Hammer B3 winner 99'/ Fräswerkzeuge nur bis 180mm??

netsupervisor

Gäste
Ich bräuchte Info an alle Hammer Nutzer, ob eure B3 winner oder Fräse ebenso NUR 180mm Fräser im Korb aufnehmen kann? Das wundert mich nämlich schon sehr, da meine vorhandenen Werkzeuge alle 200mm haben.
Die Maschine ist Baujahr 99 (türkisblau). Passen hier auch die neuen Fräskörbe der grau/roten Hammer? Diese sollen angeblich 220mm Fräswerkzeuge aufnehmen können.
Eventuelle gibt es Fräskörbe von Drittherstellern, die passen könnten?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Kenne das nur von meiner ehemaligen Felder-Kombi.
Serienmäßig gab es damals auch nur den 180er Fräsanschlag, natürlich gegen Aufpreis dann auch den größeren, der 220er
Fräswerkzeuge aufnehmen konnte.
Inzwischen hat man da wohl umgedacht und bietet serienmäßig den größeren Fräsanschlag an.

Der Anschlag wird normalerweise über Passbolzen auf dem Tisch fixiert. Dbzgl. musst Du Dich halt noch genauer informieren ob
Fremdfabrikate problemlos verwendbar sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn das Ding einen Gusstisch hat, dann macht man neue Löcher. Ob die Maschine solch "gewaltige Werkzeuge" verträgt weiss ich nicht:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Danke für die Infos.
Umbau ist also unumgänglich, so kann ich mit dem Zeug nicht arbeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Ob die Maschine solch "gewaltige Werkzeuge" verträgt weiss ich nicht

Hallo,

ich denke mal, das ist kein Problem. Meine ähnlich kleine Luna hat einen Fräskorb für 250mm Fräser und ist mit Schutzhaube für Fräser bis 300mm Durchmesser zugelassen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ingo,

das war so ein bisschen Sarkasmus, gepaart mit dem Hinweis mal zu gucken ob der grosse Korb wirklich für die Maschine angeboten wurde.

Aber ich kenne das Ding nicht, daher hatte ich eigentlich mit dem Hinweis auf neue Löcher im Gusstisch schon alles wissenswerte gesagt.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mal andersrum gefragt was hast du für Werkzeuge die mehrheitlich 200 mm Durchmesser haben ?
Da muss ich lange überlegen wann ich das letzte mal ein Werkzeug in der Tischfräse hatte das über die meist üblichen 100- 150 mm raus geht.
Da Fallen mir nur Abplattfräser und Fensterfräsersätze ein. Aber das ist ja weit entfernt von "alle". Und da sind wir dann auch bei 40er Spindel.
 

netsupervisor

Gäste
Hallo

mal andersrum gefragt was hast du für Werkzeuge die mehrheitlich 200 mm Durchmesser haben ?
Da muss ich lange überlegen wann ich das letzte mal ein Werkzeug in der Tischfräse hatte das über die meist üblichen 100- 150 mm raus geht.
Da Fallen mir nur Abplattfräser und Fensterfräsersätze ein. Aber das ist ja weit entfernt von "alle". Und da sind wir dann auch bei 40er Spindel.

Ja, nahezu alle alle Nutfräser und Verstellnuter, leider..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

die blau-grünen Hammer TF´s hatten im Fräskorb immer nur für 180mm Platz, mir war neu das die neueren Maschinen heute mehr spannen können.

Gruß Dietrich
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Es gibt da auch Lösungen die ich nicht veröffentlichen würde.

Hammer hat da bezüglich Material Stärken der Fräse vielleicht bewusst so eine Größe gewählt, damit gewisse Kräfte nicht erreicht werden können...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bedenken von joh.t. kann ich teilen, wobei ich denke/ hoffe dass bei Nutfräsern die Belastung noch in Ordnung ist. Hoffe nur das die Fräser auch den aktuellen Bestimmungen entsprechen und nicht irgendwelche "alten Schätze " sind.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Hammer hat da bezüglich Material Stärken der Fräse vielleicht bewusst so eine Größe gewählt, damit gewisse Kräfte nicht erreicht werden können...

Dann dürfte man in eine EB TF 100 oder eine Metabo 1690 nur einen 1oo mm Nuter einbauen , so wie die innen aufgebaut sind :emoji_stuck_out_tongue:

Vielleicht wollte man sich eher mit den 180 mm etwas von Felder Maschinen abgrenzen .

Hier ein weiterer Fräsanschlag von einer MARTIN :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-einer-martin-tischfraese/1294731810-84-2581

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde die Email an den Hersteller schon schreiben, ich würde aber fragen ob es grössere Anschläge gibt und/oder gab.
Evtl. können die dir gleich was empfehelen.

Ist für dich nicht viel Arbeit und du hast gleich eine Lösung oder weiteres Wissen.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

ich würde aber fragen ob es grössere Anschläge gibt und/oder gab

Gibt es , z. B. von Felder mit 230 mm .

Die Hammer Spindel " schafft " auch größere Fräser , die Agreggate sind eigentlich recht ordentlich dimensioniert .

Allerdings kostet der Felder Anschlag mit den Alubacken um die 1000 € + Mwst . :emoji_scream:

Hier ein gebrauchter für 500 € VHB :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fraesanschlag-fuer-profi-tischfraese/1254132224-84-5983

Gruß
 

netsupervisor

Gäste
Meine Metabo konnte damals schon 200mm offiziell spannen.
Es handelt sich um Leitz BG geprüfte Nuter. Damals auch auf der Kreissäge einsetzbar.
Das Hammer Aggregat ist stabil, die Konstruktion entspricht fast der der Felder Maschinen.

Ich werde sehen, für das Geld bekomm ich neue Nuter mit WP.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

TF-Anschlagbacken aus Multiplex zu bauen dürfte das geringste Problem sein in einer einigermaßen ausgerüsteten Hobbyschreinerei.
Einen ganzen Fräskorb dagegen würde ich nicht empfehlen, die nötigen Verstelleinrichtungen sind nicht ohne und es treten insgesamt ganz andere Kräfte auf wie beim 8mm P..i Fräser unterm Frästisch.
2 Stück 200mm Verstellnuter auf der 30mm Spindel mit 6000 U/min hat man lieber im richtigen Fräskorb laufen...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Zusammen
Gemäß der derzeitigen Bedienungsanleitung Hammer K3 Winner sind für das Fräsaggregat Fräser bis zu einem Durchmesser von 220mm und zum Schlitzen bis 270 mm zugelassen. Der mitgelieferte Fräskorb kann also bis 220mm Fräser aufnehmen. Die mitgelieferten verstellbaren Fräsanschläge waren für mich ebenfalls nicht zu gebrauchen. Immer wenn man die Stellschraube festzieht verzieht sich der Anschlag, die Einstellung für einen rechten Winkel zum Tisch ist sehr umständlich gestaltet. Die Einstellungen zur Fluchtung linker und rechter Anschlag und zum Einstellen der 90 Grad zur Tischfläche sind nicht gekontert und können sich verstellen, die Einstellung ist eine knifflige Sache weil zur Verstellung die Backen immer wieder ausgebaut werden müssen.
Habe mir mit einer Eigenkonstruktion aus Aluprofil geholfen. Habe jetzt 500 mm lange Anschlagplatten aus 40 mm starkem Aluminiumprofil, richtig schwer und solide. Für Schlitzwerkzeuge mit größerem Durchmesser gibt es HAMMER® Schlitzscheibenabdeckung, Zugriffsschutz und Überschubplatte reine Blechkonstruktion bei welcher der Fräser auch nur durch Bleche abgedeckt ist. Kann man sich mit der selben Sicherheit durchaus selber bauen, wenn man zur Blechbearbeitung Beziehungen hat.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Anhänge

  • Fräsanschlag.JPG
    Fräsanschlag.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten