Hammer K3 Comfort Profianschlag

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo.

Ich hab mich nach langem überlegen für eine Hammer K3 in der Comfortaustattung entschieden. Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Paralellanschlag. Standard oder die Profivariante aus Grauguss. hab sie mir vor ort angesehen, natürlich stabiler und die maße lassen sich deutlich besser ablesen. Und die rundwelle ist aus stahl und nicht aus aluminium. Kostet aber 300 euronen mehr.

Was denkt ihr? Ist es den aufpreis wert oder reicht der normale völlig aus?

Danke
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Davon ausgehend daß du dir die Maschine für " länger" anschaffst, nimm den besseren. Macht immer Freude und du ärgerst dich nie weil du die 300Euro gespart hast. Noch dazu macht das doch beim Gesamtpreis jetzt nicht mehr die Welt.
Kriegt man da nicht schon fast die K500 im Angebot??
Dammal
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Stimmt, mit den 300 vom anschlag fehlt nicht mehr viel, ich lass mir mal ein angebot in der gleichen ausstattung zum vergleich machen.

Danke
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Schau mal " Maschinenmarkt Nr1" im I-Net. Das ist der Gebrauchtmarkt von Felder. Da gibts alles von neu bis alt, viele verschiedene Marken, teuerund billig,....
Da kannst du in der Preisklasse wenn die Zeit nicht drängend ist auch mal die Nummer grösser kriegen.
Dammal
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo forstiboy,

ich habe die K3 mit Standard-Parallelanschlag gekauft und ärgere mich schon öfter mal darüber (nur der Anschlag, die Säge ist super). Gibt Tage, da denke ich über den Austausch vom Parallelanschlag nach.....

Nicht das er nicht funktioniert und schief sägt oder so, er tut schon was er soll. Ist aber alles etwas weich (Alu, alles leicht), fummelig, fehlende Feineinstellung, hebt sich beim Klemmen gern mal an (drückt man ihn halt wieder runter, geht schon auch) usw.

Fazit: wenn Du die 300,- hast und etwas wertigeres möchtest, kauf ihn. Wenn Du sparen möchtest und ein einfaches Ding reicht, was auch funktioniert, dann nimm Standard.

LG Tom
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo forstiboy,

ich habe die K3 mit Standard-Parallelanschlag gekauft und ärgere mich schon öfter mal darüber (nur der Anschlag, die Säge ist super). Gibt Tage, da denke ich über den Austausch vom Parallelanschlag nach.....

Nicht das er nicht funktioniert und schief sägt oder so, er tut schon was er soll. Ist aber alles etwas weich (Alu, alles leicht), fummelig, fehlende Feineinstellung, hebt sich beim Klemmen gern mal an (drückt man ihn halt wieder runter, geht schon auch) usw.

Fazit: wenn Du die 300,- hast und etwas wertigeres möchtest, kauf ihn. Wenn Du sparen möchtest und ein einfaches Ding reicht, was auch funktioniert, dann nimm Standard.

LG Tom

Ich habe auch das Alu Rundrohr, bei mir springt und wackelt da nix. Man kann das alles einstellen.
Feineinstellung ist als Zubehör erhältlich
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich habe auch das Alu Rundrohr, bei mir springt und wackelt da nix. Man kann das alles einstellen...

Ich hatte damals an der B3 auch keinen Profi-Anschlag, die Alu-Welle hat da schon gereicht. War "wackelfrei". Eine Feineinstellung ist allerdings eine feine Sache.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo zusammen,

dann sprechen wir wohl von unterschiedlichen Dingen. An meiner K3 ist kein Rundrohr als Führung, sondern das wie auf den Bildern (siehe unten). Wo ich sie gekauft habe, war das die Standard - Version, deshalb habe ich das oben so beschrieben.

Auf der Internetseite von Felder sehe ich aktuell ein Rundrohr, offenbar ist das heute die Standard - Version. Das was ich habe, ist offenbar nur noch an dem Modell "K3 e-classic" verbaut.

Aber um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Das Ding tut was es soll und man gut und ordentlich damit arbeiten. Ist es festgeklemmt, wackelt da auch nichts. Es sind eher so die Kleinigkeiten, die stören:

- beim Klemmen kann der Parallelanschlag schon nochmal 1 mm rutschen, muß man halt wissen und immer prüfen, ggf. korrigieren
- deshalb vermisse ich inzwischen sehr die Feineinstellung
- beim Klemmen hebt sich der Parallelanschlag gern mal an, wenn er weit zurückgezogen ist. Drückt man halt mit der zweiten Hand drauf beim Klemmen und er bleibt unten
- der Parallelanschlag schiebt sich etwas "hakelig" und man sollte immer eine zweite Hand oder mindestens den kleinen Finger haben, um den Spannhebel anzuheben, sonst klemmt es. Nervt halt, wenn man in der anderen Hand etwas hält (muß man das?). Vielleicht erwarte ich da auch zu viel. Bei der Gußmaschine meines Vaters brauch ich auch beide Hände....

Das sind Dinge, die können (jemanden wie mich) nerven. Man kann aber auch gut damit leben und ordentlich arbeiten. Mir persönlich wäre heute halt etwas wertigeres lieber. Irgendwann bau ich es evtl. mal um jammere bis dahin auf zu hohem Niveau.... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Anhänge

  • 20170909_203100.jpg
    20170909_203100.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20170909_203131.jpg
    20170909_203131.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 109

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
- beim Klemmen kann der Parallelanschlag schon nochmal 1 mm rutschen, muß man halt wissen und immer prüfen, ggf. korrigieren
- deshalb vermisse ich inzwischen sehr die Feineinstellung
- beim Klemmen hebt sich der Parallelanschlag gern mal an, wenn er weit zurückgezogen ist. Drückt man halt mit der zweiten Hand drauf beim Klemmen und er bleibt unten
- der Parallelanschlag schiebt sich etwas "hakelig" und man sollte immer eine zweite Hand oder mindestens den kleinen Finger haben, um den Spannhebel anzuheben, sonst klemmt es. Nervt halt, wenn man in der anderen Hand etwas hält (muß man das?). Vielleicht erwarte ich da auch zu viel. Bei der Gußmaschine meines Vaters brauch ich auch beide Hände....
Dies konnte ich bei der aktuellen Version (Rundrohr Alu) zum Glück nicht beobachten. Ich bin zufrieden. Feineinstellung vermisse ich auch ncht.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Dies konnte ich bei der aktuellen Version (Rundrohr Alu) zum Glück nicht beobachten. Ich bin zufrieden. Feineinstellung vermisse ich auch ncht.

Ich hab die "Feineinstellung" damals mitgekauft, für 29 Euro kann man ja nix falsch machen ... Aber dieses Feature ist vollkommen nutzlos an der K3! Es ist ein einfaches Gummi-Reibrad, das nach unten auf die Rundwelle gedrückt wird und dann kann an einem Sterngriff der Abstand verstellt werden. Das funktioniert aber eher selten, meistens rutscht das Gummirad durch oder macht einen Satz von 2-3mm. Die Feineinstellung per Faustschlag ist da deutlich genauer und komfortabler. Das könnte beim Gussanschlag anders gelöst und damit ein Argument für den Aufpreis sein.

Gruss, Klaus
 
Oben Unten