Handgeführte Oberfräse mit Tischoption (Alternative Festool CMS)

tocheos

ww-pappel
Hallo zusammen,

Mich brauche eine Oberfräse. Nach einiger Recherche bin ich auf die Kombination OF 2200 und CMS mit Fräsmodul gestoßen. Die Funktionalität in diversen YouTube Videos hatte mich überzeugt!
Leider fand ich dann bald heraus, dass der CMS so nicht mehr verkauft wird mit dem Fräsmodul…hat wohl was mit Arbeitsschutz zu tun.

Gibt es eine gute Alternative?
Danke!

VG Tobias

tocheos

ww-pappel
Hallo,

ja, mehrere:
Es gibt einige Hersteller von Frästischen, tausende von Videos und Plänen für den Selbstbau und die Möglichkeit ein CMS gebraucht zu erwerben,
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

ich habe bisher als Systemanbieter nur Sauter finden können, doch laut deren Konfigurator wird die OF 2200 nicht unterstützt. Kannst Du mir vielleicht ein paar Anlaufstellen/Hersteller von Frästischen nennen, bei denen ich recherchieren kann?

Danke Dir!

VG Tobias

Astlochfräser

ww-esche
Brauchst Du denn unbedingt die 2.2kw Version? Die passt nicht in die meisten Lifte, und bei direktem Einbau in die Platte ist die Höhenverstellung suboptimal.

Ich benutze die OF-1400 seit Jahren in einem Kreg Frästisch, habe diesem vor kurzem mit einem Lift ausgestattet - hatte von der Leistung her bislang keine Probleme (größere Fräsarbeiten mach in der Regel auf der Tischfräse).

Alternativen zu Kreg sind Jessem und Incra, Ein Bekannter von mir schwört auf den UJK von Dictum, den kenne ich allerdings nicht (hat wohl einen Gusstisch).

PS: Dikado war schneller :emoji_slight_smile:

moriko

ww-robinie

Mitglied 95037

Gäste
Aus der Überschrift geht ja hervor, dass du eine Handgeführte Oberfräse mit Tischoption suchst. Ich hatte mal die Möglichkeit die OF2200 in die Hand zu nehmen, allerdings fallen mir persönlich keine Sachen ein, wo ich so ein Monster bräuchte. Beim Zimmermann oder Tischler mag das anders aussehen, aber im Hobbybereich wird es da nicht so viele Anwendungen geben, wo man 2200W braucht und so richtig handlich ist sie mit 8,3 Kg nun wirklich nicht. Wofür würdest du sie denn einsetzen?

Oben Unten