Handhobel verstopft beim Hobeln

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Abend,
Ich habe mir einen Holzhandhobel zugelegt, hab dad Eisen geschaerft und losgelegt, es hat super angefangen, doch dann ist der Hobel "verstopft". Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder wie ich das zukünftig verbessern kann denn so macht es nicht viel Spaß. Das Messer ist geschaerft und der Spanbrecher ist auch soweit ich weiss richtig angebracht, habs aber in mehreren Positionen angebracht.
Viele Grüße Quercius
 

Anhänge

  • IMG_20160122_140956.jpg
    IMG_20160122_140956.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20160122_141007.jpg
    IMG_20160122_141007.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20160122_140613.jpg
    IMG_20160122_140613.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20160122_140626.jpg
    IMG_20160122_140626.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 163

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Der Spanbrecher sollte max. 2mm hinter der Schneide
stehen.
So wurde es mal im Grundlehrgang vermittelt.
Weniger ist besser.

Auf dem Foto sieht´s nach mehr aus.
Der Spanbrecher sollte richtig aufliegen/anliegen.
Wenn sich da Späne zwischen festsetzen ist dem nicht so.
Sollte also gegebenenfalls nachgearbeitet werden.

Ansonsten den Hobel so einstellen das der Span nicht zu dick wird.
Begünstigt verstopfen, zu hoher Kraftaufwand, keine gute Oberfläche.

Wenn dein Hobel richtig geschärft und eingestellt ist, pfeift der beim hobeln
und die Späne rollen sich zu Locken.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Der Spanbrecher sollte richtig aufliegen/anliegen.
Wenn sich da Späne zwischen festsetzen ist dem nicht so.
Sollte also gegebenenfalls nachgearbeitet werden.

Wie arbeitet man das nach?

Ich habe exakt das Problem: visuell sieht man, dass da ca. 0,2mm Platz zwischen den beiden ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Eiche,

ich würde die Ursache auch am Spanbrecher suchen.
Der Spanbrecher muss plan auf dem Eisen aufliegen. Wenn er das nicht tut, dann kannst du den Spanbrecher auf einem Schleifstein sauber abziehen. Bitte im sehr flachen Winkel abziehen, wenn der Spanbrecher vorne eine kleine Kante bekommt stopft der Hobel auch.

Deine Späne auf dem ersten Bild sind sehr unterschiedlich. Ist die Spanabnahme links und rechts am Eisen soll in etwa gleich sein.

Grüße
Christoph
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hobel anfängt mit verstopfen, wenn er nicht mehr scharf ist und so wie die Späne auf Bild 1+2 aussehen ist er nicht richtig scharf. Aufrollen tut sich der Span eher beim Schlichthobel ohne Klappe.
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Danke für die vielen Tipps ich werde es mal umsetzen und dann geb ich wieder Bescheid.
Gruß Quercius
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Spanbrecher sollte fast so scharf sein
wie das Hobeleisen und der Winkel der
"Schneide" des Spanbrechers spitzer
sein. Dann liegt er nur mit der Spitze
auf und schliesst. Du solltest ihn so nah
wie möglich hinter der Schneide des Hobel-
messers positionieren.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Wenn dein Hobel richtig geschärft und eingestellt ist, pfeift der beim hobeln
und die Späne rollen sich zu Locken.

Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber beim richtig eingestellten Doppelhobel kommen die Späne gerade raus, nicht gelockt. Stopft auch weniger.

Entscheidend ist aber nicht die Form der Späne, sondern die Qualität der Oberfläche. Das vergisst man leicht.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten