Handkreissäge mit 70mm Schnitttiefe gesucht - Festool-Schiene kompatibel

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hi,

habe eine Festool TS55, jedoch reicht mir die Schnitttiefe gelegentlich nicht aus beim Besäumen und auf Breite schneiden von Massivholzdielen mit der Führungsschiene.

Die Festool HKS85 oder die TS75 wäre eigentlich die Lösung, jedoch ist mir diese etwas zu teuer..

Kennt jemand eine HKS von anderen Herstellern die etwa. 70mm Schnitttiefe hat und kompatibel zu den Festo-Schienen ist?

Vielen Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

da kann ich dir nicht weiter helfen, aber zum Besäumen kann ich was sagen. Wenn das bei dir nur "gelegentlich" vorkommt mit dickeren Bohlen, da reicht ein Strich, auf dem man eine stinknormale Handkreissäge lang schiebt. Gehobelt werden muss ja eh.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich habe eine Festo Pendelhaubensäge mit 65mm Schnitttiefe und sie läuft auf der Festo Schiene und sie steht zum Verkauf. Bilder kann ich per PN schicken.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Du könntest dich nach der großen Wegoma TKS umsehen. Läuft auf Youtool Schiene, dann wird es wohl auf der anderen auch passen.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Es gibt von Scheppach die Tauchsäge auch als PL75 mit 210er Sägeblatt. Die sollte auf die Schiene passen und ist sehr günstig. Ich habe sie aber selbst noch nicht in der Hand gehabt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich würde mal nach älteren holz her Modellen gucken. Die haben teilweise nuten für die festool schiene und sind preiswert zu haben. Aber Achtung: manchmal laufen die dann nicht direkt an der Alu Kante.
Aber das sind sehr hochwertige sägen, die man oft preiswert bekommt
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Falls SAW die Makita 5103R meint, kann ich ihm nur 100% zustimmen. Ein Super-Teil, schöner Gußtisch, exakt einstellbare Winkelanschläge und immer wieder beindruckende Präzision, ich liebe das Ding :emoji_slight_smile: Gibt's aktuell für unter 350,- brutto.

Alternative zur Schiene: langer Sperrholzstreifen und eine Leiste als seitliche Führung gerade aufgeleimt. Nach dem ersten Schnitt hast Du eine saubere Kante zum anlegen. Auf der anderen Seite der Leiste kann man mit flacher Zwinge spannen.

LG Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Nabend,
für solche Anwendungen hab ich ne Makita HKS mit 100mm Schnittiefe.
Als "Schiene" ne Setzlatte mit 4m für kleines Geld aus dem Baumarkt.......
Gruß SAW

Ich habe die Makita mit 85mm Schnitttiefe und 2000W. da kann man klaglos auch die 60mm dicken Eichenbohlen (und dicker) besäumen.
Meine kleinere HKS mit 65mm Schnitttiefe ist da absolut überfordert.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten