Handgehobelte Eichendielen von dunkel auf hell

Kathrinchen81

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
7
Ort
Österreich
Hallo!

Leider habe ich vor 7 Jahren in Küche, WZ und Flur (alles offener Bereich) einen dunkel geölten , handgehobeltdn Dielenboden verlegen lassen.
Im Nachhinein könnte ich mich dafür grrrrrr.

Gibt es eine Möglichkeit das Öl von den Dielen zu bekommen ohne mit der Schleifmaschine anrücken zu müssen? Mir wäre es um den Charakter des Holzes leid wenn es glatt geschliffen wird.
Die Farbe geht mit einem normalen Haushaltsschwamm und Essig ab wenn man rubbelt. Aber bei 50m2 werd ich ein Schwammerl.

Bin für jeden Tipp dankbar :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichedielen von dunklem Öl reinigen

Mit dem Intensivreiniger von Natural wirst Du auf alle Fälle die Eiche deutlich aufhellen können. Ich würde mit einer Konzentration von ca. 1:3 arbeiten. Mit welchem Gerät? - Wenn Du keine großen Versätze (Treppchen) von einer Diele zur anderen hast, dann geht ein grünes Pad auf einer Einscheibenmaschine. Bei zu großen Versätzen würde ich einen Bürstenaufsatz nehmen (hat nicht jeder im Verleih).

Es kann gut sein, dass nicht alle Pigmentierung abgearbeitet werden kann. Dennoch meine ich, dass es deutlich heller werden wird. Zuvor würde ich aber festlegen, welche Optik Du am Ende haben willst. Wenn möglich, dann an einem Reststück das Ziel erst mal erreichen, bevor Du am Boden selbst loslegst.

Nach dem Reinigen braucht es einen Ölauftrag. Farbloses Öl wird die Diele wieder anfeuern und dadurch dunkler wirken lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten