Hammer C3-31: Sägeeinheit lässt sich nur schwer verstellen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass die Sägeeinheit sich nur mit viel Kraftaufwand an der Kurbel nach oben verstellen lässt. Nach unten geht es ganz leicht, idem die Winkelverstellung.
Ich kann nichts erkennen was bremsen könnte, ausser eine Schraube die beim Verstellen an einem Eisenteil entlang gleitet; ich habe die Schraube verstellt, um Abstand zu dem Eisenteil zu gewinnen, ohne Besserung.

MfG

Aloha
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie Micha sagt, alles sauber machen. Bei mir war alles so verdreckt, dass ich den verdichteten Staub nur nochdurch Aufweichen mit Harzlöser und einem Schraubenzieher (auch bekannt als Schraubendreher) weg bekam.

Gruß
Robert
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
HAllo,
sauber habe ich gemacht als ich die Maschine vor kurzem auf der Seite liegend transportiert habe. Ich habe auch alle beweglichen Metallteile geschmiert, also auch die Zahnradwelle die die Höhe der Sägeeinheit verstellt.
MfG
Aloha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

anderes Fabrikat in die andere Richtung blockiert.
Ursache war ein zu weit vom Sägeblatt eingestellter Spaltkeil.

Gruß
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Da gibt es nichts zu schrauben; ich bin dabei die Maschine zu heben und sie auf Ziegelsteine zu stellen, um drunter zu sehen. Allerdings sieht man auch so ziemlich viel von der Sägeeinheit, aber es ist nichts verdächtiges dabei.
Gruss
Aloha
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich häng dir ein paar Bilder an.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSCN0611.JPG
    DSCN0611.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0612.JPG
    DSCN0612.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN0613.JPG
    DSCN0613.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN0614.JPG
    DSCN0614.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN0615.JPG
    DSCN0615.JPG
    240 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN0616.JPG
    DSCN0616.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 59

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Robert,

Du meinst den Saegemehlsammler. Den habe ich heruntergeschraubt, aber das aendert nichts: die Kurbel der Hoehenverstellung laesst sich extrem schwer bedienen.
MfG
Aloha
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich glaub der richtige Ausdruck ist Sägekasten. Schau dir mal Bild 0615 und Bild0616 an, dann siehst du den Unterschied.

Gruß
Robert
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Aloha,
schaue Dir bitte mal das Bild 615 von Robert an. Ungefähr auf Position der Beschriftung des Treibriemens findest Du eine Inbusschraube. Auf dem Bild schlecht zu erkennen, weil sehr verstaubt. Die drehst Du heraus und passe auf, dass die Scheiben nicht runterpurzeln. Alles schön sauber machen und in richtiger Reihenfolge wieder eindrehen, mit Gefühl. Möglicherweise meinst Du damit die Schraube in Deiner Anfrage, die an einem Eisenteil gleitet. Es kann sein, dass dahinter alles verdreckt ist. Versuch' das mal.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
da es sich nicht um die gleiche Maschine handelt, ist es nicht ertaunlich dass der Aufbau nicht identisch ist. Ich habe es ueberprueft, diese Schraube blockiert nicht; wenn sie das täte müsste man auch auf einen gewissen Widerstand stoßen wenn man die Einheit senkt, was aber nicht der Fall ist.
Bei Felder haben sie gemeint die Mutter durch die die Gewindestange läuft müsse mal ausgewechselt werden, was aber nicht so einfach ist weil der Zugang versperrt ist und man die Maschine entweder hochstellen oder umlegen muß, wobei ich froh war sie endlich auf die Beine gestellt zu haben?
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

nach dem Ersetzen zweier Komponenten auf der Bremsplatine ist das Resultat noch immer das gleiche.
Da ich auch das Problem mit dem Verstellen der Sägeeinheit nicht lösen kann habe ich Felder gebeten, mir einen Techniker zu schicken. Hoffentlich kriegt der die Probleme in den Griff.
MfG
Aloha
 
Oben Unten