "Gleitschuh" aus 10mm Siebdruckplatte verpasst in der ich eine Nut eingefräst habe die wiederum an die Festool Schienen eingepasst ist.
Somit hab ich eine Schnittiefe von etwas >85mm.
Die Sichien lassen sich jut verbinden, will man nicht die originalen Verbinder nehmen kann man auch was aus Flachstahl basteln.
Ich hab 2400+1400+800mm Schiene komm also auf 4,6m. Meine Bohlen haben i.d.R. 4-4,5m, geht einwandfrei damit.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Peter,

die 2400-er und die 1400-er sind die alten, die 800-er ist eine Neue. Die original Verbinder sind recht lange, die Ausrichtung ist m.M.n. absolut ausreichend. Zusammenstecken, Schrauben "anlegen" und gut.
Versuche heute Abend mal dran zu denken, dann mache ich mal ein Bild von der "Dicken" mit Gleitschuh.

Gruß Stephan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
bis über 4m lang.
Wenn Richtscheit dann 5m wenn die Bohle >4m lang ist. Vereinfacht das ansetzen der Säge und bringt auch am Ende des Schnittes noch Führung.

Habe ich anfangs auch gemacht, geht aber auf der Schiene wesentlich besser und mit weniger "klemmen".
Die Bohlen sind ja noch Sägerau, zudem durchs trocknen nicht 100% eben. Dadurch kann die Säge, wenn Sie auf der Bohle aufliegt, "kippeln" was zu einem schlechteren Schnittergebnis führt.
Auf der Schiene läuft die Säge wesentlich besser (da definitiv ebener als die Bohle), verkippt weniger und kann nicht "verlaufen" da ja horizontal in 2 Richtungen geführt wird.

Ich will meine Variante, auf der Schiene, nicht mehr missen.

Gruß Stephan
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann schau mal was ein Mafell/Bosch-Verbinder kostet:eek:, da fällst du vom Glauben ab.

Hallo Georg,

war auch nur als Hinweis zur Kalkulation gedacht, meine Meinung ist: Prüfen ob man es braucht, wenn ja kaufen.

Zu den Ideen des Selberbauens: Es ist möglich den Verbinder selbst zu fertigen, wenn man denn die Kenntnisse und Voraussetzungen dafür hat. Für die mit dem Umgang mit Metall Geübten wohl kaum ein Problem, auch schon geäußerte Aussagen, man müsse auf 10tel genau arbeiten relativieren sich bei näherer Bertrachtung.

ABER: Man muss schon wissen, welches Grundmaterial in welcher Ausführung man kaufen sollte, zumal es das meist nicht im Baumarkt gibt. Auch die Schrauben bekommt man nicht überall, weiterhin ist oft die Werzeugausstattung in Form von Bohrer, Senker und Gewindebohrer nicht vorhanden, von einer Tischbohrmaschine usw. wollen wir mal gar nicht reden. Wenn man sich diese Dinge erst kaufen muss, dann ggf. außer der Anfertigung der Verbinder nie wieder braucht, dann ist es einfacher und günstiger sie fertig mit einer Festoolverpackung zu kaufen. Außerdem wird es nicht unbedingt einfacher, wenn jemand dann die Eigenbauten noch galvanisiert haben möchte, zumindest etwas Farbe sollte ja drauf. Als Kleinprojekt wird es dann wahrscheinlich eher nicht günstiger. Soll nur mal als Hinweis gelten, ich habe sowohl gekaufte als auch angefertigte Teile, denn manchmal soll es einfach schnell gehen.

Das soll in keinster Weise abwertend sein, ist nur die Summe von Erfahrungen, auch von Fragen: Kannst Du mal eben schnell.

Ich persönlich finde den Umgang mit drei gekoppelten Schienen als nicht unbedingt erstrebenswert, insbesondere wenn man mit rauhem Holz arbeitet. Aber jeder muss selbst entscheiden welche Lösung für ihn passt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo zehlaus,

Klar macht Eigenbau nur dann Sinn wenn man entsprechend ausgestattet ist. Alleine Bohrer, Senker und Gewindebohrer übersteigen den Kaufpreis der Verbinder wenn man diese anschaffen muss.
Ich habe meine im FS-Sytainer mit der Kombischmiege etc. (günstig bei Kleinanzeigen geschossen) gekauft.
Als gelernter Metaller mit entsprechender Werkstatt wäre es für mich keine große Sache welche zu machen.

Ich persönlich finde den Umgang mit drei gekoppelten Schienen als nicht unbedingt erstrebenswert, insbesondere wenn man mit rauhem Holz arbeitet. Aber jeder muss selbst entscheiden welche Lösung für ihn passt.

Für mich funktioniert es gut, allerdings mache ich das auch nicht alleine, eine z.B. Eichen / Robinien-Bohle mit 80x700x4000 hat Lufttrocken ein Gewicht von ~150-180Kg :emoji_wink: die bewege ich (~65Kg) so oder so nicht alleine.
Gabelstapler o.ä. habe ich nicht zur Verfügung, zwar einen Frontlader am Unimog aber mit dem komm ich ins "Holzlager" erst gar nicht rein.

Daher benötige ich zum Zuschneiden sowieso einen Helfer, zu zweit geht es dann auch ohne Probleme die Schienen zu Handhaben.

Wie oben bereits geschrieben wird (zumindest bei mir) der Schnitt schöner und präziser.

Gruß Stephan
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

zwei x-beliebige Holzplatten von 250cm Länge am Rand mit einer absolut geraden 5-Meter-Leiste verbinden. Einmal mit der Säge drüber, fertig ist eine Anlegeleiste mit Schnittkante - bei entsprechender Fertigung genau, stabil und ohne Stückeln.

Wenn Du willst, kannst Du auch unter die Grundplatte der Handkreissäge eine kleine Führungsleiste montieren und in eine Anlegeleiste eine passende Nut fräsen/sägen. Das ist dann eine richtige Führungsschiene. Das wäre bei mir sogar nahezu zum Nulltarif, so etwas mache ich aus Möbelplatten vom Sperrmüll oder ähnlichem, die haben von Haus aus idR absolut gerade Kanten.

Man hat dabei natürlich ein wenig Schnitthöhenverlust. Wie man zu dicke Werkstücke in zwei Gängen durch Umlegen der Sägeschiene passend durchtrennt, hat Heiko Rech mal geschildert. Das suche/schildere ich bei Bedarf gern.

Grüße
Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kann man so machen, wenn man mal mit was sägen muss.
Also dauerhafte und schnelle Lösung führt meiner Meinung nach nichts an einer (mehreren) Schienen vorbei.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andreas,

ich bin Dir ja noch zu Dank verpflichtet, durch Deinen Google-Hinweis funktioniert meine Tastatur jetzt wieder nahezu einwandfrei.

Aber trotzdem erlaubst Du mir doch, Dir (ein wenig!!!) zu widersprechen.
Also dauerhafte und schnelle Lösung führt meiner Meinung nach nichts an einer (mehreren) Schienen vorbei..

Aber dauerhaft und schnell ist "meine" Konstruktion doch auch. So ein Teil in 2 Meter Länge steht bei mir seit Iahren im Schuppen und funktioniert gut, genau und schnell, wenn ich mal (besonders draußen) etwas zuschneiden will.

Einigen wir uns auf "echte Führungsschiene: professionell - meine Anlege-Schiene: amateurhaft" .... ! ? Ok?

Ich gebe gern zu, ich würde schon so :eek: gucken, wenn ein Profi bei mir mit so einer Bastel-Lösung etwas zusägen würde.

Diesmal nicht so bierernst gemeinte Grüße
Rainer
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Rainer,

Es freut mich, dass dir mein Tip weitergeholfen hat. Auch ich habe das Aspire One, sogar aufgerüstet mit SSD. Seit ich das iPad habe, liegt es im Tiefschlaf.

Ich nehme das keinesfalls als Kritik auf, eine ähnlich Lösung hatte ich auch, bis mir aus einer Insolvenz eine Festo Pendelhaubensäge mit 4 Stück 140 Schienen zugeflogen ist. Die habe ich gut und gerne genutzt, nun habe ich seit einigen Jahren eine CS70 und benötige die HKS nur noch selten.
 
Oben Unten