Handkreissäge bwz Tauchkreissäge: Akku betrieben oder Powerstation für Outdoor -Einsatz ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Bisher hab ich nur Festool Elektrowerkzeuge(aus den 90ziger Jahren ,bester Wiederverkaufswert, technisch am innovativsten m.E. ) OF 2000, Kappex 60 , ETQ 150
Suche Tauchkreissäge(mind. 75 schnittiefe für 65 er Bohlen) zum Holzbohlen kürzen,Schwarten abschneiden ,Längsschnitte für draussen ?! habe aber schon ein Handkreissäge (strombetrieben) von Festool mit 85 mm schnitttiefe
Nun die Frage :alle auf Akku umstellen, wesentlich teuer oder Powerstation -mobiles Stromkraftwerk ?
Gruss Marc
PS: alternative zur Festool Powerstation ( ~3000 €) ?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Marc,
wenn du nicht ständig auf Baustellen ohne Stroversorgung
unterwegs bist, bleibe bei den Kabelgebundenen. Vor allem
die Akkuversion der TS 55 geht schon mal bei härterem und
dickerem Material in die Knie und die Batterien sind schnell
leer. Dicke Bohlen würde ich nur mit der kabelgebundenen
TS 85 sägen. Alternative zur Powerstation? Stromerzeuger.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
selbst wenn du auf Akku umsteigst müssen die wieder geladen werden. Also brauchst du irgendeine Art von Strom in der Nähe oder genug Akkus.
ich dachte auch zuerst an nen Stromerzeuger den man mit ins Auto lädt. Aber das Ding ist halt laut und stinkt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
PS: alternative zur Festool Powerstation ( ~3000 €) ?

Und wenn der Akku leer ist, ist Feierabend?
Ich bin seit Jahrzenten auf Baustellen unterwegs. Wenn in 3% der Fälle der Energieversorger den Baustromkasten nicht pünklich angeschlossen bekommt, Materialcontainer auf, Stromaggregat an, weiter. Damit werden auf der Baustelle bei Bedarf Baukreissäge, Porenbetonbandsäge, HKS, große Flex, Rüttelflasche etc. betrieben. (230V + 400V Anschlüsse). Preis war << 1K€, das erste lebt jetzt seit >15 (?) Jahren.
Wir haben verschiedene Größen im Einsatz, abhängig von der erforderlichen Leistung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Wir hatten für die Versorgung unserer immer vorkommenden periodischen Überprüfungen an Weichen einen kleinen Honda, der dann zur Nachtschicht auch das notwendige Licht geliefert hat. Auf 25m Abstand gestellt war der kaum noch zu hören... Die einzigen Akkus hatten wir in Funkgeräten, der mobilen Warnanlage und der Sicherheitswarnleuchte des Postens; die reichten für die Schicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Flexvolt 54V Kreissäge von Dewalt?
HKS (keine Tauchsäge),67 mm Schnittiefe (keine >= 75 mm),
399 (!) Schnitte KVH 5/10 ~ 40 lfm Schnitt, finde ich echt ideal zum besäumen ... :emoji_thinking:
Für über 700,- € kauf ich mir eine Makita HS0600 für 229,- € mit 100 mm Schnitttiefe,
und ein Stromaggregat eines Vororthändlers, der den Service macht, falls erforderlich.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn du die Powerstation von Festool hast,
brauchsts du ja kein Akkuwerkzeug.
Die PS bekommst du bestimmt nicht so schnell leer.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Es geht mir nicht drum , irgendwelche Baustellen zu bedienen, das nur zur Klarstellung.
Eher darum , Holzlieferungen in tragbare Teile zu verkleinern, also ablängen von Bohlen, Besäumen Schwarte/Splint ,Längs-kernschnitte vor der Haustüre (nicht direkt :emoji_wink:) Da sollten schon 1/3 Kubikmeter Holz nicht am Akkusystem scheitern , meinetwegen auch nur 1/6 Kubikmeter am Tag
240 Volt Steckdosen weit entfernt und umständlich Kabeltrommel (50 m) zu verlegen .
Denke , Powerstation sind ähnlich kritisch zu betrachten wie einzelne Akku _Maschinen . Geld in Hülle und fülle hab ich auch nicht
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dann würde ich mir eine Akku Kreissäge überlegen. Die Tauchsägen haben alle keine 75mm Schnitttiefe oder keinen Akku.
wenn es speziell für den Zweck ist finde ich eine PS oversized weil Akkus laden kannst du ja 50 m entfernt im Haus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
... vor der Haustüre (nicht direkt :emoji_wink:)
240 Volt Steckdosen weit entfernt und umständlich Kabeltrommel (50 m) zu verlegen .

Dafür wurden Erdkabel und Elektriker erfunden.
Das verlegst du genau einmal.
Hab ich letztes Jahr an unserem Haus noch geübt (30 m Drehstrom 400V)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Genau die nehme ich für die genannten Aufgaben. Funktioniert einwandfrei, P+L unschlagbar.
@Maho68 : Für die 5 mal im Jahr würde ich gar nicht über irgendwas mit Akku nachdenken.
Investiere lieber in eine kräftige Säge und ne ordentliche Kabeltrommel.
Bei so seltener Nutzung liegen sich die Akkus ja tot.
Manches "Luxusproblem" kann ich leider (oder zum Glück?) nicht nachvollziehen.

In der Zeit wo Du hier geschrieben hast hättest die Kabeltrommel schon das erste mal ab und wieder aufgewickelt gehabt.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe auch solch einen unhaltbaren Zustand, extrem steiles Grundstück und keine Lust dauernd die Kabeltrommel den Hang hinauf zu schleppen. Meine Lösung ist, dass eine Kabeltrommel gut geschützt mitten im Hang steht, ein Teil des Kabels durch Büsche verdeckt bis zur nächsten Steckdose führt und bei Bedarf eingesteckt wird. Ach ja, ich habe noch eine weitere Kabeltrommel.

Ich liebe aber auch meine Akkuwerkzeuge, schnell vor der Garage einige Platten mit einer leichten HKS aufteilen, als das Gehampel mit meiner schweren Festool-TS und FS, ist schon angenehm.



Ruf an, ich roll dir die Trommel aus.
Komm vorbei, ich mache frisches Schokoeis :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
schnell vor der Garage einige Platten mit einer leichten HKS aufteilen,
Das ist aber nicht vergleichbar. Mit Deiner Akku HKS trennst und besäumst Du ja keine Bohlen >50mm. Ganz anderes Anforderungsprofil.

Ich geh ja auch nicht mit nem VW UP oder nem Smart mit AHK und Spielzeuganhänger los um 5 Kubik Kies und 2 Paletten Zement zu holen (kann man schon machen wenn man gerne spazieren fährt, ergibt aber keinen Sinn).

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Das wollte ich damit ausdrücken, für etwas Plattenmaterial reicht das Teil/der Akku.
Vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses und zur anschließenden Weiterverarbeitung im 9,36 qm Keller ?

es ist ein mehrfamilienhaus, kein Eigentum ! Mietwohnung incl "werkstatt"kellerraum 9,36 qm :emoji_cry:
Wieviel Holzlieferungen bekommst du, bevor der Raum voll ist?
werde schon die optimale Situation herbei beten /suchen /finden :emoji_wink:gebe nicht auf, bevor ich tot bin :emoji_grin:
Holzlieferungen 4-6x im Jahr,wenn die optimale Situation gegeben ist
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! Ich nehme diesen Account schon länger nicht mehr für voll.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten