Hammer K3 Winner Höhenverstellung

LukasHolz

ww-pappel
Hallo zusammen,
Heute habe ich festgestellt das meine Formatkreissäge sich nicht mehr ganz runter fahren lässt. Kurz zerlegt uns Sauber gemacht und dabei gesehen das die Blechschiene von der Höhenverstellung von dem Zapfen runter gespeungen ist. Ich hab sie ausgebaut und gesehen das sie auch total verbogen ist. Gerade geklopft und wieder eingebaut. Jetzt habe ich das Problem das die Säge nicht ganz hoch und ganz runter gefahren werden kann. Ohne die Schiene funktioniert die Höhenverstellung ohne Probleme. Welche Funktion hat die Schiene überhaupt und hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem ?

35373.jpg 35372.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich kenne die Säge nicht.
Gehe aber mal davon aus, dass keine unnötigen Teile in ein Gerät eingebaut werden, also hat die Schiene auch eine Funktion.
Wirkt sie womöglich zur Steuerung der Spaltkeillage?
Vielleicht ist sie verbogen, weil das Teil, welches sie bei der Höhenverstellung bewegt, sich auf nem Zapfen festgefressen hat. Da solltest du mal schauen.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ja, sieht man doch, wie ich vermutet habe die Steuerung des Spaltkeils.
Da ist was schwergängig.
Öl an der richtigen Stelle sollte helfen.
Womöglich hat sich auch ein Holzspreissel verklemmt, oder Späne irgendwo zwischen gesetzt.
Also, Stange wieder abbauen und den Spaltkeilträger durch hin und her drehen wieder gangbar machen.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Ich hatte mir gestern auch schon die Explosionszeichnung runtergeladen und bin unabhängig, wie Ingo zu der Vermutung gekommen, dass das Blech einen Teil der Bewegung des Spaltkeils steuert.

Hier ist auch eine Ersatzteilstückliste dabei:
https://www.yumpu.com/de/document/r...-parts-pedido-recambios-pieces-de-rechange/31
Das entsprechende Teil 122 wird dabei als "RT-Parallelblech" bezeichnet.

Ich vermute, dass es eine Mehrgelenkkonstruktion ist, die dazu beiträgt, dass die Oberseite des Spaltkeils einigermaßen parallel nach oben fährt und nicht wie das Sägeblatt einfach nach oben schwenkt.

Ich habe mal ein paar Jahre unregelmäßig auf einer K3 gearbeitet, aber hatte das Problem nicht, und mit der Funktionsweise beschäftigt man sich als Anwender eher nur wenn was kaputt ist.

Ich habe aber auch bei einer ganz billigen Tischkreissäge hier, eine ähnliche Konstruktion.

Warum geht es jetzt nicht mehr ganz rauf und runter?:
Ich vermute, dass die Länge des Blechs ziemlich genau sein muss, damit das Mehrgelenk gut funktioniert bis in die Endbereiche.

Mein Vorschlag:
Beim Felder-Service anrufen und sich eine Ferndiagnose holen und ggf den Ersatzteil bestellen, damit der wieder ganz exakt in der Länge passt.
Zusätzlich ev. Segerring und entsprechenden Bolzen mitkaufen, wenn diese beschädigt sind.

Oben Unten