Handhobel

Handhobel

  • Hobel

    Stimmen: 1 100,0%
  • Hobel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und nicht "Profi antwortet mit "...bitte entschuldige, aber ist das ernst gemeint!?
Du bist schon seit 2012 hier im Forum angemeldet und dann sollte man eigentlich erwarten, dass du eigentlich die Suchfunktion bemühen könntest, denn gefühlt so alle drei vier Wochen kommt dieses Thema immer wieder hoch. Dann hättest du nämlich schon im Voraus gewusst, dass es a.) keinen Hobel gibt der alle Aufgaben erledigen kann und b.) deine Preisvorstellung sagen wir mal ziemlich sportlich ist. Ahornbay hat dann in sachlichem Ton einen Vergleich gezogen, der zwar vielleicht ein wenig überspitzt war, aber trotzdem den Kern der Sache getroffen hat. Wenn du dann gleich mit Zitat: gequirlter Scheisse usw. kommst, brauchst du dich nicht wundern, dass dir hier ein ziemlicher Wind entgegenbläst, zumal deine Antwort zeigt, dass du die Problematik deiner Frage entweder nicht erkennst oder sie nicht erkennen möchtest.. Bis zu deiner ersten Antwort haben dir einige auch gute Ratschläge gegeben, diese hättest du ja befolgen können und die Äußerungen von Ahornbay in einem Nebensatz kommentieren können. Dann wären alle zufrieden gewesen.

Und nochmal an diesen Tom: Es war kein Angriff! Zügel du mal deinen TON.!!!!!!!!!
Der Angriff kam doch von dir, Tom war in seinen Äußerungen zwar etwas drastisch aber sachlich und vor allem nicht beleidigend.
So un ich bin jetzt bei diesem Thema raus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Ich (62j) habe jahrelang in dem Gewerk Holz gearbeitet (Zimmerei, Schreinerei, Messebau...). Und Hobel aller art hatte ich immer in der Hand..., sogar eine 600 mm Raubank. Ich war Praktikant beim Zimmerer, beim Tischler, Ladenbauer und beim Messebauer

Gerade vor dem Hintergrund müsstest Du wissen, dass man erklären wmuss, was man machen will, wenn man eine vernünftige Beratung sucht. Dass das auch nach Nachfrage nicht kommt, ist ziemlich entlarvend.

Wenn Du das bei Hobeln nicht verstehst, überleg es Dir für Hammer, Zange oder Schraubenzieher....

Es gibt nicht das eine Werkzeug, das alles kann. Es gibt Werkzeuge mit breiterem Spektrum und speziellere, aber das Falsche ist immer Mist, selbst wenn es von Lie-Nielsen oder Festool kommt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schon lustig. Zig Jahre hier, angeblich seit den Praktikantenjahren im Holzbereich tätig und dann so eine und so "intelligent" gestellte Frage.
Vermutlich war sie eh nur dazu gedacht um Unruhe zu stiften und das hat Berobel ja wieder mal geschafft.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Echt jetzt ... Tom war nicht mit EINEM Wort beleidigend... aber der Herr Berobel benutzt Worte wie "gequirlte Scheiße" etc... und will andere Leute maßregeln. Ich glaube es hakt!! Obendrein stellt er Fragen, die bei seinem ach so professionellen Hintergrund echt ... ich will mal sagen "überraschen". Sorry, aber sowas braucht doch kein Mensch...
 

Fidgety Feet

Gäste

Fidgety Feet

Gäste
Der ist jetzt meiner :emoji_sunglasses:
Der ist jetzt wirklich meiner, ich habe ihn heute mit der Post erhalten. Sofern ich mich noch an die Hobel meines Vaters erinnere - ist schon sehr lange her - macht der Hobel insgesamt einen guten Eindruck. Ich hoffe nur, dass ich die damals erlangten Fertigkeiten beim nächsten Gebrauch dann doch nicht verlernt habe.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ist es eigentlich möglich, einen Beitrag mit einem versehentlich kopierten Zitat hier komplett zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Schöner Thread als Paradebeispiel für Sturheit und dem Unvermögen, menschliche Größe zu zeigen indem man einfach mal einen Fehler zugibt.

Ich bin auf der Suche nach einem wirlich guten Buch speziell über Handhobel. Vielleicht hat der eine oder andere eventuell einen Tipp für mich?

VG Heiko
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
597
Hallo Heiko,

persönlich bin ich ein sehr großer Freund von Garrett Hack - der ist so schön unaufgeregt. Er hat ein sehr gutes Buch über Hobel geschrieben (ISBN ISBN-10: 1561587125 - The Handplane Book).

Wenn's in Deutsch sein soll, kann man auch hier mal reinschauen (ist auch gut, kommt aber nicht an das erstgenannte ran - meine Meinung): ISBN-10: 3866309678 - Hobel: Amerikanische, europäische und asiatische Hobel. Bank-, Profil und Spezialhobel

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße

Tom
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo Heiko,

persönlich bin ich ein sehr großer Freund von Garrett Hack - der ist so schön unaufgeregt. Er hat ein sehr gutes Buch über Hobel geschrieben (ISBN ISBN-10: 1561587125 - The Handplane Book).

Wenn's in Deutsch sein soll, kann man auch hier mal reinschauen (ist auch gut, kommt aber nicht an das erstgenannte ran - meine Meinung): ISBN-10: 3866309678 - Hobel: Amerikanische, europäische und asiatische Hobel. Bank-, Profil und Spezialhobel

Viel Spaß damit.

Herzliche Grüße

Tom


Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp.

Ohne Erfahrung und speziellem Wissen über Handhobel finde ich welche aus Holz einfach schöner. Deshalb würde ich vom Gefühl her welche aus Holz bevorzugen. Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Hobel aus Metall besser gleiten. Eigentlich auch egal.
Und 50 € für ein umfassendes so gut bewertetes Nachschlagewerk ist zwar nicht wenig doch es spart Zeit, wenn man nicht jeden Handgriff nachguugeln muss.

VG Heiko
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Heiko,

vielleicht nützt noch ein Tipp ... Das Buch geht sehr in die Tiefe und ist absolut verwirrend für einen Anfänger am Hobel (eigene Erfahrung). Es ist auch nur zum kleinen Teil eine direkte Anleitung zum Hobeln sondern geht auch sehr stark auf die Theorie des Hobels (Geometrie, Materialien) und insbesondere der verwendeten Metalle für die Eisen ein. Das lädt allerdings auch dazu ein, das Buch mit zunehmender Erfahrung immer wieder in die Hand zu nehmen, von daher sind die 50 Euro auch eine langfristige Investition :emoji_slight_smile:

Gruss und viel Spass beim Schmökern, Klaus
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
379
Ort
30km östlich von München
Hallo Heiko (und Klaus),
Bücher, die sich auf Hobel und das Arbeiten damit konzentrieren, werden zwangsläufig sehr in die Tiefe gehen müssen.

Wer sich einen Überblick verschaffen will, welche Holzhobel es gibt bzw. welche hergestellt wurden, der sollte einfach mal bei Wolfgang Jordan unter www.holzwerken.de vorbei schauen.

Ein tolles Buch über Holzhobel kommt von David Finck: Making & Mastering Wood Planes. Dort wird der Bau von Holzhobeln nach Krenov beschrieben, aber auch allgemein der Umgang mit Hobeln und nützlichem Zubehör. Komplett auf Englisch, aber gut zu lesen und sehr schön bebildert.

Weiterhin git es von David Charlesworth drei Bände mit Furniture-Making Techniques. Das ist eine Sammlung von einzelnen Artikeln, die sich mit Handwerkzeugen (auch Hobel), ihrer Funktion und deren Anwendung befassen. Zum Teil geht es auch sehr ins Detail und die anspruchsvolle Arbeitsweise von David Ch. muss man mögen.

Ein sehr schönes Buch, das auch auf europäische Holzhobel eingeht, ist das bereits von Tom genannte Buch von Scott Wynn. Es ist in deutsch aber auch in englisch erhältlich. Im Gegensatz zu dem Buch von Garrett Hack (welches wirklich toll und lesenswert ist, aber den Schwerpunkt auf Metallhobel legt) geht es hier fast nur um Holzhobel.

Gruß,
Martin
 
Oben Unten