Hammer K 3 Vorritzer nachrüsten

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo liebe Gemeinde,

hat hier schon mal jemand an einer Hammer K 3 einen Vorritzer nachgerüstet und kann über seine Erfahrung berichten? (machbar? einfach oder kompliziert? Erfahrungen damit? usw.)

Besten Dank im Voraus, LG Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Tom,

Wenn ich das bei meinem Besuch in der Felder Vertretung richtig verstanden habe, wäre nachrüsten im Nachhinein nicht machbar. Frag doch am besten bei Felder direkt an, die Teile brauchst du ja eh von denen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Chris,

ich hatte beim Kauf der Säge nachgefragt (knapp 2 Jahre her). Da wurde mir bestätigt, daß ich den nachrüsten kann. Man kann ihn auch im Felder-Shop einzeln kaufen
FELDER e-shop | HAMMER® Kreissägevorritzaggregat | online kaufen
Kaufen würde ihn aber bei Felder im Geschäft. Aus Überzeugung und wegen evtl. Rückfragen, Beratung usw.

Dann erweitere ich die Frage mal an alle: wer hat denn überhaupt eine K 3 mit Vorritzer und mag mal über seine Erfahrungen berichten? (Genauigkeit, Einstellbarkeit, zufrieden? usw.)

Besten Dank im Voraus.

LG Tom
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Vor etlichen Jahren hatte ich einmal eine K3 mit Vorritzer. Dieser war fix eingebaut, daher habe ich keine Erfahrungen mit nachrüsten.
Rein technisch ist der Vorritzer bzw. bei ausgebautem Sägeblatt dessen Welle immer syncron zum Hauptsägeblatt in Betrieb.

Punkto Genauigkeit und Einstellbarkeit ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. War eine der besten Investitionen welche ich je gemacht habe:emoji_slight_smile::emoji_grin:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo liebe Woodworker - Gemeinde,

für alle, die an einem Erfahrungsbericht interessiert sind: vor zwei Wochen bei der Herbstmesse von Felder habe ich "zugeschlagen", heute den Einbau abgeschlossen.

Fazit:

- der Einbau ist relativ gut machbar, einiges an Werkzeug erforderlich, auch mal ein Inbus, den man opfert / mit der Flex kürzt oder ein M 8 Gewindebohrer, um das vorgesehene Gewinde nachzuschneiden (mit der Zeit wahrscheinlich vom Holzstaub zugesetzt), incl. anpassen des Windeisens (konnte in der Enge nicht frei drehen)
- Abbau Tischverbreiterung, Parallelanschlag (dann neu justieren), Schalterblende usw. ist erforderlich, um die Öffnungen für die Montage zu schaffen, dann geht es recht gut
- Die Einbauanleitung von Felder ist für deren Monteure sicher gut geeignet, für einen Laien eher dürftig, Explosionszeichnung hat mich an einer Stelle in die Irre geführt und einiges an Zeit gekostet
- wer "zwei linke Hände" und wenig Werkzeug hat und noch nie eine Maschine zerlegt oder restauriert hat / "in diese Richtung denken kann", wird sich schwer tun
- andererseits muß man auch sagen: das ist eine professionelle Kreissäge mit entsprechendem Gefahrenpotential, wer es nicht kann, sollte die Finger vom rumschrauben lassen und den Servicetechniker von Felder bestellen (das bieten die auch an)
- aber: das Ergebnis ist perfekt, auch die Einstellung funktioniert gut, würde das Teil sofort wieder kaufen.
- wenn man den Vorritzer nicht oft benötigt so wie ich: Blatt (und wenn man mag auch den Antriebsriemen) ausbauen geht sehr schnell.

LG Tom
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Interessanter Bericht, vielen Dank dafür!
Vielleicht steht das in nächster Zeit auch noch an bei mir.
 
Oben Unten