Handkreissäge blockiert

codo_2002

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
adelsheim
Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder kleinere Projekte laufen habe, habe ich mich nun doch entschlossen eine Akku-Handkreissäge zu kaufen, da ich damit viel flexibler bin.

Nun zu meinem Problem: Wir sind gerade dabei unser Dach zu renovieren. Habe mich schon gefreut das meine neue Handkeissäge jetzt zum Einsatz kommt. Die Ernüchterung ließ nicht lange auf sich warten. Ich schaffe es einfach nicht 30/50er Latten komplett zu durchtrennen weil es immer kurz vor Ende des Schnittes die Maschine blockiert. Ich hab Anfangs an mir selbst gezweifelt aber mein Nachbar, der mir hilft hat das selbe Problem mit der Maschine. Es lässt sich einfach keine Dachlatte komplett durchsägen.

Testweis habe ich es an einer alten OSB-Platte versucht. ein Längsschnitt über 2 Meter ging völlig problemlos.

Auch dachten wir, das die Latten sich verkeilen, da wir die Latten an einer Hand heben und mit der anderen Hand schneiden und dadurch die Maschine stopt, was ich mir einfach bei so einer Maschine nicht vorstellen kann.

Vielleicht kann einer der sich damit auskennt mir ein Ratschlag geben. Ach ja, die Akku Handkreissäge ist die Makita DSS501.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo codo,

mit allergrößter Wahrscheinlichkeit klemmt die Latte kurz vor dem Ende des Schnittes Dir das Sägeblatt fest / Sägeschnitt "macht zu". Das ist ein "Klassiker" beim Freihandschneiden mit der HKS. Leg es so hin, daß der Abschnitt sauber runterfällt, ehr "bergab" sägen. Du wirst vermutlich die Säge beim Schnitt eher leicht nach oben schieben (?)

LG Tom
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, das ist ein typischer Handhabungsfehler. Die Latte klemmt das Blatt ein. Passiert auch bei Handkreissägen mit 2000W, wenn man Bohlen ablängt und die nicht an den richtigen Stellen unterstützt.
Schlecht ist schon mal, wenn die Latte beidseitig aufliegt und du die Säge runter drückst, dann klemmt es zum Schluss. Anders rum, wenn ein langes Ende frei hängt, kann es auch klemmen, oder wenn man beim Sägen nach vorn drückt, aber beide Enden fest hält.
Eine Seite der Latte auflegen und den Abschnitt beim Sägen eher nach vorn drücken. So öffnet sich der Sägeschnitt hinten und das Sägeblatt kann nicht eingeklemmt werden.

Gruß

Ingo
 

codo_2002

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
adelsheim
Hi,
Das ist doch mal super erläutert von euch beiden.danke sehr. Also ist der Bediener der HKS wieder schuld. :emoji_grin: dachte mir schon, weil eine 2m OSB-Platte ging ohne Probleme.

Frei schneiden wird dann wohl mit dieser HKS nicht funktionieren. Schade eigentlich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar funzt das "frei Schneiden".
Man muss nur darauf achten, dass sich das Abfallstück zum Schluss
in beiden Ebenen vom Sägeblatt wegbewegt; der Schnitt sich öffnet.
 
Oben Unten