Handgeräte an Absaugung

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hossa

Was passiert eigentlich, wenn man eine Oberfräse an eine grosse Absauganlage hängt? Ich finde die Arbeit mit Kreissäge leicht ungesund und mit dem Hobel leicht aufräumintensiv und überlege die Anschaffung einer grossen Absaugung. Brauche ich den Festool Sauger dann überhaupt noch?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich micha,

kannst du das auch begründen, oder hast du das schon ausprobiert ??
mit einer entsprechenden Reduzierung und einem normalen saugschlauch müßte das doch gehen - oder ???
ich hatte meine metabo Magnum auch an einer großen Absaugung, obwohl die nur einen 50mm absaugstutzen hatte. evtl. muß man eine zweite ansaugöffnung offen lassen, damit die Absaugung nicht ständig unter last läuft ?!?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin beppo,

das wird nicht vernünftig laufen, da die anlagen ganz anders ausgelegt sind.

staubsauger und handgerät sind als system auf hohen unterdruck berechnet.

absauganlage und großgerät auf hohen volumenstrom, deswegen ja auch die großen absaugöffnungen und schlauchdurchmesser.

gruß

frank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ne Magnum ist ja auch kein Handgerät. :emoji_wink:

Sonst hat Frank schon alles gesagt, es wird der Unterdruck fehlen und ja ich habe das schon mal ausprobiert.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ne Magnum ist ja auch kein Handgerät. :emoji_wink:

Sonst hat Frank schon alles gesagt, es wird der Unterdruck fehlen und ja ich habe das schon mal ausprobiert.

Handgerät nicht, aber die hatte eben nur den 50mm stutzen und da passte genau der schlauch vom industriestaubsauger drauf. dann habe ich an ein absaugrohr einen stutzten gemacht und den schlauch da angesteckt, das hat funktioniert. :emoji_slight_smile:
mit einem Handgerät hab ich das noch nicht probiert, drum frag ich ja :emoji_open_mouth:
ich saug bei den handmaschinen sowieso nicht ab, der schlauch stört nur. da wird hinterher gekehrt und gut, ich will ja was sehen, riechen und spüren vom holz :emoji_wink::emoji_grin:
ist doch schön wenn späne rumfliegen :cool:
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Leute,
ich habe die Erfahrung gemacht als ich den 100mm Schlauch auf ca. 50mm reduziert habe, hatte ich kaum noch Saugleistung. M.M.n. braucht man in einer Werkstatt für die kleineren Maschinen unbedingt einen Werkstattsauger/Industriesauger. Ich habe den Bosch GAS 1200/GAS 15L und bin damit sehr zufrieden.
Auch ist zu bedenken das herumfliegender Staub gesundheitsschädlich ist, da sollte man den Schlauch an der Maschine in Kauf nehmen. :emoji_wink:

Gruß
Tom
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Leute,

Auch ist zu bedenken das herumfliegender Staub gesundheitsschädlich ist, da sollte man den Schlauch an der Maschine in Kauf nehmen. :emoji_wink:

Gruß
Tom

grüß dich Tom,

ich habe, mit ausnahme von schleifgeräten, auch nicht abgesaugt als ich noch beruflich damit gearbeitet habe und im hobbybereich wird dich der staub sicher auch nicht krank machen. da müßte man schon täglich stundenlang schleifen ohne Absaugung. sägen, fräsen, hobeln ergibt ja größere patikel, die durch die nasenhaare schon gefiltert werden.
an meinen stationären Maschinen ist das anders, da lege ich sehr viel wert auf eine gute Absaugung. damit wird ja auch mehr gearbeitet als mit den handmaschinen.
zum platzproblem: alles raus, was nicht in der Werkstatt stehen muß. kompressor z.b. im Heizungskeller und schlauch in die Werkstatt gelegt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das wäre eine super Idee, aber ich habe nicht mal 2m Raumhöhe. :emoji_open_mouth:

Nein die steht an der Wand:
DSCF5759_1.JPG


Mit 380 x ca. 700mm ist meine Anlage auch sehr kompakt
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich muss was falsch machen :emoji_wink:.

Evtl schmeiss ich die Baumarkt 'Werkbank' raus... nur wo stell ich die Ständerbohrmaschine hin?

Ich glaube, mein grösstes Problem ist der Schlitten an der TKS. Ich glaube, das Ding montiere ich ab und bastle mir einen Crosscut Sled für die Arbeiten. Dann würde mein Raum viel weniger zugestellt aussehen, glaube ich.

Michael: Was ist das denn für ein Gerät?
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich werde die Unterbauten des ADH und der TKS um 90° drehen... dann kann ich die viel dichter an die Wand schieben und bei bedarf in den Gang ziehen... dass ich darauf nicht schon vorher gekommen bin :emoji_wink:.

Aber ist ja auch wurscht... meine Werkstatt ist noch sehr jung und meine Erfahrung klein. Das kommt schon alles noch :emoji_wink:.

Ich schau mir jetzt mal deine Absaugung an :emoji_slight_smile:.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Marco,

in Ermangelung eines Werkstatt-Saugers und weil sie bei meiner Kreissäge dabei war, arbeite ich mit einer SPA1000 von Metabo. Für die Handgeräte habe ich den 100 mm Schlauch auf einen Festool-Schlauch (27 mm) adaptiert. Der Unterdruck ist wie zu erwarten nicht sehr groß, reicht aber nach meiner Erfahrung für die meisten Handgeräte aus. Das größte Problem dabei war, für alle Geräte die passenden Anschlussadapter zu finden. Mittlerweile bin ich aber gut ausgestattet.

Unproblematisch ist es bei:
- Flachdübelfräse DeWalt DW682K
- Bandschleifer und Exzenterschleifer
- Oberfräse (Bosch POF1200, Trend T11EK)
- Selbstgebauter Schleiftisch (Bohrständer mit Schleifhülse)
Als ich neulich meine TS55 EBQ ausprobiert habe, bin ich schnell an die Grenzen des Systems gekommen. Beim Längsauftrennen mit grobem Panterblatt gab's ne ordentliche Verstopfung.

Ich habe auch nur maximal 10 qm, aber die Absaugung passt gut in einer Ecke. Zudem ist sie auf Rollen und lässt sich leicht hin und her bewegen.

Viele Grüße
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Marco,


Als ich neulich meine TS55 EBQ ausprobiert habe, bin ich schnell an die Grenzen des Systems gekommen. Beim Längsauftrennen mit grobem Panterblatt gab's ne ordentliche Verstopfung.

Viele Grüße
Christoph

grüß dich christoph,

ich möchte sogar behaupten, daß mit den langen spänen vom Längsschnitt auch ein guter staubsauger mal verstopfen kann. vorallem mit dem 27er schlauch,
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es hilft wenn die reduzierung des querschnitts
so spät wie möglich stattfindet oder der volle
querschnitt als arbeitsbereichsabsaugung
betrieben wird.
 
Oben Unten