Hammer B3 Winner Comfort

Unregistriert

Gäste
Hallo.

Ich plane, mir in nächster Zeit die Hammer b3 Winner Comfort mit folgender Ausstattung zuzulegen.

Schnittbreite 800mm
Formattisch 2000mm
Auslegertisch 110mm
Doppelgehrungsanschlag 130mm

Kann mir jemand sagen wie groß der Platzbedarf für diese Maschine ist um damit effektiv zu arbeiten. Da ich erst beim Ausbau meiner Werkstatt bin ist noch einiges möglich. Leider gibt der Katalog der Firma Hammer keine Auskunft über den Platzbedarf.

Ich danke schon jetzt für eure Bemühungen.

Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kontrollier doch noch mal die Angaben bzgl Auslegertisch und Doppelgehrungsanschlag. Ich würde mal sagen das da jeweils ne null fehlt.
Das macht dann in der Länge Schiebtischlänge mal 3 ( kann man so in etwas als Faustregel nehmen) . Schnittbreite plus 200 mm (rechts vom Sägeblatt) für Anbauteile plus Auslegertisch plus weitere 200 mm Luft.
Das sind dann 6 m * 2,30 m. Wobei der Anschlag am Auslegertisch sicher länger als 1,10 m sein dürfte und somit auch für längere Stücke geeignet ist und somit wesetlich mehr platz benötigt um die Säge voll zu nutzen.
Ich würde mich einfach mal an deinen "örtlichen" bzw nächstgelegenen Hammerverterter wenden.
Der Doppelgehrungsanschlag wird meist nur auf den Schiebetisch geklemmt und hat weniger Einflus auf die notwendige Stellfäche.

Unregistriert

Gäste
Hallo Carsten.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Du hast recht. Beim Auslegertisch und beim Gehrungsanschlag sind mir tatsächlich Fehler unterlaufen.

Auslegertisch 1100mm
Gehrungsanschlag 1300mm

Der Gehrungsanschlag ist laut Katalog wirklich nur 1300mm lang, aber man kann auch einen von 2600mm bekommen, muß dann aber einen Auslegertisch von 1250mm nehmen. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und erklärt.

Viele Grüße

Matthias

TischlerLoos

ww-robinie
n bekannter von mir hat so n doppelgehrungsanschlag für die altendorf f45 elmo total klasse wird auf den schiebeschlitten geklemmt eingestellt fertig du kannst alles mit einem anschlag machen super genial!!! das teil!

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Hammer Formatsäge hat einen recht nachgiebigen Ausleger.....trotz der Abstützung, würde empfehlen dies vor dem Kauf mal zu überprüfen.

Gruß Dietrich

Oben Unten