Hammer B3 + Nutsägeblatt

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Moin,

wollte eben ein Nutsägeblatt einbauen, und musste feststellen, daß dieses nicht funktioniert, da es mit dem umgewinkelten Blech des Absaugstutzens kollidiert. Nutsägeblatt ist ein Felder 180mm (was laut technischen Daten für die B3 passen sollte). Vielleicht hat jemand ja eine Idee? IMG_20220128_122757.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Da muss zuerst ein Unterlagering als Flansch hinein (genau so wie er auf der Tischfräse verwendet wird.
Dicke ca. 1cm.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Den Unterlagenring verwende ich für ein normales Sägeblatt - bei einer Wellenlänge von 20mm würde der Nutfräser gar nicht draufpssen bzw. mit dem Schiebetisch kollidieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das kann schon sein, dann ist Deine Maschine aber nicht für den Nutfräser vorbereitet.
Das ist eine Option beim Neukauf.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Nee, Nutfräser lässt sich nachrüsten, habe ja die Welle getauscht. Habe aber jetzt anhand der Anleitung festgestellt daß in Kapitel 8.11.2 Nutwerkzeuge einspannen das Absaugblech nicht gekantet ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Dann musst Du das vermutlich abtrennen, besser aber vorher bei Felder rückfragen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die gleiche Maschine hat wie Du.

Meine ist auch von Felder aber ein paar Nummern größer.
Ich muss diesen Unterlagenring draufstecken, vorher aber natürlich den Flansch für das Sägeblatt abziehen.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Der Absaugtrichter ist grün, und nicht grau wie auf der Abbildung - sieht so aus, als ob der noch von der Serie vor 2003 stammt und verbaut wurde. Da der jetzt schon ausgebaut ist, werde ich gleich mal noch nen vernünftigen Schlauchanschluß drucken.
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Mich würde ebenfalls interessieren, wie hier der aktuelle Kurs ist. Ich hatte das mal vor 2-3 Jahren für meine KF500 angefragt. Da hieß es €250+MWSt. plus eine Stunde Techniker plus Anfahrt… hast du die Welle selbst getauscht oder hast du das machen lassen?

Die Beobachtung mit dem gekanteten Blech am Absaugtricher ist sehr interessant. Das sieht bei meiner KF500 genau so aus. Der Felder-Außendienstler hatte damals allerdings auch nicht erwähnt, dass das Probleme machen könnte.

Gruß,
Michael
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Ich habe sie selber getauscht - ist etwas gefummel, ging aber mehr oder weniger problemlos.

Danke für die Auskunft! Das hätte ich auch so eingeschätzt. Ist alles etwas beengt an der Stelle, sieht aber nicht gerade nach Hochtechnologie aus.

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Blech. In der Anleitung meiner KF500 sieht das auf den Seiten, auf denen es um Nutzwerkzeuge geht, allerdings genau so aus, wie das in meiner Maschine, also mit Kante.

Gruß,
Michael
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Ich sehe gerade, im Handbuch der B3 gibt es dazu auch ein Foto. Das hat es im Handbuch der KF500 nicht. Dort gibt es nur Zeichnungen. Auf den Zeichnungen hat das Blech in beiden Handbüchern besagte Kante. Allein auf dem Foto ist ein anderes Blech abgebildet.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bei meiner B3 war die Kante nur mit Stegen verbunden. Habe diese mit der Zange abgeknipst, abgeschliffen und anschliessend mit farblich nicht passendem aber noch vorhandenem Resedagrün drüber lackiert.
 
Oben Unten