Hammer K3 Winner - Vibrationen

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Moin Zusammen,

sind unter Euch Besitzer der Hammer K3? Meine hat Vibrationen, hauptsächlich hört und spürt man dies, wenn man die Hand an die Maschine legt. Ebenfalls ist es am Spaltkeil zu sehen, da dieser vibriert.
Mit dem Felder Support hatte ich gesprochen, die meinten nach einer Ferndiagnose übers Telefon, das muss der Riemen sein. Habe diesen gewechselt. Es hat sich dadurch etwas gebessert wie ich finde, aber weg ist es nicht.
Bevor ich jetzt einen Techniker kommen lasse, wollte ich einfach mal nachfragen, falls Besitzer dieser Maschine hier sind, ob sie mal bei sich schauen können, ob da etwas vibriert. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es das früher bei meiner Maschine nicht getan hat. Ebenfalls hört sich die Maschine beim Einschalten seltsam an. Es gibt wie eine Art scharfen Pfeifton (sehr kurz), nur nach dem Einschalten und verschwindet dann auch sofort. Also ein Geräusch, das nur beim Anlauf erzeugt wird.

Also, falls K3-Besitzer hier sind, wäre ein kleiner Vergleich prima.

Danke schon mal.

Beste Grüße
Benjamin
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo, versuche mal ein anderes Sägeblatt. Wenn ich mein billiges Brennholzblatt drauf habe vibriert meine Säge auch
 

netsupervisor

Gäste
Das Thema hatten wir schon ein paar mal und bei meiner B3 war es eindeutig der zu stark gespannte Riemen. Lass die Riemenspannung etwas nach und prüfe, ob die Vibrationen besser werden. Natürlich kann es auch das Sägeblatt sein, aber das kann man im ausgeschalteten Zustand messen, ob es einigermaßen plan läuft.
 

evo_CT

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2021
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Bei meiner K3 sind keine Vibrationen zu spüren. Ein kurzer quietschiger Pfeifton beim Einschalten ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass der Riemen durchrutscht weil er zu fest oder meistens eher zu lose gespannt ist.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Das Thema hatten wir schon ein paar mal und bei meiner B3 war es eindeutig der zu stark gespannte Riemen. Lass die Riemenspannung etwas nach und prüfe, ob die Vibrationen besser werden. Natürlich kann es auch das Sägeblatt sein, aber das kann man im ausgeschalteten Zustand messen, ob es einigermaßen plan läuft.
So kannst du nur den Planlauf messen, nicht aber die Wuchtung
 

netsupervisor

Gäste
Kreissägeblätter - zumindest im Standardbereich - werden nicht gewuchtet. Zumindest ist mir das nicht bekannt und ich würde mich fragen, wie man so ein Blatt wuchten soll (Wuchtgewichte, Materialabnahme?). Sie werden final richt-gewalzt für das richten des Planlaufs, hochwertige Blätter händisch, billige maschinell.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Achso, ja genau befasst habe ich mich damit nicht. Ich weiß nur das mein billiges Brennholzblatt sehr Plan läuft aber trotzdem wahnsinnig vibriert
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich versuche mal gesammelt darauf einzugehen.

Ich habe eben noch mal verschiedene Szenarien getestet. An dem Sägeblatt liegt es nicht, die Vibrationen sind auch ohne montiertes Sägeblatt vorhanden. Der Pfeifton beim Einschalten kommt allerdings nur mit montiertem Sägeblatt vor. Ich vermute auch dass dies mit dem Riemen zusammen hängt. Die Vibrationen sind extrem stark wenn der Riemen eher locker gespannt ist. Wenn man den Riemen sehr stark spannt (ich hatte die Spannschraube so weit herausgedreht, bis sie nicht mehr im Gewinde war und die Kontermutter nicht mehr festgezogen hat - aus Versehen natürlich, nicht geplant) verringert das die Vibrationen - es eliminiert sie aber nicht. Sind also noch vorhanden, aber nicht mehr so stark. Der Pfeifton beim Einschalten ist dafür nicht mehr da.

Tja, also wirklich schlauer bin ich nicht. Außer dass ich das Gefühl habe das was nicht in Ordnung ist. Der Riemen, mit dem ich diese Tests gemacht habe, war ja ein nagelneuer.
Das Schnittbild im Holz sieht im Übrigen auch nicht wirklich sauber aus.

Ich denke, da bleibt wohl nur der Support.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich versuche mal gesammelt darauf einzugehen.

Ich habe eben noch mal verschiedene Szenarien getestet. An dem Sägeblatt liegt es nicht, die Vibrationen sind auch ohne montiertes Sägeblatt vorhanden. Der Pfeifton beim Einschalten kommt allerdings nur mit montiertem Sägeblatt vor. Ich vermute auch dass dies mit dem Riemen zusammen hängt. Die Vibrationen sind extrem stark wenn der Riemen eher locker gespannt ist. Wenn man den Riemen sehr stark spannt (ich hatte die Spannschraube so weit herausgedreht, bis sie nicht mehr im Gewinde war und die Kontermutter nicht mehr festgezogen hat - aus Versehen natürlich, nicht geplant) verringert das die Vibrationen - es eliminiert sie aber nicht. Sind also noch vorhanden, aber nicht mehr so stark. Der Pfeifton beim Einschalten ist dafür nicht mehr da.

Tja, also wirklich schlauer bin ich nicht. Außer dass ich das Gefühl habe das was nicht in Ordnung ist. Der Riemen, mit dem ich diese Tests gemacht habe, war ja ein nagelneuer.
Das Schnittbild im Holz sieht im Übrigen auch nicht wirklich sauber aus.

Ich denke, da bleibt wohl nur der Support.

Hallo,
das liest sich für mich, als ob da ein Lagerschaden vorhanden ist. Als Test wäre es möglich, den Riemen abzunehmen und die Welle von Hand zu drehen und auf Geräusche zu achten.

Es grüßt Johannes
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hallo,
das liest sich für mich, als ob da ein Lagerschaden vorhanden ist. Als Test wäre es möglich, den Riemen abzunehmen und die Welle von Hand zu drehen und auf Geräusche zu achten.

Es grüßt Johannes
Hi Johannes,
ohne Riemen habe ich die Maschine auch schon laufen gelassen. Die Vibrationen sind dann nicht mehr vorhanden. Anhören tut sich das auch sehr normal würde ich sagen. Mann kann die Motorwelle und auch die Welle der Sägeblattaufnahme von Hand drehen ohne etwas zu hören. Leichtgängig sind sie auch.
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Hast du schon mal einen neuen Keilriemen getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass der durchs durchrutschen beim Ein- und Ausschalten "platte stellen" hat.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn die Hauptwelle bei der Hammer ähnlich eingebaut ist wie bei meiner Felder, würde ich die an deiner Stelle einfach mal rausziehen und die Lager auf Spiel prüfen.
Bei meiner Felder ist die Welle in 20min oder so ausgebaut.
Hier gibts ein paar Fotos davon:
https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-tauchgang.120814/post-891799

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Lager mit falscher (zu starker) Riemenspannung durchaus zum Aufgeben bringen.

Gruß Daniel

Edit: Wenn es so ist wie bei mir, sind die Lager in 15min getauscht und in ein - zwei Stunden die ganze Instandsetzung erledigt.
 

netsupervisor

Gäste
Lagerschäden hört man eigentlich sehr schnell mit einem mahlenden Geräusch, das hat Johannes schon angemerkt. Eine erhöhter Verschleiß ohne Geräusche ist mir noch nicht bei Lagern mit zweiseitigen Deckeln untergekommen.
Der Flansch ist soweit sauber? Hast du alle Schrauben an den Aufhängungen nachgezogen? Die lockern sich auch gerne. Mich macht stutzig, dass die Vibrationen bei leicht gespannten Riemen noch stärker auftreten. Das klingt nach einem Spiel in der Aufhängung oder im Schwenkmechanismus. Bei stark gespannten Riemen wird sicher das Spiel irgendwie ausgeglichen, zumindest einseitig.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hast du schon mal einen neuen Keilriemen getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass der durchs durchrutschen beim Ein- und Ausschalten "platte stellen" hat.

Das in meinem ersten Beitrag beschrieben Szenario ist mit einem neuen Riemen durchgeführt, bzw. aufgetreten. Ich hatte dieses Problem, habe dann mit Felder telefoniert, von dort einen neuen Riemen bekommen und dann mit dem neuen Riemen die gleichen Probleme gehabt.


Wenn die Hauptwelle bei der Hammer ähnlich eingebaut ist wie bei meiner Felder, würde ich die an deiner Stelle einfach mal rausziehen und die Lager auf Spiel prüfen.
Bei meiner Felder ist die Welle in 20min oder so ausgebaut.
Hier gibts ein paar Fotos davon:
https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-kombi-nach-tauchgang.120814/post-891799

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Lager mit falscher (zu starker) Riemenspannung durchaus zum Aufgeben bringen.

Gruß Daniel

Edit: Wenn es so ist wie bei mir, sind die Lager in 15min getauscht und in ein - zwei Stunden die ganze Instandsetzung erledigt.

Mit Hauptwelle meinst du die Motorwelle, richtig?
Ich bin ganz bei dir, dass zu feste Spannung zu Lagerschäden führen kann. Daher hatte ich mich auch gewundert, dass der Felder-Techniker so sehr auf eine starke/ stramme Riemenspannung abgezielt hatte... Ich kenne es eigtl auch eher so, dass man die Riemen zwar spannt, aber lieber nicht übertreibt damit. Bei mir ist wie gesagt das Problem, dass ich nur bei wirklich starker Spannung die Vibrationen weg bekomme.


Lagerschäden hört man eigentlich sehr schnell mit einem mahlenden Geräusch, das hat Johannes schon angemerkt. Eine erhöhter Verschleiß ohne Geräusche ist mir noch nicht bei Lagern mit zweiseitigen Deckeln untergekommen.
Der Flansch ist soweit sauber? Hast du alle Schrauben an den Aufhängungen nachgezogen? Die lockern sich auch gerne. Mich macht stutzig, dass die Vibrationen bei leicht gespannten Riemen noch stärker auftreten. Das klingt nach einem Spiel in der Aufhängung oder im Schwenkmechanismus. Bei stark gespannten Riemen wird sicher das Spiel irgendwie ausgeglichen, zumindest einseitig.

Sehe ich auch so. Wenn da keine Geräusche auffällig hörbar sind, dann haben die Lager eigentlich keinen Schaden. Flansch, Riemenscheibe etc. sieht alles gut aus.
Aufhängung könnte ich mal noch richtig checken. Ich habe bisher nur mal an dem Motorblock gerüttelt und hatte das Gefühl, dass das Ding bombenfest ist. Aber es macht wahrscheinlich Sinn, hier mal alle Schrauben zu checken. Werde ich tun und nochmal berichten.


Wie alt ist die Maschine?

Ist noch bis ca. August in der Gewährleistung.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
So, ein Update: Wurde eben nochmal vom Felder Support zurück gerufen:
Sie haben/ hatten wohl Probleme mit einem Riemen-Lieferanten. Daher bekomme ich jetzt nochmal einen neuen (von einem anderen Lieferanten). Der Techniker war überzeugt, dass das Problem damit gelöst ist.
Ich werde berichten.
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Hier nun wieder ein Update mit dem 2. neuen Riemen:
Dieser Riemen macht auf jeden Fall wieder einen anständigen Eindruck. Man muss die Spannschraube auch nur ein kleines Bisschen herausdrehen um den Riemen zu spannen und nicht bis fast zum Ende, wie bei dem 1. neuen Riemen. Der eklige Pfeifton beim Einschalten kommt auch nicht vor, auch nicht wenn der Riemen nur wenig gespannt ist.
Was allerdings geblieben ist, sind die Vibrationen am Spaltkeil. Ich habe langsam wirklich keine Ideen mehr. Die Aufhängung/ Befestigung des Aggregats habe ich gecheckt. Die Schrauben sind bombenfest. Das betrifft sowohl die zwei Schrauben von der Aufhängung der Winkelverstellung, als auch die Schrauben mit denen der Motor an der Halterung/ Halteplatte montiert ist. Ohne Riemen vibriert der Spaltkeil nicht. Vielleicht muss ich das auch akzeptieren und so hinnehmen?
Hier mal zwei Videos, eines zu dem vibrierenden Spaltkeil, eines um die Spannung des Riemens zu verdeutlichen. Vielleicht könnt Ihr mir auch mal mitteilen, ob die Spannung so in Ordnung wirkt oder eher zu wenig ist.

https://vimeo.com/704693854
https://vimeo.com/704695662
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Wirkt auf mich unauffällig.
Das Sägeblatt läuft schön ruhig.
Mein 2mm Keil wackelt genauso
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Ich habe eine C3-31 und gehe davon aus , dass die Sägeaggregate in allen Maschinen identisch sind. Einen wackelnden Spaltkeil hatte ich auch schon. Der wurde sogar unangenehm locker und ich habe dazu mit Felder telefoniert. Die gesamte Einheit, die den Spaltkeil hält, wird mit der Schraube rechts über der Welle fixiert, Siege Foto. Wenn die zu locker ist, wackelt der Spaltkeil. Sie darf aber auch nicht zu fest sein, weil sonst wohl die Hohenvestellung blockiert wird oder zumindest schwergängig wird . Nach meiner Erinnerung ist da eine Riffelscheibe zur Sicherung drunter. Die habe ich gegen eine Federscheibe ausgetauscht, die ich noch etwas aufgebogen habe. 9EC6BB65-B443-4069-96B0-8C7BD7215137.jpeg
 

4ctive

ww-birke
Registriert
15. September 2020
Beiträge
70
Ort
Karlsruhe
Wirkt auf mich unauffällig.
Das Sägeblatt läuft schön ruhig.
Mein 2mm Keil wackelt genauso

Das ist auf jeden Fall mal interessant, dass Dich das vibrieren des Spaltkeils nicht abschreckt.


Ich habe eine C3-31 und gehe davon aus , dass die Sägeaggregate in allen Maschinen identisch sind. Einen wackelnden Spaltkeil hatte ich auch schon. Der wurde sogar unangenehm locker und ich habe dazu mit Felder telefoniert. Die gesamte Einheit, die den Spaltkeil hält, wird mit der Schraube rechts über der Welle fixiert, Siege Foto. Wenn die zu locker ist, wackelt der Spaltkeil. Sie darf aber auch nicht zu fest sein, weil sonst wohl die Hohenvestellung blockiert wird oder zumindest schwergängig wird . Nach meiner Erinnerung ist da eine Riffelscheibe zur Sicherung drunter. Die habe ich gegen eine Federscheibe ausgetauscht, die ich noch etwas aufgebogen habe. Anhang anzeigen 120952

Interessant dass Du das schreibst. Dieses Gestänge hatte sich bei meiner K3 recht kurz nach der Auslieferung auch mal gelockert. Es war dann wirklich richtig lose. Daraufhin kam ein Techniker und hat das wieder gerichtet. Ich glaube er hat die Schraube eingeklebt, bin mir aber nicht mehr sicher. Seitdem war es aber fest und ist es bis heute. Evtl. kann ich es etwas nachziehen. Werde ich nochmal testen.
Ich werde heute auch noch einen anderen Spaltkeil testen.

Wenn Du deinen Spaltkeil recht weit raus machst, also für ein 315er Blatt, und ihn dann mit meinem vergleichst, würdest du sagen er wackelt auch oder ist er die Ruhe in Person? Ich will nur verhindern, dass ich hier einem Problem hinterher jage, die eigentlich gar keines ist...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Ich habe meine Maschine grade mal gestartet. Das war gelogen, so doll bewegt sich mein Spaltkeil nicht
 

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
103
Alter
57
Ort
Köln
Ich habe kurz Vibrationen beim Anlauf, danach ist Ruhe. Dabei war die Schutzhaube montiert. Ich habe mir aber auch angewöhnt, die Schraube beim Sägeblattwechsel handfest nachzuziehen, wenn ich merke, dass der Spaltkeil wackelt. Wenn Deine Schraube geklebt ist, würde ich das aber nicht empfehlen, jedenfalls nicht ohne eine andere Art der Sicherung.
 
Oben Unten