Handkreissäge gesucht - Alternative zur GKS190

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Handkreissäge. Die Bosch GKS 190 erfüllt (lt. Datenblatt) meine Anforderungen: leistungsstark und Schnitttiefe größer 50mm.
Ich habe mir einige Bewertungen angeschaut und des Öfteren gelesen, dass die Säge nicht immer zu 100% im 90°Winkel schneidet (Montagssägen?). Zzt. habe ich mir eine HKS vom Nachbarn geliehen, das kann und soll aber kein Dauerzustand sein/werden.

Ich benötige die Säge nur fürs Grobe: Bretter/Gerüstbohlen usw. mit einer Dicke bis 48mm.
Nutzung einer Führungsschiene wäre von Vorteil (kann die GKS190 leider nicht)
Mein Budget liegt bei ca. 120€. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen oder ist das utopisch für den Preis?

Gruß
thomac
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel

thomac

ww-fichte
Registriert
11. August 2014
Beiträge
21
Ort
Westfalen
Interessantes Angebot! Danke!
Gibt es für den Staubanschluss einen Staubbeutel oder ist der nur für Sauganlagen gedacht?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich habe mir einige Bewertungen angeschaut und des Öfteren gelesen, dass die Säge nicht immer zu 100% im 90°Winkel schneidet (Montagssägen?).

Kann ich bestätigen. Mein Vater hat beim Black Friday zugeschlagen. Noch nicht ausprobiert, aber ich kann vom hinsehen gucken, dass es nicht exakt 90° sind. Das hat aber weniger mit Montagsmodell zu tun, das Motorgehäuse kollidiert einfach mit der Sohle. Da muss man nachfeilen, bei einer brandneuen Säge.
Also wenn du mich fragst, ist die Säge absoluter Schrott.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten