Hammer c3 31

jet007armee

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo

Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer neuen Hammer C3 31 Kombimaschine.
Leider nervt mich der Parallelanschlag. Da die Anschlagschiene auf der der Parallelanschlage geführt ist, am Abrichthobeltisch fix montiert ist und beim hochklappen der Tische mit schwenkt, also beim Kreissägentisch nach unten und dabei nur ein einache Zapfen am Kreissägetisch die Führung an den ersten 40-50 cm ist, ist der ganze Parallelanschlag sehr flexibel und gibt bei Querbelastung leicht nach.

Wer von euch hat eine solche Maschine und ärgert sich über den Anschlag und hat bereits etwas dagegen unternommen?

Meine Idee wäre es das Aluprofil mit der Skala abzuschneiden und einen Teil am Abrichthobeltisch und den anderen am Kreissägetisch ,,fix'' zu montieren, nur wie sieht es dann beim Übergang der beiden Schienenteile aus, Spiel, Ungenauigkeit, usw?

mfg
 

winne

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo,
Das Problem ist ganz einfach zu lösen.
Die Führungsschiene für den Anschlag vom Abrichttisch abschrauben und an den Sägetisch befestigen. Jetzt kann man den Frästisch problemlos kippen und den Anschlag für die Säge wenigstens für schmale Bretter nutzen.
 
Oben Unten