Hammerserie von Felder Gewerbliche Nutzung

Registriert
26. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mich im nebengewerbe selbständig zu machen.

und bin bei der Recherche zu stationären Maschinen auf die HAMMER Serie von Felder gestoßen.

Jetzt meine Frage

Eignen sich diese auch für die Gewerbliche Nutzung
Inpunkto Lebensdauer, Leistung
Bearbeitet wird überwiegend massivholz


Auf Grund von Platzmangel kommt für mich nur eine Kombimaschine (400v) in Frage


Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Sowohl mit der hammer serie,
Als auch mit Kombimaschinen?

Danke im voraus
Gruß und frohes Schaffen
Ph
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Seit 2007 kf 700 ohne Probleme.
Aber bitte liebevoll mit den Maschinchen umgehen.
Seit 2017 Hammer 400 Abrichte Dickte mit Silent Power Welle.
Dito.
Bin allein e.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Eignen sich diese auch für die Gewerbliche Nutzung
Gewerbliche Nutzung ist ein sehr dehnbarer Begriff, das kann vom Hausmeisterservice bis zur Möbelfabrik gehen. :emoji_slight_smile:
Für einen Einzelkämpfer können Hammermaschinen durchaus eine Alternative sein, bei größeren Betrieben ,wo so mancher Mitarbeiter auch mal seinen schlechten Tag hat, würde Ich sie nicht einsetzen wollen.
Im schweren Bautischleralltag bzw. Treppenbau würde Ich sie aber als Einzelkämpfer auch nicht unbedingt auswählen.
LG
Edit: Schaue Dir auch mal alternativ die Stomana Maschinen an. https://stomana.net/machinesger/1/Kombinieren-5-Operationen-Maschinen
Die machen mir einen etwas solideren Eindruck und dürften auch etwas günstiger sein.
Die Maschinen bekommst Du auch in anderen Farben bei Holzprofi, Holzmann oder Weibert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe am Donnerstag ein Video zu meiner Hammer B3 nach drei Jahren Nutzung gemacht. Da habe ich auch gesagt, dass Hammer nicht für die gewerbliche Nutzung gedacht ist und Felder nur bedingt. Das hat dann in den Kommentaren auch für einige Diskussionen gesorgt. Meine Antwort lautete wie folgt:

Hallo, da es bereits mehrfach angesprochen wurde, gehe ich noch einmal auf die Aussage ein, dass Felder nur bedingt für den professionellen Einsatz geeignet ist: Zum einen gibt es bei Felder unterschiedliche Serien, die sich an unterschiedliche Anwender richten, zum anderen hat Felder mit der Marke Format 4 auch eine Serie, die wirklich für den professionellen Einsatz in Schreinereien gedacht sind. In einem Handwerksbetrieb mit mehreren Mitarbeitern werden die Maschinen nicht so sorgsam behandelt wie in einer Werkstatt, in der man alleine arbeitet. Bei guter Pflege und sorgsamer Handhabung kann man selbst den Maschinen von Hammer auch mal etwas mehr zumuten. Das ist aber in den meisten Handwerksbetrieben meiner Meinung nach nicht gegeben. Da wird nicht so sorgsam mit den Maschinen umgegangen und daher müssen sie da auch viel robuster sein.

Die Maschinen von Hammer sind noch einmal etwas leichter gebaut als die von Felder. Wenn man alleine arbeitet und pfleglich mit den Maschinen umgeht, mag eine Hammer auch im gewerblichen Einsatz bestehen. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Dimensionen die Werkstücke haben.

Gruß
Heiko
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Phil,

hatte in meinem Leben 2 Felder Kombis. Erst die KFL 37 dann die 7X mit Vorritzer. Wenn du keinen Platz hast um 2 Maschinen, in dem Fall FKS und Fräse zu stellen, bleibt dir eigentlich keine Alternative. Dann musst du mit all den Nachteilen, die so eine Kombi bietet, leben. Schnell noch was sägen, wenn auf Fräse umgebaut, ist nicht. Als Beispiel........
Andererseits dann wieder der "Vorteil", dass du den Schiebeschlitten auch an der Fräse nutzen kannst. (Viel mehr Vorteile fallen mir nicht ein)
Wenn ich bedenke, dass die Felder Maschinen nicht das Mass im Maschinenbau setzen, hätte ich bei dem Gedanken, dass die Hammer noch ne ganze Stufe darunter angesiedelt sind, nicht das allerbeste Gefühl.
Aber wie gesagt, wenn man alleine dran schafft und liebevoll damit umgeht, sollte schon was brauchbares dabei rauskommen.
Meine eigene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, lieber einmal was gescheites, als sich mühsam und mit finanziellen Verlusten ans Optimum ranzutasten.

Gruß Gerhard
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mich im nebengewerbe selbständig zu machen.

und bin bei der Recherche zu stationären Maschinen auf die HAMMER Serie von Felder gestoßen.

Jetzt meine Frage

Eignen sich diese auch für die Gewerbliche Nutzung
Inpunkto Lebensdauer, Leistung
Bearbeitet wird überwiegend massivholz


Auf Grund von Platzmangel kommt für mich nur eine Kombimaschine (400v) in Frage


Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Sowohl mit der hammer serie,
Als auch mit Kombimaschinen?

Danke im voraus
Gruß und frohes Schaffen
Ph

Wie wärs mit SD 410 bzw. SD 510 und Z400 EL von Robland ? bis 70 Qm Platz ;Hobelmaschinen würde ich bei Weibert ordern, da diese S1 Motoren besitzen !
Evtl. als kleinunternehmer würde ich gute alte grüne Gusseiserne Solomaschinen nehmen aus den 1970-1990 er ,wenn genug Platz( über 100 qm)
Hammer(Felder group) keine gute Wahl ! Felder /Format 4 reihe bedingt empfehlenswert
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
als Kombimaschine nehme ich an, dass du eine 4-/ 5- fach Kombi, also FKS, Fräse, Abricht-/ Dickenhobel und evtl. Langlochbohrer meinst.
Bei Kombimaschinen hast du halt immer die Verstellung. Teilweise wird für Hobel und Säge der gleiche Anschlag genutzt.
Ich habe mich trotz wenig Platz (28m²) und wenig Raumbreite bewusst für getrennte Maschinen entschieden. Also FKS, Fräse und ADH. Evtl. wäre eine Säge-/ Fräskombi bei mir auch sinnvoll. Aber ich genieße es auch mit eingestellter Fräse noch Dinge sägen zu können.

Schau dir nach Möglichkeit die Maschinen einmal direkt an. Dann kannst du es für dich selbst beurteilen und vergleichen, was dir wichtig ist.
Gerade bei Felder hast du die Möglichkeit Hammer und Felder nebeneinander zu betrachten. Oder die Händler können dir Referenzadressen nennen.

Als Marken kommen neben Hammer auch Felder, Holzkraft (wird bei SCM produziert), Robland und die oben erwähnten Stomana-Maschinen in Frage. Und dann gibt es so etwas auch von den einschlägigen Marken, die die Maschinen aus China vertreiben, wie Bernardo, Holzmann, Holzstar etc.

Hammer ist wie oben bereits geschrieben sicherlich für den Hobbybereich gut bis sehr gut, für den dauerhaften gewerblichen Einsatz bedingt gut. Zum Einen die Verarbeitung, aber auch die eine oder andere Lösung, was Verstellung und Handhabung angeht. Da ist Felder ganz klar eine Klasse besser.
Holzkraft würde ich zwischen Hammer und Felder ansiedeln.
Arbeiten kann man mit allen Maschinen. Und wenn du überwiegend allein an den Maschinen arbeitest sollten sie das alle aushalten.

Evtl. ist auch noch dein fachlicher Background interessant. Denn dann hast du evtl. schon mit unterschiedlichen Maschinen gearbeitet und weißt was dir wichtig ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich arbeite ja seit 38 Jahren mit einer fünffach Kombi und bin damit sehr glücklich. Obwohl ich bei meiner Kombi den Hobel separat stellen könnte, habe ich das nie ernsthaft erwogen, weil ich für mich da keine Vorteile gesehen habe.

Ich kenne hier auch einige Einmann Tischlereien die mit ner Felder fünffach Kombi arbeiten.

Gruß Ingo
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Meine eigene Lebenserfahrung hat mich gelehrt, lieber einmal was gescheites, als sich mühsam und mit finanziellen Verlusten ans Optimum ranzutasten.
Mit Felder und Hammer sind finanzielle Verluste aber fast ausgeschlossen. Die kann man kaufen, zwei Jahre testen und dann zu Neupreis verkaufen...

Ich hab jetzt seit einem guten halben Jahr die KF700 im Einsatz. Da arbeiten auch zwei Externe mit. Wer die kaputt bekommt, schafft auch eine Altendorf oder Martin zu zerstören und würde bei den ersten Anzeichen, dass er so eine Wildsau ist, meine Werkstatttüre höchstens noch von außen sehen! Egal ob MA oder Externer. Und ich glaub ich kann mir ein ganz gutes Urteil über die Maschine erlauben.... :emoji_wink:

Wie es bei Hammer aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn die ein wenig schlechter sind, sind die immer noch OK.

Schlechte Nachricht für alle die etwas höherwertiges empfehlen... Es gibt keinen Premiumhersteller der Kombimaschinen außer Hobel anbietet. Und Robland, SCM und Felder spielen meiner Meinung nach in absolut der gleichen Liga.

Ich geb meine Felder nicht mehr her. Ich bin auch mit der Kombi absolut glücklich. Das ist für mich keine Einschränkung sondern eher Bereicherung. Und schnell was ablängen geht auch wenn der Fräsanschlag drauf ist. Plattenzuschnitt nicht, dafür braucht man dann aber nur den Anschlag runter, die Frässpindel raus und nachher einfach alles wieder drauf und rein und die Einstellungen passen noch. Dauert vielleicht eine knappe Minute für hin und zurück...

Gruß Daniel
 

pinguin1966

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
91
Alter
57
Ort
Köln
Hallo Phil,

da Du Dir den Nickname „Phil‘s Kellerwerkstatt“ gegeben hast, denke ich, dass sowohl die Maschine als auch die Werkstücke in den Keller rein und die fertigen Produkte da raus müssen. Da sind die Hammer-Geräte m.E. klar im Vorteil.

Ich habe eine Hammer C3 im Hobbyeinsatz und mache damit auch größere Sachen wie Einbauschränke. Das geht. Aber man darf die Massivität der Anschläge bei größeren Werkstücken nicht überschätzen. Man kann sich aber darauf einstellen. Es verlangsamt nur die Arbeitsabläufe, bei mir jedenfalls.

Ich kenne leider keine echten Profi-Maschinen, denke aber, dass dort alles deutlich massiver ist. So was hätte ich nur niemals in den Keller bekommen; sowohl vom Gewicht als auch von der Breite her. Das ging nur mit der Hammer, die auch durch eine 80er Tür passt. Ob andere das auch können, weiß ich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche Ralph
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.039
Nebenerwerb. Da ist doch die Frage, wieviel die überhaupt laufen?
Samstags und das nicht jede Woche ist doch was anderes, als jeden Tag 8h (oder mehr noch).
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.726
Ort
Bayern
Bist du der Uncle Phil mit dem Hipsterbart auf YouTube?
Das wär der Hammer! :emoji_grin: Der hätte noch was gut bei mir und dürfte meine ganz genau unter die Lupe nehmen und bekäme auch noch zwei - fünf Bier dabei serviert. Obwohl... Eigentlich ist er selbst Schuld wenn er nicht auf seine Mails antwortet. Die Grillzange ist echt :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: kam sehr gut an bei einem Firmenfest von einem Freund wo die als Werbegeschenke in der Vorführung produziert wurden... :emoji_grin:
Also wenn du es bist: fühl dich bei mir eingeladen!

Ach und falls ein anderer Phil... Du auch! :emoji_grin:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ich bremse eure Euphorie ja ungern, auf Instagramm gibt es sowohl Phils Kellerwerkstatt, als auch Uncle Phil.
Und gem. HP Impressum sitzt Uncle Phil in 48499 Salzbergen…

Aber vielleicht klärt uns der TE Phil noch auf.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Auch arbeite seit 2015 mit einer 5fach Kombi. Felder cf 531
Bin zufrieden und habe auch schon 5m Bohlen , 52mm aufgetrennt.
Meine läuft mit 230v. Heute würde ich die 400 v nehmen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenne auch ein paar Einzeltäter-Schreinereien (auch Meisterbetriebe) und die haben sich von Felder ebenso ausstatten lassen.
Die meisten, die ich kenne nehmen eine Kreissäge-Fräse Kombi aus der Felder Serie 700 und eine Hammer AD Kombi.

Ich selbst hab auch eine KF-Kombi von Hammer mit 2m Schlitten, aber noch aus der grünen Serie. Ersatzteile bekomm ich immer noch zu akzeptablen Preisen.
Ich finde sie eigentlich für den Hobbybereich schon recht gut gebaut, über den Vergleich zu Profi-Maschinen kann ich nix sagen, auch wenn ich schon an ihnen gearbeitet habe.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Diese Diskussion ist doch überflüssig solange der Thread-Starter nicht sagt was er damit machen möchte.

Vielleich will er nur Zigarren - oder Schmuckkistchen bauen, dann passt das schon.
Will er aber damit 3m lange massive Eichentische bauen wird er damit nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Das weiß ich doch und so war das ja nicht gemeint.

Zwischen Zigarrenkästchen und 3m langen Eichentischen gibt es ja schon noch ein paar Zwischenstufen.
Meine Antwort bezog sich lediglich darauf dass der TO keine Angabe macht was er damit anfangen will.

Ich habe solche Tische schon vor vielen Jahren gemacht mit einer Felder 5-fach Kombi.
Ingo würde das mit seiner Kombi garantiert auch hinbekommen.
Heute mache ich sowas in der halben Zeit.

Der TO will damit aber gewerblich arbeiten und da gilt "Zeit ist Geld".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dafür ist die Zeit der Hobbiisten meist äußerst knapp! Erst der Job, dann die Kinder, die werte Gattin hat auch ihre Rechte,
der Verein, Freunde, Verwandschaft, Garten....
Häufig bin ich froh, ohne diskutieren zu müssen 10 bis 12 Std/ 6 Tage/Woche in meiner
Lieblingstätigkeit fröhlich arbeiten zu dürfen!
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Ich sehe oft Hammer und Felder in den Schreinereien von Behindertenwerkstätten. Natürlich haben die nicht das Tempo einer "richtigen" Werkstatt, dafür tendenziell etwas weniger achtsame Benutzer.
 
Oben Unten