Hammer B3 - Spaltkeil

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage zum Spaltkeil. Hammer bietet zwei verschiedene Spaltkeile an. Einen Euro Spaltkeil, an dem man auch eine Absaughaube befestigen kann. Dann gibt es noch einen Standard Spaltkeil mit dem man auch verdeckte Schnitte durchführen kann (den Euro Spaltkeil kann man nicht tief genug absenken dafür.

Gibt es eine Möglichkeit den Standard Spaltkeil zu benutzen und trotzdem eine Absaughaube zu nutzen? Was müsste man dafür tun.

Ich finde das Wechslen des Spaltkeils relativ lästig und wegen vielleicht eines verdeckten Schnittes möchte ich das ungern tun.

Danke für eure Hilfen
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn wir an unserer Felder ein 250er Blatt drauf haben nervt der Euro-Spaltkeil auch öfter...

Das beste wäre eine Absaug/Schutzhaube die nicht mehr vom Spaltkeil geführt wird.
Man könnte auch einen Spaltkeil und die Kombi-Haube etwas umbauen, das würde dann aber auf eigene Gefahr
oder Schlimmer geschehen.

LG uwe
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Um ehrlich zu sein, ich rätsele auch gerade, ob das Problem mit dem Euro Spaltkeil nicht nur bei dem 250er Sägeblatt existierte. Das habe ich nämlich lange benutzt, jetzt habe ich aber eines mit der maximalen Größe von 315mm (?).

Wobei ich glaube es war so, dass wenn man den Spaltkeil so weit absenkt, dass verdeckte Schnitte möglich sind, die Form nicht mehr passte bzw. es einen sehr sehr großen Abstand gibt zwischen SPaltkkeil und Sägeblatt.

Ich informiere euch nochmal.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.547
Alter
62
Ort
Eifel
Um ehrlich zu sein, ich rätsele auch gerade, ob das Problem mit dem Euro Spaltkeil nicht nur bei dem 250er Sägeblatt existierte. Das habe ich nämlich lange benutzt, jetzt habe ich aber eines mit der maximalen Größe von 315mm (?).

Wobei ich glaube es war so, dass wenn man den Spaltkeil so weit absenkt, dass verdeckte Schnitte möglich sind, die Form nicht mehr passte bzw. es einen sehr sehr großen Abstand gibt zwischen SPaltkkeil und Sägeblatt.

Ich informiere euch nochmal.

Euro 2 Spaltkeil und verdeckte Schnitte bei 250 mm Sägeblatt kann so definitiv nicht funktionieren.

Mit einem 300er Blatt (größer geht bei meiner Rapid PK 100 nicht) funktionieren verdeckte Schnitte nur durch abnehmen der Euro 2 Haube, Radius passt,
aber oberseitig des Keils müssen wenige Millimeter weggeschliffen werden.

Nicht zuviel wegnehmen, sonst hält die Haubenbefestigung nicht mehr!

Diese sehr niedrige Spatkeilstellung kostet natürlich Schnitttiefe, da dann irgendwann die Unterseite der Haube bzw. die Sternmutter der Haubenbefestigung auf dem Werkstück aufsetzt.

Das ist aber bei an dem Keil befestigten Spänehauben nicht anders lösbar.
 
Oben Unten