Hammer K3 Winner Comfort Maße

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo,

Kann mir jemand die Breite der K3 Winner Comfort nennen? Mich interessiert vor allem die Breite bis zur linken Kante des Auslegertisches, also ohne den Überstand des Lineals, da man das ja wegklappen kann. Hintergrund ist, dass ich nur einen drei Meter breiten Raum zur Verfügung habe und links der Maschine noch vorbeilaufen können muss.

Vielen Dank!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
da wäre doch die Fa. Felder, oder eine ihrer Vertretungen die einfachste und sicherste Anlaufstelle.

Nun ja, nicht jeder hat eine Felder Vertretung gleich in seiner Nähe :emoji_wink:
Und so ein Maß an seiner Maschine mal eben abzunehmen und hier mitzuteilen sollte ja nun auch kein Problem sein, man gibt Informationen preis und bekommt auch welche, dafür gibt es ja Foren :emoji_wink:
Beim Gockel gab es leider nur Aufstellmaße zur K3 Basic http://de.feldershop.com/out/pictures/wysiwigpro/hammer_K3_basic_01.jpg
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Nun ja, nicht jeder hat eine Felder Vertretung gleich in seiner Nähe :emoji_wink:
Und so ein Maß an seiner Maschine mal eben abzunehmen und hier mitzuteilen sollte ja nun auch kein Problem sein, man gibt Informationen preis und bekommt auch welche, dafür gibt es ja Foren :emoji_wink:
LG

Hallo,

vollkommen richtig, allerdings meinte ich mit Anlaufstelle eher eine telefonische Anfrage, die man vom Sofa aus erledigen kann und es hat ja auch nicht jeder Hobbytischler eine entsprechende Säge im Werkraum zu stehen.
So gesehen wäre ein direkter Anruf die schnellste und einfachste Methode.
Dass ich mit Hinweisen und Ratschlägen nicht hinter den Berg halte, weißt du ja.

Gruß

Ingo
 

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Habe ich gemacht - Antwort war, dass das am besten in einem (Verkaufs)-Gespräch vor Ort zu klären sei...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Habe ich gemacht - Antwort war, dass das am besten in einem (Verkaufs)-Gespräch vor Ort zu klären sei...

Hallo,

kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe in einer Vertretung gerade angerufen, hat 3 min. gedauert.

Rechts vom Sägeblatt mit 800mm Parallelschnittbreite 1034 mm
Links vom Sägeblatt mit 1100mm Auslegertisch 1066mm
Links einschließlich eingefahrenem Anschlag 1364mm

Gruß

Ingo
 

clehn8ok

ww-pappel
Registriert
29. August 2017
Beiträge
4
Ich habe mal kurz die Säge 3D gezeichnet, kann mir jemand die Maße bestätigen?

xbJydRa.png

3qiOTOO.png


oder ist hier etwas falsch?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Hermes,

Habe eben meine Maschine nachgemessen.

Die Breite der Maschine mit 800mm Schnittbreite beträgt ~214cm


Gruß Max
 

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Hallo Hermes,



Habe eben meine Maschine nachgemessen.



Die Breite der Maschine mit 800mm Schnittbreite beträgt ~214cm





Gruß Max



Tausend Dank! Leider scheint damit die Bernardo 1600 die einzige FKS zu sein die in meine Werkstatt passt. Im nicht benutzten Zustand (Angeklappted Lineal) habe ich nur 180cm zur Verfügung.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Tausend Dank! Leider scheint damit die Bernardo 1600 die einzige FKS zu sein die in meine Werkstatt passt. Im nicht benutzten Zustand (Angeklappted Lineal) habe ich nur 180cm zur Verfügung.

Oder die Holzkraft Sc2!
Schonmal nach der geschaut? Von der größe ähnlich der Bernardo aber angeblich bessere Qualität
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bei 1,8m zur Verfügung stehender Breite eine Formatsäge zu stellen, das ist wie das Bügelbrett im Golf Kofferraum, passt zwar rein aber bügeln geht halt nicht.

Gruß Dietrich
 

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Die Breite des Raumes ist 3m. Ich brauche aber bei Nichtbenutzung noch genügend Platz um an der Säge vorbeizukommen. Zur Benutzung der Säge ist ausreichend Platz vorhanden.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dann würde ich aber schon zu so einer Säge greifen. Den Ausleger kann man ja abnehmen und es gibt auch kürzere Anschläge zum dran montieren. Hab ich genauso gemacht. Ich habe 3,10m Raumbreite und hab eine Felder KF700 reingestellt. Die ist noch größer. Wenn der Auslieger dran ist, kommt man nur durch, wenn man ihn Schräg stellt. Ich setze ihn halt nur an, wenn ich ihn wirklich brauche und nutze die restliche Zeit einen kürzeren Anschlag. Gibts auch für Hammer:
FELDER e-shop | HAMMER® Ablänganschlag | online kaufen
 

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Das war doch genau meine Frage: gibt es eine Säge die mit angeklapptem Anlieger mit 1,80 m Breite auskommt. Bisher finde ich nur Modelle ganz ohne Ausleger wie Die K3 Winner oder eben die Bernardo 1600 die nur 1,60 breit ist.
Die Frage könnte auch lauten: gibt es andere Sägen dir nur 60cm Parallelschnittbreite haben?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann würde ich aber schon zu so einer Säge greifen. Den Ausleger kann man ja abnehmen
Beispiel:
Wagen für Auslegertisch – Frau Holz
Und ich montiere lieber von Zeit zu Zeit den Ausleger ab, als dass ich mir eine windige Bernardo in den Keller stelle. :emoji_stuck_out_tongue:

und es gibt auch kürzere Anschläge zum dran montieren.
Exakt. Meine Werkstatt ist 3,40 breit und ich hatte mir den kleinen Anschlag mitbestellt (der von pixelflicker oben verlinkt wurde), weil ich dachte, dass ich den Ausleger öfter mal abmontieren muss. Bisher war das noch nie nötig, denn ich habe noch rudn 60 cm Breite zum Durchlaufen.
Daher steht der "Ablänganschlag 900 mm für alle Schiebetische" noch in Originalverpackung rum. Falls jemand Interesse hat...

Ein Forist, der in einer Garage werkelt, hatte vor geraumer Zeit die Rundwelle des Parallelanschlages kurzerhand abgeschnitten.
Würde ich keinesfalls machen. Weil dann kannst du nie wieder die normale Breite zum Parallelschnitt nutzen. Ausserdem kannst du den Parallelanschlag nicht mehr wegklappen, um lange Querschnitte auszuführen. Wenn die Maschine mit abgeschnittenem Anschlag voll an der Wand steht, kann ich nichtmal mehr den Parallelanschlag abmontieren. Das ist großer Mist, ich habs probiert und kann nur davon abraten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
gibt es andere Sägen dir nur 60cm Parallelschnittbreite haben?


Wenn Du z.B. an der Basic 2000 https://hsh24.net/media/image/e9/12/9a/09-1116_1.jpg die blecherne Tischverbreiterung wegläßt und die Rundstangenführung abschneidest, dann kommst Du auf etwa 75cm Schnittbreite.
Es ist kein Vollmaterial ( ca 5mm Wandung ) und läßt sich bei Bedarf mit einem passenden Innenrohr und mittels verputztem Schweißpunkt wieder zusammenfügen, der Anschlag läßt sich in Richtung des Schiebeschlittens abnehmen.
LG
 

Anhänge

  • Foto0481.jpg
    Foto0481.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 69
  • Foto0482.jpg
    Foto0482.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 61
  • Foto0483.jpg
    Foto0483.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 60

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und ich montiere lieber von Zeit zu Zeit den Ausleger ab, als dass ich mir eine windige Bernardo in den Keller stelle. :emoji_stuck_out_tongue:
Eben. Genauso sehe ich das auch.


Die Frage könnte auch lauten: gibt es andere Sägen dir nur 60cm Parallelschnittbreite haben?
Das verstehe ich jetzt nicht. Ohne den Ausleger ist die Säge doch deutlich schmäler als 1,80m. Warum brauchst du da eine mit nur 60cm Schnittbreite rechts?
 

Hermes65

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
8
Das hilft mir sehr weiter. Mir war nicht klar, dass sich der Auslegertisch relativ einfach demontieren lässt. Ich dachte das wäre eine Justiergeschichte. Ich bin davon ausgegangen nur den Ablänganschlag nicht aber den eigentlichen Ausleger demontieren zu können.

Dann würden ja auch die K3 und die Sc2 passen. Ich werde die dann mal intensiv mit der Bernardo 1600 vergleichen. Die Bernardo war bisher hauptsächlich in der Auswahl da sie aufgrund der 60cm Schnittbreite inkl. Ausleger (ohne) Ablänganschlag nur 160cm breit ist.

Vielen Dank!
 
Oben Unten