Handhabung Flachdübelfräse

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich eine Flachdübelfräse von DeWalt.
Da liegt es natürlich nahe, diese gleich bei meinem aktuellen DVD-Rack Projekt einzusetzen.

Die Seitenteile meines Racks sind 164 mm tief. Die Breite des Nutschlitzes ist ca. 67 mm (Grösse 20). Bei Grösse 0 sinds nur ein paar mm weniger. D.h. das ich 'nur' einen Lamello pro Seite nehmen kann, jedenfalls ist das meine Erkenntnis. Wer anderer Meinung ist, bitte, ich bin für konstruktive Kritik offen :emoji_slight_smile:.

1.) Macht dann eine Lamelloverbindung bei Verwendung eines Lamellos noch Sinn (bzgl. Festigkeit usw.)?
2.) Ich habe festgellt, das die horizontale Verschiebung doch enorm ist (ca. 20mm, siehe Fotos unten). Ist das normal, mache ich was falsch? oder soll das so sein? Der Lamello sitzt in der vertikalen Ausrichtung straff.

Wie gesagt, habe ich das Teil neu, und bin demzufolge Anfänger. Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüsse
Dirk



 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die Seitenteile meines Racks sind 164 mm tief. Die Breite des Nutschlitzes ist ca. 67 mm (Grösse 20). Bei Grösse 0 sinds nur ein paar mm weniger. D.h. das ich 'nur' einen Lamello pro Seite nehmen kann

2 x 67=134. Da hast du links und rechts doch noch satte 15mm?

2.) Ich habe festgellt, das die horizontale Verschiebung doch enorm ist (ca. 20mm, siehe Fotos unten).

Heißt das, die Lamellonuten sitzen um 20mm versetzt? Dann hast du falsch gefräst. An der Lamellofräse ist eine Mittenmarkierung. Markiere an den Werkstücken, wo die Lamellos sitzen sollen (bzw. die Mitte der Lamellos) und setze die Fräse so an, dass die Markierung damit übereinstimmt.
Ebenfalls wichtig: immer die richtige Bezugskante der Werkstücke nehmen. Beim lamellern kann man da schon mal durcheinander kommen (deswegen zu allererst die Teile mit einem Tischlerzeichen/Dreieckszeichen kennzeichnen).
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Zwei Lamellos nebeneinander fräsen.
Platz genug ist da.
Damit verbessert sich sofort die Stabilität.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Hallo Delago!
Ich kenn jetzt die Dewalt Maschine nicht.... aber ein seitliches verschieben ist normal...zumindest bei der Lamello! Allerdings sind 20 mm schon recht viel... Man kann bestimmt die frästiefe Einstellen dann wäre das Spiel nicht so groß und du bekämmst auch zwei fräsungen nebeneinander..
Gruß macgreg
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
2 x 67=134. Da hast du links und rechts doch noch satte 15mm?

Das stimmt natürlich, aber es gibt dafür keine Markierung an der Fräse, oder wie machst du das dann?

Dann hast du falsch gefräst. An der Lamellofräse ist eine Mittenmarkierung. Markiere an den Werkstücken, wo die Lamellos sitzen sollen (bzw. die Mitte der Lamellos) und setze die Fräse so an, dass die Markierung damit übereinstimmt.
Ebenfalls wichtig: immer die richtige Bezugskante der Werkstücke nehmen. Beim lamellern kann man da schon mal durcheinander kommen (deswegen zu allererst die Teile mit einem Tischlerzeichen/Dreieckszeichen kennzeichnen).

Genau so habe ich es gemacht.

Heißt das, die Lamellonuten sitzen um 20mm versetzt?

Nein, die sitzen schon perfekt in der Mitte, aber ich kann die Brettchen dennoch
um 20mm horizontal verschieben, d.h. der Lamello in der Nut macht das mit.
Das ist ja meine Frage, ob das so in Ordnung ist.


Hallo Delago!
Ich kenn jetzt die Dewalt Maschine nicht.... aber ein seitliches verschieben ist normal...zumindest bei der Lamello! Allerdings sind 20 mm schon recht viel... Man kann bestimmt die frästiefe Einstellen dann wäre das Spiel nicht so groß und du bekämmst auch zwei fräsungen nebeneinander..
Gruß macgreg

Hallo,
was für eine seitliche Verschiebung hast du denn maximal?
Ich habe mal die Schlitzbreite bei Lamellos der Grösse 0 gemessen, das waren im Gegensatz zu Lamello 20 nur wenige mm.

Schlitzbreite
Grösse 20: 67 mm
Grösse 0 : 63 mm

Grüsse
Dirk
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
aber es gibt dafür keine Markierung an der Fräse, oder wie machst du das dann?

In der Regel nimmt man die Mittelmarkierung oder die Gehäusekante. Wenn es knapp wird mit dem Platz, sollte man sich wie gesagt die Mitte genau anzeichnen, manchmal mache ich mit auch einen Bleistriftstrich aufs Gehäuse. Bei größeren bzw. breiteren Teilen muß man eigentlich gar nichts anzeichnen. Da nimmt man die Werkstückkanten und das Ende der vorherigen Nut als Ansatzpunkt.



Nein, die sitzen schon perfekt in der Mitte, aber ich kann die Brettchen dennoch
um 20mm horizontal verschieben, d.h. der Lamello in der Nut macht das mit.
Das ist ja meine Frage, ob das so in Ordnung ist.

Erscheint mir viel. Richtige Lamellogröße in richtiger Nut? Man kann an der Maschine ja 0 10 20 und max einstellen.
 

jelimi

ww-fichte
Registriert
26. April 2013
Beiträge
15
Hallo Dirk,
ich habe auch die DeWalt Lamello Fräse.
Wenn du das Brett 20mm verschieben kannst ist das viiiiel zu viel.
Ich habe meine so eingestellt, das man max. 5mm verschieben kann. Das sollte ausreichen um Ungenauigkeiten beim anhalten des Mittelstriches zu beseitigen.
Man kann an der Fräse von vorne gesehen eine Schraube rein oder raus drehen.
Mit der wird eingestellt, wie weit das Fräsblatt beim drücken aus der Fräse herauskommt.
Gruß
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Dirk,
ich habe auch die DeWalt Lamello Fräse.
Wenn du das Brett 20mm verschieben kannst ist das viiiiel zu viel.
Ich habe meine so eingestellt, das man max. 5mm verschieben kann. Das sollte ausreichen um Ungenauigkeiten beim anhalten des Mittelstriches zu beseitigen.
Man kann an der Fräse von vorne gesehen eine Schraube rein oder raus drehen.
Mit der wird eingestellt, wie weit das Fräsblatt beim drücken aus der Fräse herauskommt.
Gruß


Hallo jelimi,
Uuppss...., ok, das werde ich gleich mal checken. Ich dachte, die Nuttiefe wird von
der Lamello-Grösseneinstellung bestimmt? Wie weit schaut dein Fräser raus?

Grüsse
Dirk
 

jelimi

ww-fichte
Registriert
26. April 2013
Beiträge
15
Musst du einfach testen,
nimm ein Brett und mach verschiedene Einstellungen bis du rechts und links vom
Lamello nur noch wenig Spiel hast.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin Dirk,

ich habe auch eine DeWalt FDF. Beim ersten Mal hab ich mich verguckt, es gibt eine kleine rote Markierung an dem Einstellrädchen. Ich meine sie ist unten rechts. Ich habe im ersten Moment immer oben links geschaut. Das, was dort steht ist aber nicht die eingestellte Größe.

Ich habe die Frästiefe mal absichtlich "de-kalibiert", weil ich in der Breite gekürzte Lamellos einsetzen musste. Um die Frästiefe um 20 mm zu verstellen, müsste man schon ziemlich kurbeln, dass das aus Versehen passiert oder eine ungenaue Einstellung ab Werk ist, halte ich für ausgeschlossen.

Viele Grüße
Christoph
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Moin Dirk,

ich habe auch eine DeWalt FDF. Beim ersten Mal hab ich mich verguckt, es gibt eine kleine rote Markierung an dem Einstellrädchen. Ich meine sie ist unten rechts. Ich habe im ersten Moment immer oben links geschaut. Das, was dort steht ist aber nicht die eingestellte Größe.

Hallo Christoph,
ja, die stand bei mir auf 20. 0 wäre wahrscheinlich besser, bei den schmalen Seitenteilen, die ich habe. Bei mir ist die unten links, wenn ich von hinten auf die Fräse schaue.

Das ist auch so. Kann man allerdings mit der Schraube "kalibrieren". Nuttiefe für einen 20er Lamello ist 12mm.

Yup, danke, auch der Tipp von jelimi war Gold wert :emoji_wink:. Ich habe mal meine Nuttiefe nachgemessen. Die war tatsächlich bei einem Lamello 20 13.1mm. Jetzt habe ich die auch auf 12mm 'kalibriert'.

Morgen werde ich das mal austesten. Auf einem Sonntag möchte ich keinen Krach machen. Will ja nicht meine Nachbarn ärgern :emoji_grin:.

Musst du einfach testen,
nimm ein Brett und mach verschiedene Einstellungen bis du rechts und links vom
Lamello nur noch wenig Spiel hast.

Danke, das werde ich morgen ausprobieren :emoji_slight_smile:

Vielen Dank Euch allen.
 
Oben Unten