Handhobel - Flachwinkel ./. Standardvariante

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Mal eine doofe Frage. Gibt es eigentlich einen Hobel, mit dem man auch Buchenleimholz ohne durchgehende Stäbchen putzen kann?
Die Fasern der Stäbchen sind da ja meist warlos orientiert. Da hobelt man mal mit und mal gegen die Faser. Gibt es da vielleicht Hobelarten, die das trotzdem machen oder ist das nur eine Frage der Eisenschärfe? Hab mich bisher nicht getraut sowas mit einem Hobel zu bearbeiten, aus Angst die Fläche zu versauen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn dann enges Maul und hoher Schnittwinkel, Ausrisse wird es aber trotzdem geben.
Entweder Schleifen oder Ziehklinge.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Mal eine doofe Frage. Gibt es eigentlich einen Hobel, mit dem man auch Buchenleimholz ohne durchgehende Stäbchen putzen kann?
Die Fasern der Stäbchen sind da ja meist warlos orientiert. Da hobelt man mal mit und mal gegen die Faser. Gibt es da vielleicht Hobelarten, die das trotzdem machen oder ist das nur eine Frage der Eisenschärfe? Hab mich bisher nicht getraut sowas mit einem Hobel zu bearbeiten, aus Angst die Fläche zu versauen.


... das kommt drauf an. Auf dein Holz - da gibt es sehr verschiedene Qualitäten, auch bei keilgezinkten Platten. Auch auf den Trocknungsgrad. Und natürlich auf die Qualität der Schneiden.
Wenn man vorsichtig rangeht, minimale Spandicke, maximale Schärfe der Messer, dann klappt es. Sollte es trotzdem an einzelnen Stellen nicht gut werden, hat man nichts angerichtet, das man nicht auch wieder ohne allzuviel Aufwand ausschleifen könnte. Aber: Es gibt speziell bei Buche immer wieder Stellen, wo das Holz so wirbelig verwachsen ist, dass man keine Chance hat. Da kommt man dann nur mit einer Ziehklinge weiter, und auch damit sieht es dann nicht immer wirklich gut aus.
Da ich nur reine Gebrauchsmöbel aus solchen Holz baue (Küche, Computerschrank) hoble ich da nur die Kanten, die Flächen werden geschliffen.

Andreas
 
Oben Unten