Hammer N4400 und drei Millimeter breite Bänder sowie Alubearbeitung

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Nachdem Ich die Pegas Feinschnittsäge gesehen habe,frage Ich mich ob man nicht entsprechende Führungsrollen für die n4400 fertigen könnte.(Wären im Grunde Kugellager mit einer Nut in der Mitte des Lageraußenrings).Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Kann man auf der N4400 Alu schneiden(Legierungen mit guter Zerspanbarkeit).Sorgen macht mir dabei die recht hohe Schnittgeschwindigkeit.Wer Erfahrung damit hat soll es mir bitte mitteilen.
Vielen Dank schon mal im voraus
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Eine dünne Aluplatte habe ich auf der 4400 mit einem Metallband gesägt. Das war laut aber klappte gut. Nicht so glücklich fand ich, dass die Späne unten auch auf die Innenseite des Bandes fielen und somit zwischen Band und Rollenauflage kamen und sich ins Gummi eindrückten. Der Besen sitzt ja auf der anderen Seite.
Werde mit der 4400 nur noch Holz und selten Plexiglas sägen.
Gruß
bernd
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Alu schmiert sehr beim Zerspanen. Daher sollte man da unbedingt Öl verwenden, ansonsten gibts schnell aufbauschneiden und dann kann man das Band wegwerfen.

Und Aluspäne sind auch nicht wirklich Toll. Die sind leicht, spitz und kleben.

Frage ist also: willst Du Deine Holzsäge wirklich mit Schneidöl und Spänen einsauen?

Dafür gibts in vielen Schlossereien passendere Metallbandsägen samt zugehörigem Lehrling

frage Ich mich ob man nicht entsprechende Führungsrollen für die n4400 fertigen könnte.(Wären im Grunde Kugellager mit einer Nut in der Mitte des Lageraußenrings)
Braucht man nicht, die gibts fertig zu kaufen, u.a. als ersatzteil bei Pegas würde ich vermuten.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Wenn Alu schmiert und die maschinenwerkzeuge zusetzt ist es die falsche Alulegierung,Ist oft so bei alublechen weil da legierungen mit guter mechanischer verformbarkeit benutzt werden.Versuche zur spanenden Bearbeitung die Legierung ALMGSI05 dann brauchst du keine Schmierung oder kühlung und die Späne kleben dir nicht im Sägeband.Ich habe eine alte Dübelbohrmaschine umgebaut und Alu auf der Kreissäge geschnitten,gefährlich aber funktioniert gut.!!Ich empfehle Es nicht zur Nachahmung ,wegen der Gefahr wegfliegender Teile!!!
Zum 2.
Die Führungsrollen der Pegas sind preislich ausgesprochen unverschämt(fast €80,- bei Dictum).Und Ich habe die Sache vielleicht nicht genau genug beschrieben,mit der Rolle alleine ist es nicht getan,Es muß so gemacht werden das man die Rückenrolle der Originalführung ausbaut und eine eine entsprechende Halterung mit passender Führungsrolle dafür einsetzt.Ich habe noch schnell eine Zeichnung erstellt wie Ich mir das vorstelle,es müssten zwischen Rolle und Achse noch Distanzscheiben um die Rollenlage einzustellen.
 

Anhänge

  • Führung.jpg
    Führung.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 56

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Holzundkohle,

hast Du die Pegas Maschine erst nach dem Kauf der Hammer gesehen?
Hema kann Dir sicher helfen bei der Umrüstung auf Schneiddraht, ob Du das aber
regelmäßig auf normalen Bandsägenmodus um/rück bauen willst...kann man sich kaum vorstellen.


Gruß Dietrich
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Die Pegas habe Ich tatsächlich erst gesehen nachdem Ich die Hammer schon hatte,Allerdings das System mit dem genuteten Kugellager kannte Ich von Scheppach schon.Mit Schneiddraht fange Ich nicht an,das wäre wirklich zu aufwändig.Es geht nur darum ab und zu Laubsägefeine Arbeiten zu machen.Mit dem Prinzip der Führungsrolle am Rundstab wie in meiner Zeichnung wäre der Wechsel auch nicht schwierig.Einfach Sägeband runter,Führung in hinterste Position bringen,Stützrolle rausnehmen,meine Konstruktion einsetzen und 3mm Band aufziehen,fertig.
PS.Die Pegas würde Ich persönlich nicht kaufen,zu klein und zu sehr auf arbeiten mit ganz schmalen Bändern ausgelegt.Auch das Gehäuse ist obwohl Guß nicht besonders verwindungssteif man kann Ober und Unterteil ohne große Anstrengung gegeneinander verdrehen, auch die Höhenverstellung für die obere Bandführung ist nicht gerade stabil.Die Bandagen haben eine eingestochene Nut ca 15 mm breit,da darf dir kein gröberes Band reinlaufen sonst könnte Ich mir vorstellen das die Bandagenränder kaputtgehen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wenn Alu schmiert und die maschinenwerkzeuge zusetzt ist es die falsche Alulegierung,
Kann man sich leider selten aussuchen, die Legierung mit Si hat auch Nachteile

Zum 2.
Die Führungsrollen der Pegas sind preislich ausgesprochen unverschämt(fast €80,- bei Dictum).Und Ich habe die Sache vielleicht nicht genau genug beschrieben,mit der Rolle alleine ist es nicht getan,Es muß so gemacht werden das man die Rückenrolle der Originalführung ausbaut und eine eine entsprechende Halterung mit passender Führungsrolle dafür einsetzt.Ich habe noch schnell eine Zeichnung erstellt wie Ich mir das vorstelle,es müssten zwischen Rolle und Achse noch Distanzscheiben um die Rollenlage einzustellen.

Diese Kugellager mit einschnitt gibts wie schon bemerkt auch von anderen Herstellern.
Und auch so. afaik sogar von den Kugellagerherstellern. Wir verwenden Ähnliche in Richtapparaten. Man müsste die genauen Nutmasse wissen.

Und den Rest zu bauen ist doch trivial, wobei ich da nicht mit Distanzscheiben arbeiten würde, sondern mit einer Quereinstellung.

Sollte sich aber mit ner Feile und einer Standbohrmaschine problemlos bauen lassen. Zumal die Rückenrollenachse zumindest bei meiner eh weit seitlich liegt.

Mach mal ein Bild von der Hammerführung.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Die rollen mit Einschnitt würden mich interessieren:Ein Bild mit der Hammerführung stelle Ich heute noch ein.Entspricht im Aufbau der APA Führung von Panhans
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Wäre ein Ding wenn man sich überlegt daß Pegas für eine einzelne Rolle 77 Euros fragt auch noch erheblich preiswerter.Etwas in der Art siehst du auch in meinem Bild.Im Moment ist mein Bekannter mit der Drehbank in Urlaub wenn Er wieder da ist gehen wir das mal an.Ich muss es ja auch noch so haben,das es zu der Hammerführung passt.Um es mal zu erklären:Ich vermisse ab und zu mal die Möglichkeit so enge Radien schneiden zu können,deswegen kein unnötiger Aufwand.Und bloß nicht die komplette Führung auswechseln müssen.Also schauen wir mal.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Halt uns bitte über den Fortschritt am laufenden.
Ich habe die N3800 und suche auch etwas für enge Radien. Laut Hammer sind aber nur Bänder bis 6mm möglich (warum??) und die 3mm müsste ich teuer in Deutschland bestellen, mit der Gefahr des nicht funktionierens.
LG, Chris
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich werde euch auf dem laufenden halten,wird sich aber hinziehen da der Kollege mit der Drehbank für 6 Wochen in Urlaub ist.Das Problem mit der Standardführung ist,das die seitlichen Rollen ja ein gewisses Pendelvermögen haben und 3mm Bänder so gut wie nichts an Material hinter den Zähnen.Deswegen gehört auch auf das Kugellager in meiner Grafik noch eine Nut in den Umfang(wird wahrscheinlich als Messinghülse mit eingestochener Nut auf dem Kugellager realisiert werden müssen).Diese Nut müsste dann wohl auch auf die Rückenstärke des Sägebandes angepasst werden müssen.Aus dem Gefühl heraus würde Ich den Durchmesser des Kugellagers so groß wie möglich nehmen.Ein weiteres Problem sehe Ich noch darin das Sägeband einzustellen weil 6mm Bänder schon etwas knifflig sind.
Noch eine Sache die Ich habe.Darauf habe ich in einem anderen Thread keine Antwort bekommen.
Wer hat auf der Hammer schon mal ein X_Cut Sägeblatt benutzt,Welcher Schärfdienst kann diese Bänder schärfen,Könnte die Hammer auch 30mm breite Bänder fahren?
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
So Ich wurde um Bilder der Hammerführung gebeten.Ich versuche noch einmal welche hochzuladen
 

Anhänge

  • GEDC2761.JPG
    GEDC2761.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 64
  • GEDC2762.JPG
    GEDC2762.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 51
  • GEDC2763.JPG
    GEDC2763.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 43
  • GEDC2764.JPG
    GEDC2764.JPG
    393 KB · Aufrufe: 49

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Von den X cut Sägebändern habe ich nur Gutes gehört. Ich will selber welche verbauen, finde sie in meiner Länge (3550mm) nirgends.
Übrigens, ich schärfe meine Sägebänder selber. Geht sehr einfach und kostet nyx.
MfG Chris

Ich denke ich werde den Carter Stabilizer mal ausprobieren. Der hjat ja die von dir angesprochenen Nut im Kugellager und ist für unsere Sägen schon optimiert. Mal sehen ...
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Ich habe dir mal den Link hier reingestellt:
https://bandsaegenprofis.de/?p=p_45&sName=-font-color=-0000cd-x-cut-font-
Schärfst du auch zahnspitzengehärtete Bänder.
Die X-Cut haben Stellite Zähne,Ich weiß nicht wie man die schärfen soll.
Und Ich bekomme Sägebänder für 10 Euros geschärft da frage Ich mich ob Ich das wirklich selber machen soll.
Nichtsdestotrotz interessiert mich wie du es machst.
Über eine Anleitung würde Ich mich freuen.
Welche Carterführung ist es denn genau und müsste Ich dafür die Originalführungen ausbauen?
Dann nämlich kein Ding weil Ich nur ab und zu so enge Radien schneide.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Danke für den link!
Ich meine diesen Stabilizer CARTER Stabilizer für HAMMER Bandsägen-DPGA-1000JET1
Fals der link (wieder) nicht geht bei Neureiter Webshop unter Holzbearbeitung -> Maschinen -> Bandsägen und dann ganz runnter fahren.
Für diese Vorrichtung musst du die obere Führung entfernen bzw. ersetzen, die untere wird nur "aufgemacht", damit das Band frei läuft. Da das Einstellen der Fühund oben und unten max ein paar min dauert, sollte es den Aufwand wert sein.
Wie gesagt, ich möchte ihn sowieso ausprobieren, dann werde ich meine Erfahrungen gerne weitergeben.


Ich schärfe sie nach dieser Methode https://www.youtube.com/watch?v=GRFASuwGodE. Kostet ausser ein weing Zeit eigentlich nichts, da alles aus der Restekiste stammt. Funtioniert erstaunlich gut, aber nur ca. max 2-3 mal pro blatt. Ich habe aber nur die Hammer Flexback Sägebänder. Die kosten knapp über 20 euro das Stück, da lohnt es sich für mich.
Ich habe leider keinen Schärfdienst hier in der Nähe der es auch nur annähernd wirtschaftlich (für mich) machen würde.

LG Chris
 
Oben Unten