Handkreissäge Festool HK 55 oder Bosch GKS 55+ GCE

Maddias152

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Maxhütte-Haidhof
Hallo,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Handkreissäge. Möchte mir hier - auch wenn ich sie nicht beruflich benötige - schon ein "ordentliches" Gerät zulegen.
Ich finde gerade beim Werkzeug ist billig nicht immer gut...
Keine Ahnung ob ich auch gleich in eine Tauchsäge investieren sollte, wobei mich da momentan noch die höheren Preise abschrecken
Ich bin bei den Geräten auch nicht wirklich auf eine Marke fixiert. Es muss halt passen

Was habt ihr da für Meinungen?
 

Maddias152

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Maxhütte-Haidhof
Momentan bin ich dabei mir Hochbeete im Garten zu bauen. Also einfache Arbeiten für eine Säge. Ich muss halt öfter mal Platten, Bretter oder Balken kürzen oder mal eine Gehrung sägen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Und was verstehst du unter Balken? Die von dir angegebenen Sägen haben eine Schnitttiefe von 55 bzw. 63 mm.
 

Maddias152

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Maxhütte-Haidhof
Ich will ja keinen Dachstuhl bauen. Von daher habe ich bisher auch nur Holz mit einer maximalen Stärke von 50mm verarbeitet.
Unter öfter verstehe ich schon fast jedes Wochenende. Fast deshalb, weil die Wahrscheinlichkeit der Arbeiten mit Holz im Winter sinkt und bei schönem Wetter von Frühling bis Herbst steigt und da auch mal an mehreren Tagen, wie demnächst beim Aufbau der Hochbeete gesägt wird...
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Momentan bin ich dabei mir Hochbeete im Garten zu bauen. Also einfache Arbeiten für eine Säge. Ich muss halt öfter mal Platten, Bretter oder Balken kürzen oder mal eine Gehrung sägen.

Um ein paar Mal im Jahr Bretter zu kürzen brauchst du nur eine ordentliche Handsäge. Für 30€ bekommst du etwas Brauchbares. Ob klassisch europäisch oder Japanisch ist Geschmacksache. Wenn es einen Motor haben soll, wäre hier eine Kappsäge das richtige Werkzeug.

Platten zusägen von Hand ist nicht so toll. Ich habe eine Scheppach CS55 Tauchsäge mit 2 Schienen. Funktioniert perfekt. Die habe ich seit 7 Jahren häufig im Einsatz. Bei jedem Festool CS55 Angebot denke ich die Scheppach könnte langsam kaputt gehen, aber das Ding scheint unkaputtbar. Man kann sogar das Festoolzubehör anschrauben. Hier habe ich beschrieben wie mansich selber etwas bastelnkann.

Persönlich würde ich eine Tauchsäge fast immer einer normalen Handkreissäge vorziehen. Ist sicherer und der Staub wird besser abgesaugt.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
@holz-wurmmm , deine Staubabdeckung ist ja sogar noch professioneller als die an meiner Skil HKS :emoji_grin:

Ansonsten reicht dem TE wohl auch was billiges aus den Kleinanzeigen. Für ein paar Mal im Jahr muss es weder Bosch, noch Festool sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Also erstmal hat er die Frequenz auf nahezu jedes Wochenende erhöht, außerdem möchte er eine Handkreissäge haben.
Als einzige motorisierte Säge würde ich definitiv zu einer Handkreissäge raten, die kann ziemlich zuverlässig nahezu alle Anforderungen erfüllen.
Er kann damit Platten sägen, er kann damit ablängen und er kann damit -mit etwas Übung und Geschick- auch tauchen.
Kenne beide Modelle nicht, habe Mafell.
Würde die ksp55 f oder neuere Modelle aber auch nochmal in die Auswahl nehmen, da man damit sehr sicher tauchen kann, wenn benötigt. Ob sie anderen das ebenso können weiß ich nicht...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Genau wie festool oder auch Bosch oder auch dewalt oder auch Metabo oder auch Milwaukee.... :emoji_wink: kommt immer drauf an, wen du fragst
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Mafell Maschinen wollte ich eigentlich ausschließen, da sie doch eher Profi sind, oder?

Makita baut auch gute und vor allem bezahlbare Handkreissägen ! Dort muss man nur darauf achten , keine mit Blechtisch auszuwählen :emoji_thinking: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Muss es was neues sein oder tut es auch was gebrauchtes?

Und und auf die Frage Bosch oder Festool würde ich sagen Festool, weil die auch eine Tauchfunktion hat, ich habe die HK 85 da klappt das super mit dem Tauchen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Die Mafell Maschinen wollte ich eigentlich ausschließen, da sie doch eher Profi sind, oder?
Mafell ausschließen ist eine gute Idee. Was mich an dieser Firma stört ist, dass sie im Prinzip das Gleiche machen wie Festool damals, aber Festool hat dafür eine Strafe im Millionenbereich zahlen müssen. Mein Händler hat gesagt, wenn die sich dem Markt ehrlich stellen würden, dann wären die Maschinen deutlich billiger und wenn eine Firma schon so anfängt den Kunden auszutricksen, auch wenn sie dafür eine legale Hintertür gefunden haben, dann frag ich mich was sie dann für eine Hintertür nutzen, wenn ich mal einen Garantiefall habe.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mafell ausschließen ist eine gute Idee. Was mich an dieser Firma stört ist, dass sie im Prinzip das Gleiche machen wie Festool damals, aber Festool hat dafür eine Strafe im Millionenbereich zahlen müssen. Mein Händler hat gesagt, wenn die sich dem Markt ehrlich stellen würden, dann wären die Maschinen deutlich billiger und wenn eine Firma schon so anfängt den Kunden auszutricksen, auch wenn sie dafür eine legale Hintertür gefunden haben, dann frag ich mich was sie dann für eine Hintertür nutzen, wenn ich mal einen Garantiefall habe.
Daher besser grüne als eine rote Sonnenbrille :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Mafell ausschließen ist eine gute Idee. Was mich an dieser Firma stört ist, dass sie im Prinzip das Gleiche machen wie Festool damals, aber Festool hat dafür eine Strafe im Millionenbereich zahlen müssen. Mein Händler hat gesagt, wenn die sich dem Markt ehrlich stellen würden, dann wären die Maschinen deutlich billiger und wenn eine Firma schon so anfängt den Kunden auszutricksen, auch wenn sie dafür eine legale Hintertür gefunden haben, dann frag ich mich was sie dann für eine Hintertür nutzen, wenn ich mal einen Garantiefall habe.
M
Festo hat Druck auf die Händler gemacht. Das war illegal. Mafell gehört d Teil bis zum Verkauf. Daher dürfen die das. Wenn sie damit wirtschaftlich klar kommen ist das Ok. Klein aber fein. Natürlich muss man schlucken wenn man den Preis bezahlen muss, aber es gibt ka auch noch viele Mitbewerber.

Manche Maschinen sind sehr gut.
 
Oben Unten