Hammer B3 Winner Tischverbreiterung

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Hallo,

Ich habe am Dienstag eine Hammer B3 Winner Comfort geliefert bekommen.
Gestern wollte ich die Tischverbreiterung montieren. Mir ist aufgefallen, dass die Tischverbreiterung 1cm länger ist als der Maschinentisch. Hinten schließt sie bündig mit dem Maschinentisch ab aber vorne steht sie etwas über. Ich habe sie so weit nach hinten gedrückt wie's ging.
Beim montieren der Rundwellenführung stößt jetzt allerdings eine Schraube an die Tischverbreiterung an.

Meiner Meinung nach kann ich jetzt entweder die Langlöcher in der Tischverbreiterung verlängern oder aber den Kopf der Schraube, welche anstößt, halbieren.

Hat wer von euch bereits das gleiche Problem gehabt?
 

Anhänge

  • 20170222_214712.jpg
    20170222_214712.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20170222_214734.jpg
    20170222_214734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,
erste Adresse wäre da doch die Servicehotline von Felder. Schick denen doch die Bilder und Frage zu. Anschließend berichtest du dann hier im Forum.
Glückwunsch zur neuen Maschine.
Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Was ist das auf dem ersten Bild für ein Stahl zwischen Maschinentisch und Rundwelle?
Die Rundwelle wird doch direkt am Maschinentisch mit zwei Schrauben und einer weiteren (oder auch zwei) an der Tischverbreiterung festgeschraubt. Das sollte eigentlich aus der Explo-Zeichnung hervorgehen.
Hier mal ein Bild von Andi, auf dem man das gut sehen kann: Andis Holzwurmseite: Formatkreissäge Hammer K3 Winner
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab nur 2 Miniaturansichten zur Verfügung...

Egal, ich hab ein Foto meiner B3 winner gemacht, vlt. hilft es ja,

Gruß Robert

An den TE:
Bitte selber nichts machen, wie schon angeraten: Wenn du nicht klar kommst, Felder kontaktieren.
 

Anhänge

  • 20170223_193533.jpg
    20170223_193533.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 96

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Felder meinte heute morgen die wollten die Tischverbreiterung tauschen.
Ich dachte nur dass vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

Dieses Stahlteil in meinem ersten Bild gehört laut Explosionszeichnung schon dort hin. Es ist ein anderes System als im Bild von Robert

Dani
 

Anhänge

  • 2017-02-23 19.47.07.jpg
    2017-02-23 19.47.07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 2017-02-23 19.51.58.jpg
    2017-02-23 19.51.58.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 46

Mitglied 30872

Gäste
Ich hab nur 2 Miniaturansichten zur Verfügung...

Egal, ich hab ein Foto meiner B3 winner gemacht, vlt. hilft es ja,

Gruß Robert

An den TE:
Bitte selber nichts machen, wie schon angeraten: Wenn du nicht klar kommst, Felder kontaktieren.

Ja Robert, zeigt ja das Gleiche. Ich frage mich da nur wegen des Stück Stahls, was auf Ikkis Bild zu sehen ist. Das hat da nichts verloren. Die Rundwelle wird direkt am Tisch festgeschraubt, dann ist da auch nichts im Weg. Sieht man ja an Deiner Maschine.
Ich wußte gar nicht, dass es bei Hammer jetzt die Rundwelle auch aus Stahl gibt. Na denn.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Da muß ich glatt mal nachsehen, ob mir, als ich die Maschine 2006 zusammengebaut habe, ein Teil übergeblieben ist.:emoji_grin:

Viel Spaß mit der Maschine.

Gruß

Robert
 

Mitglied 30872

Gäste
Ah, jetzt, danke für die Erleuchtung. Dann hat sich da etwas seit damals geändert. Kannst Du den Stahl nicht weiter Richtung Schiebetisch versetzen?
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Das wäre in der Tat auch machbar. Was aber wohl einfacherer wäre sind die Langlöcher in der Tischverbreiterung zu verlängern, so dass man den Tisch vorne bündig zum Maschinentisch einstellen kann. Dann würde nur die Tischverbreiterung hinten an der Maschine etwas überstehen, was ja eigentlich kein Problem sein dürfte weil ich da nichts befestigen muss.

Dani
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja, bevor ich da jetzt rumfeilen würde, würde ich doch Roberts Rat folgen. Da die Maschine ja flammneu ist, sollte Dir da auch derjenige, der Dir das Teil verkauft hat, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Von mir auch viel Spaß damit. Ich hatte die auch mal, für uns Hobbytischler eine prima Maschine.
#Robert: auch das wäre eine Möglichkeit.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dani, was mich jetzt noch interessieren würde (Stefan kennt das Thema auch):

Wie ist die Absaugung der Kreissäge gelöst? Bei den älteren Modellen musste der runde Schlauch mit ziemlicher Kraftanstrengung an einem 4-eckigen Absaugadapter der Maschine befestigt werden. Einige Besitzer der Maschine (mich eingeschlossen) haben sich dazu selbst was gebastelt.

Gruß
Robert
 

Ikki89

ww-kastanie
Registriert
24. April 2012
Beiträge
29
Ort
Dahl
Ist hier immer noch das gleiche Spiel. Runder Schlauch auf 4-eckigen Absaugadapter.
Ich habe das schon in einigen Treads mitverfolgt. Irgendwann werde ich mir da auch was basteln müssen.

Dani
 
Oben Unten