Handkreissäge abgeraucht!

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Hallo!
Gerade habe ich 55mm Eschenbohlen mit meiner Makita 5703R besäumt bzw. aufgetrennt. Blatt für Längsschnitte (wenig Zähne mit Ausräumer) war drauf. Plötzlich Stillstand, Sicherung raus (nicht die von der Maschine, falls da eine drin ist) und minutenlanges Rauchen aus den Lüftungsschlitzen.
Was ist passiert? Ist der Schaden reparabel?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Gerd, gibt es Fotos? Wie alt ist die Handkreissäge? Ansonsten, Stecker raus, aufschrauben, reingucken. Kohlen, Anker, Sägespäne. So aus der Ferne ist eine Beurteilung schwer möglich.
Gruß Marcus
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Also ich geb meine Maschinen bei solchen Schäden meinem Elektriker, der sagt mir dann ob sich eine Reparatur lohnt, oder nicht.
Aber so wie's bei dir ausschaut eher nicht!

Kauf dir eine anständige Mafell:emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit 55mm Esche ist so eine Säge überfordert, wenn es denn mehr als nur mal ein Meter ist. Da ist eine Säge mit 2000W schon eher geeignet.

Gruß

Ingo
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
36
Ort
Höxter
Danke Markus, ausser einem Video vom Rauch, der stinkend nach 5 Minuten immer noch austrat kann man äußerlich nichts sehen.
@michel, ein guter Rat. Wir haben einen Makita Service in der Nähe. Leider wird so eine etwa 20 Jahre alte Maaschine dann meistens kommerziell kaputt gerechnet.

Gerd
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
In einem Repair-Café liesse sich die Säge sicherlich kostengünstig wieder instandsetzen. Ob es soetwas aber in Höxter gibt? Der Vorteil der Makita Sägen ist die langjährige Verfügbarkeit der Ersatzteile. So schnell würde ich nicht aufgeben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Bin da bei Ingo. Für solche zwecke eher 2KW und >80 mm Schnittiefe.
Hab für solche Anwendungen auch ne günstige Makita. Die TS55 ist mir dafür zu schade.

full


Gruß SAW
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.012
Ort
Hopfgarten
Ein super scharfes Sägeblatt mit wenig Zähne ist schon mal vorteilhaft. Wenn man dazu noch mit Anschlag schneidet muss auch nicht beim
erstenmal die volle Tiefe nehmen. Von einem geschieben der hinterher klüger war.

Matthias
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ingo, SAW, kberg: Und was hilft das Gerd jetzt weiter? Wenig konstruktive Bemerkungen bisher. Was bleibt ihm übrig? Versuch der Reparatur oder Kauf einer neuen Säge. Bisher scheint er ja mit der Säge zurecht gekommen zu sein.
Ich plädiere aufgrund der Nachhaltigkeit wenigstens einen Versuch die Säge wieder instandzusetzen. Meist ist das Bauteil nicht mal teuer.
Gruß
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Was ist passiert? Ist der Schaden reparabel?

Wenn die Haussicherung gekommen ist, aber die Kohlen noch gut aussehen, dann hat es dir den Anker oder den Stator entschärft. Da hat es einen Kurzschluss gegeben, höchstwahrscheinlich ist die Isolierung des Kupferlackdrahts weggebrannt. Die Maschine hat sich sicherlich vorher bemerkbar gemacht, bei 55er Esche und einer Maschine, die bis 66mm Schnitttiefe angegeben ist, ist sie sicherlich auf "Kotzgrenze" gefahren, oder? :emoji_wink:

Summa summarum: Ich vermute, das Teil ist hinüber. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du die Wicklungen des Ankers mit dem Multimeter durchmessen, dazu muss ich aber hier etwas mehr schreiben... Fotos des Innenlebens (Anker und Stator) wären tatsächlich für künftige Handwerkergenerationen von Relevanz. Wenn es dir also nicht zu viel Arbeit macht, wäre das sehr nett. Danach kann die Karkasse beerdigt werden :emoji_cry:

Viele Grüße
Maik
 

MatthiasK.

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
8
Ort
In einem Haus
Hallo,
wenn‘s richtig stinkt, warˋs der Kondensator. das Teil sitzt neben dem Schalter im Gehäuse und kostet nur n‘ paar €.
Bisschen suchen im Netz, nichts dramatisches...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

längeres Rauchen nach länger Überbelastung?
Ankerwicklung fertig, Totalschaden.
Aber natürlich gibt es Ausnahmen, ein freundlicher Fachmann kann Wunder bewirken!
Teile von Makita sind nach meiner Erfahrung lange erhältlich und preiswert.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Ingo, SAW, kberg: Und was hilft das Gerd jetzt weiter?
Gruß

Hallo,

Das hilft deutlich weiter, denn wenn Gerd öfter solche Bohlen besäumen will, weiß er nun, dass es mit der vorhandenen Säge, selbst wenn diese zu reparieren ist, nicht sinnvoll funktioniert. Ich habe selbst zwei Handkreissägen und muss hin und wieder Eichenbohlen besäumen. Darum weiß ich, welche Säge da sinnvoll eingesetzt werden kann. Was Gerd mit der Information über meine Erfahrung anfängt, sei ihm überlassen.

Gruß Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ein super scharfes Sägeblatt mit wenig Zähne ist schon mal vorteilhaft.

Scharfes Sägeblatt ist Pflicht!

Wenn man dazu noch mit Anschlag schneidet muss auch nicht beim
erstenmal die volle Tiefe nehmen.

Wenn man Zeit & Muße hat kann man das schon so machen.....
Ob es beim Auftrennen von Bohlen hilft wage ich zu bezweifeln.

Wenig konstruktive Bemerkungen bisher.

Zwischen den Zeilen durchaus "konstruktiv". Ergo: Nimm ne passende Säge für die Anwendung!
Ich versuche es in Zukunft besser Herr Ordnugsamt.

bei 55er Esche und einer Maschine, die bis 66mm Schnitttiefe angegeben ist, ist sie sicherlich auf "Kotzgrenze" gefahren,

Siehe oben, Kotzgrenze ist genau richtig formuliert.
Man kann auch mit nem Polo 200 fahren. Ob es Spaß macht oder er an der "Kotzgrenze" bewegt wird steht auf nem anderen Blatt....

Gruß SAW
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich will nochmal auf den Kondensatorschaden als mögliche Fehlerquelle eingehen: Das kann natürlich auch sein. Das findest du aber ganz leicht heraus, indem du dir den Kondensator mal ansiehst. Eventuell ist der dann deutlich sichtbar durchgeschmort. Falls dem so ist, kann mein voriger Text ignoriert werden, aber ich halte dagegen, dass es minutenlang aus den Lüftungsschlitzen gequalmt hat.

Viele Grüße
Maik
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
SAW ich bin nicht dein Ordnungsbeamter. So ein Schmarrn. Aber wenn hier jemand reinkommt und sagt: Hilfe meine Säge ist kaputt, dann ist der Spruch: Alter hättste halt ne größere Säge hergenommen, völlig daneben. Gerd weiß jetzt, eine Säge mit 2kw Motor ist standsicherer, deswegen wird die alte trotzdem nicht mehr ganz. Und darum geht es ihm. Kann man das reparieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Entstörkondensator hatte ich auch schon 2 Mal, aber der platze immer direkt beim Einschalten. Die Sicherung flog dann raus, Rauch gab es keinen, aber halt den typischen Gestank.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Ingo, ich schätze ja auch deine Erfahrung und dein Wissen. Und jetzt?
Ich finde er sollte den Makita Mann befragen und fertig. Und was ist so falsch daran? Also. Thema beendet.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja klar, das muß man abklären. 20 Jahre sind für ein Qualitätsprodukt, das nicht gewerblich genutzt wurde nicht sooo viel - vor allem, wenn es einigermaßen gepflegt wurde.
Und wenn es der Kondensator war, dann ist das eine Angelegenheit im einstelligen Euro-Bereich. Mir ist das das zweite mal auch mit einer HKS passiert, auf meiner Baustelle, in der Pampa, nur noch ein paar Säge-Meter vom Wochenende entfernt. Da hab ich die aufgeschraubt, mit den Seitenschneider den Kondensator abgezwickt und weiter gings, ohne Probleme (nein, ich habe keinen Herzschrittmacher. Und das I-net im Dorf unten ist wohl genauso schlecht weitergelaufen, wie das die armen Leute von jeher gewohnt sind.)
ABER: Ich verwende zum Besäumen von Bohlen auch eine HKS, zumindest für den ersten Schnitt. Ein altes Teil von Black & Decker, mit 2 kw-Motor. Das sollte es schon sein, denke ich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Aber wenn hier jemand reinkommt und sagt: Hilfe meine Säge ist kaputt, dann ist der Spruch: Alter hättste halt ne größere Säge hergenommen, völlig daneben.
Ich finde den Spruch, bis auf "Alter" (aus dem Alter bin ich raus), voll Ok.

Klar doof, Maschine geht in Rauch auf. Aber für solch Aktionen brauchts nun mal das passende Werkzeug.
@marcus_n : Wie viele Bohlen hast bisher aufgetrennt?
Scheints nich all zu viele. Das ist ne andere Hausnummer wie 19mm Fichten Leimholz aus dem Baumarkt. Ergo wenn man so was macht brauchts das entsprechende Werkzeug.

Gruß SAW
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
SAW: Du hast das Problem intellektuell noch nicht erkannt. Der TE sucht nach einer Lösung und nicht nach Testosteron. Ich kenn dich nicht, du kennst mich nicht. Spar dir jegliche Spekulation und Beleidigung. Ich akzeptiere dich, aber komm mir nicht blöd. Junger Mann, du hast keine Ahnung wer ich bin. Also benimm dich. Sollte ich ausfallend geworden sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin raus. So ein blöder Krampf.
 
Oben Unten