Hammer n3800 mit X-Life Bandführung

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Hammer n-3800 Bandsäge, welche ich mir mit der x-life Bandführung gegönnt habe.

Dummerweise sind aber die Infos die Felder zu dieser Bandführung zur Verfügung stellt, eher spärlicher Natur. Gefunden habe ich lediglich ein Montage und ein Werbevideo und bei meinem Händler ist keine der Vorführmaschinen mit der x-life ausgestattet.

Mein Problem ist nun, dass ich bei einem 10er Band in der oberen Führung lediglich 1-2 mm des Bandes zwischen den Führungsbacken eingeklemmt bekomme. Das Band läuft Mittig über die Antriebsrollen, was so wohl sein soll. Unten kann ich die x-life Führung soweit nach vorne Schieben, dass das Band sauber zwischen den Backen liegt und nur die Sägezähne frei laufen. Nur oben kann ich die Führung nicht weiter nach vorne schieben, da diese dann gegen den Bandschutz der Säge stößt.
Da die Führung ab Werk montiert ist und ich auch keinen Unterschied zu den Videos erkennen kann, frage ich mich wie ich ein 10er oder 6er Band denn korrekt in die Führung einspannen soll. :confused:

Hoffe ihr habt da einen Rat für mich :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
ich muss bei meiner Säge (anderer Hersteller) das obere Rad nach hinten stellen.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo
Felder anrufen! Lohmar oder gleich nach Österreich!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

sicher eine Möglichkeit, wobei Lohmar leider bei keinem meiner Besuche eine X-Life zur Vorführung da hatte und ich tagsüber nicht die Möglichkeit habe ins Ausland anzurufen.

Darüber hinaus schätze ich die Tipps und Infos aus den Foren in der Regel sehr, weil diese dann doch eher die Realität wieder spiegeln. Von daher hoffe ich zunächst mal auf weitere Rückmeldungen aus dem Forum und werde gleichzeitig eine Mail an Felder schreiben.

Gruß Franz
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Guten Morgen Franz
die Führung kenne ich jetzt auch nicht und bevor Dir da was um die Ohren fliegt, war das mein Vorschlag.

Ansonsten hätte ich auch die obere Rolle mal nach hinten geneigt.

Traurig, dass Dein Händler, Dir keine vernüftige Einweisung gegeben hat.
Bei Bandsägen sollt gerade das wechseln vom Sägeband richtig vorgeführt werden!

Gruß Ralf
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

hier die Antwort der Felder Hotline, welche ich so aber nicht akzeptieren werde. Eine Fehljustierung von 8-10 mm ab Werk, wäre ja selbst bei einem Chinaböller krass:mad:, oder wie seht Ihr das ?

Wir haben ihr Ticket erhalten und haben eine Lösung für ihr Problem gefunden.

Kontrollieren sie den Rundlauf des Sägeblattes auf beiden Rädern. Stellen sie das Sägeblatt wie in der Anleitung ein, möglicherweise gibt es am unteren Rad leichte Abweichungen zum oberen Rad. Diese Abweichung können sie über die Stellschrauben außerhalb des Gehäuses ausgleichen. Auf der Achse des Rades sehen sie 4 Schrauben, sie sind über Kreuz angeordnet, die Schraube oben und unten ist für die Position des Sägeblattes zuständig. Lösen sie zentrale schraube und offnen sie eine der beiden Schrauben für eine halbe Umdrehung. Die gegenüberliegende Schraube können sie nun eine halbe Umdrehung anziehen. Probieren sie per Hand den Rundlauf des Sägeblattes am Laufrad. Korrigieren sie so lang die Position bis das Ergebnis passt. Dann ziehen sie die zentrale Schraube wieder fest. Damit sollte es leichter sein die X-Life Führung zu justieren. Im Anhang finden sie die Informationen zur X-Life Führung.
 

TomasHo

ww-pappel
Registriert
9. März 2016
Beiträge
1
Ort
Marianka, Slowakei
Same problem

Hi fpaulus, (sorry for using English)
I had the same problem with my Hammer N3800. I put it here:
Hammer N3800 lower guides catch sawband teeth

Nobody replied but Felder sent me the ceramic guides. They did not recommend me to fiddle with the lower wheel screws (like they told you).

I kept the original blade guides and I'll modify them by replacing the "rollen" with blocks of hardwood.

I don't think this is a problem that should be occuring on a machine of this price level.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Tomas,

sorry my english is not the best, but i try to do my best. :emoji_grin:

There is a solution to the Problem.
I´am driving, but sign up with the details .

Best wishes

Franz
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

genau davor warne ich immer wieder, Verkäufer und Verkaufsagenturen die niemand haben der eine Bandsäge einstellen kann, da nutzt einen die Herstellergarantie der Neumaschine nämlich nichts.
Die sagen einfach stell sie dir doch ein...gelitten.
Bei einer 30 Jahre alten Maschine vom Gebrauchtmaschinenhändler kann man probesägen und bekommt bei Bedarf eine Einweisung von einem der die Maschinen auch instand setzt.

Die obere Radneigung dient dem Einstellen des Bandlaufes, da lässt sich kaum etwas machen bez. der Führung und der Radflucht.
Und unten an der Welle mit den 4 gekonterten Schrauben, dort müsste man in der Tat die Radflucht einstellen....hüstl, möchte den Einsteiger sehen der das hinkriegt.

Ganz abgesehen davon, gibt ein ein Bild von der örtlichen Situation von der Übertischführung, da kann man schon ne Menge dran verstellen...normalerweise.


Gruß Dietrich
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Dietrich,

nun gegen entsprechende Gebühr stellt die Firma Felder die Bandsäge auch ein. In diesem Fall ist es einfach die völlige Unfähigkeit des Supports. Die obere x-life Bandführung muss für dünne Sägeblätter gedreht werden. Dadurch liegen die Keramik-Backen dann soweit vorne, dass auch dünne Bänder sauber geführt werden können.
Bis Jemand bei Felder darauf gekommen ist, hat es aber einige Mails lang gedauert. Ich bin aber ziemlich hartnäckig, wenn ich mein sauer verdientes Geld für eine Maschine ausgegeben habe und diese dann nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Franz
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
...arg. und sowas rudimentäres steht nicht im Handbuch?

Nun die x-life Bandführung wird zwar heftig beworben, aber im Handbuch der Säge mit keinem Wort erwähnt. Und dafür gibt es soviel ich informiert bin, auch keine seperate Anleitung, sondern nur ein Faltblatt. Sie wird ja auch nur als Zubehör verkauft. Deshalb mag mich der Verkäufer auch nicht mehr. Die haben in Lohmar die x-life Bandführung an meine Säge montiert und die original Bandführung einkassiert. Wäre ja soweit in Ordnung gewesen, wenn ich den Gegenwert als Preisnachlass erhalten hätte, was nicht möglich war. Tja und deshalb habe ich mir dann die original Führung auch mitgeben lassen. :emoji_grin:
 

w_weiler

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
2
X-Life Bandführung

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob "bei euch" die Keramikeinsätze in den x-life-Bandführungen alle fest (geklebt?) sind ?

Bei mir sind von den 4 Führungen 3 Keramikeinsätze lose, was die Einstellung schwieriger macht ..

Danke und

Gruß

Wolfgang
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
könnte ein drehen der Keramikbacken helfen? ich hab die x-life auf meiner FB610 und da kann ich ein 6mm Band problemlos auflegen.


sorry ... hab den "Lösungbeitrag" übersehen
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
mir ist auch schon ein keramikteil entgegen gekommen, hab ich einfach mit 5min epoxy wieder festgeklebt und läuft wie eh und je.

Grüße
AJ
 

w_weiler

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
2
Hallo

und danke für die Rückmeldung, hatte es mir fast gedacht. Mein Verkäufer war der Meinung gehört so, mal gesspannt was er nun meint.

Selber kleben wäre natürlich auch eine Alternative.

Danke und

Gruß

Wolfgang
 
Oben Unten