Handhabung Flachdübelfräse

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich eine Flachdübelfräse von DeWalt.
Da liegt es natürlich nahe, diese gleich bei meinem aktuellen DVD-Rack Projekt einzusetzen.

Die Seitenteile meines Racks sind 164 mm tief. Die Breite des Nutschlitzes ist ca. 67 mm (Grösse 20). Bei Grösse 0 sinds nur ein paar mm weniger. D.h. das ich 'nur' einen Lamello pro Seite nehmen kann, jedenfalls ist das meine Erkenntnis. Wer anderer Meinung ist, bitte, ich bin für konstruktive Kritik offen :emoji_slight_smile:.

1.) Macht dann eine Lamelloverbindung bei Verwendung eines Lamellos noch Sinn (bzgl. Festigkeit usw.)?
2.) Ich habe festgellt, das die horizontale Verschiebung doch enorm ist (ca. 20mm, siehe Fotos unten). Ist das normal, mache ich was falsch? oder soll das so sein? Der Lamello sitzt in der vertikalen Ausrichtung straff.

Wie gesagt, habe ich das Teil neu, und bin demzufolge Anfänger. Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüsse
Dirk



 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Seitenteile meines Racks sind 164 mm tief. Die Breite des Nutschlitzes ist ca. 67 mm (Grösse 20). Bei Grösse 0 sinds nur ein paar mm weniger. D.h. das ich 'nur' einen Lamello pro Seite nehmen kann

2 x 67=134. Da hast du links und rechts doch noch satte 15mm?

2.) Ich habe festgellt, das die horizontale Verschiebung doch enorm ist (ca. 20mm, siehe Fotos unten).

Heißt das, die Lamellonuten sitzen um 20mm versetzt? Dann hast du falsch gefräst. An der Lamellofräse ist eine Mittenmarkierung. Markiere an den Werkstücken, wo die Lamellos sitzen sollen (bzw. die Mitte der Lamellos) und setze die Fräse so an, dass die Markierung damit übereinstimmt.
Ebenfalls wichtig: immer die richtige Bezugskante der Werkstücke nehmen. Beim lamellern kann man da schon mal durcheinander kommen (deswegen zu allererst die Teile mit einem Tischlerzeichen/Dreieckszeichen kennzeichnen).