Hammer B3-Neuling braucht Rat

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Bedingt durch Umzug und Platzmangel im neuen Domizil musste ich Tischfräse und Formatkreissäge verkaufen und habe mir eine gebrauchte Hammer B3, BJ 2006 gekauft.

Problem: Maschinentisch und Fräsanschlag passen nicht zusammen: Die Arretierungsschrauben des Fräsanschlages haben ein M10 Gewinde und einen Abstand von 340mm. Auf dem Maschinentisch gibt es aber nur zwei parallele Bohrungen mit M10 Gewinde, die jedoch einen Abstand von 270mm haben. Einen Abstand von 340mm haben allerdings zwei Bohrungen mit M8 Gewinde.

Gibt es hier Hammer B3 Besitzer, die einen Fräsanschlag mit 340mm Abstand der Arretierungsschrauben im Einsatz haben, und die mir evtl. ein Bild des Maschinentischs schicken könnten?

Danke!

/Georg
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi,
Anbei mal Bilder der Maschine und dem Fräsanschlag. Der Fräsanschlag ist der Orginale der bei der Maschine dabei war.

die Löcher mit 270mm sind glaub ich die Löcher für einen runden Fräskorb für das Anlaufringfräsen.

Gruss Matze
 

Anhänge

  • BF752228-7BA7-43A5-89D8-1B24DF4E1187.jpeg
    BF752228-7BA7-43A5-89D8-1B24DF4E1187.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 86
  • 5E2396E5-EC98-4D23-9240-C1F47170E2C1.jpeg
    5E2396E5-EC98-4D23-9240-C1F47170E2C1.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 86

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meine gebrauchtgekaufte B3 ist glaube ich von 2005 oder 2004. Auf jeden Fall noch die türkisgrüne Ausführung. Bei mir sind die Bohrungen wie von dir beschrieben, aber der Lochabstand am Fräsanschlag ist bei mir 270mm.

Es grüßt Johannes
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das wäre ein pragmatischer Weg. Trotzdem wundert es mich weil es der Orginal Fräsanschlag war der mit der Säge ausgeliefert wurde. Ist vielleicht nur nie aufgefallen weil die Fräse eigentlich noch nie benutzt wurde.
Ist schon seltsam
 

Andyy

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
19
Ort
Großmonra
Oder Du machst selber im passendem Abstand das benötigte Gewind rein , sollte sicher kein Problem sein , wenn sich da nix unter dem Tisch befindet was stört
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab auch die B3, irgendwas mit BJ 2000. Ich wundere mich überhaupt nicht über solche Ungereimtheiten, bei der Ersatzteilbestellung für meine Restauration gab es auch die ein oder andere Überraschung bzw. Erkenntnis, dass es viele verschiedene Ausführungen ein und desselben Maschinen-Typus gab.

Ich würde einfach auf 8,5mm aufbohren und ein M10 Gewinde reinschneiden. Wenn du den Fräskkorb nicht haben willst, ich tausch ihn mit meinem türkisen :emoji_wink:
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

was sagt der Verkäufer der Maschine? Hast du den Anschlag selbst besorgt? ... du könntest ja auch zwei 8mm Gewindestangen in deinen Anschlag geben?!

herm
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Der Verkäufer- also ich- sagt, dass das der orginal Fräsanschlag der Maschine ist so wie er von Felder geliefert wurde. Das war 2006 eine Neumaschine. Vielleicht hat der Fräsanschlag damals schon nicht gepasst...aber bemerkt hat das keiner weil nie benötigt. Wundern würde es mich trotzdem
 

Mitglied 30872

Gäste
Bedingt durch Umzug und Platzmangel im neuen Domizil musste ich Tischfräse und Formatkreissäge verkaufen und habe mir eine gebrauchte Hammer B3, BJ 2006 gekauft.

Problem: Maschinentisch und Fräsanschlag passen nicht zusammen: Die Arretierungsschrauben des Fräsanschlages haben ein M10 Gewinde und einen Abstand von 340mm. Auf dem Maschinentisch gibt es aber nur zwei parallele Bohrungen mit M10 Gewinde, die jedoch einen Abstand von 270mm haben. Einen Abstand von 340mm haben allerdings zwei Bohrungen mit M8 Gewinde.

Gibt es hier Hammer B3 Besitzer, die einen Fräsanschlag mit 340mm Abstand der Arretierungsschrauben im Einsatz haben, und die mir evtl. ein Bild des Maschinentischs schicken könnten?

Danke!

/Georg

Bilder?
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Danke, für die Antworten - Problem hat sich gelöst. Die beiden Löcher mit 340mm Abstand sind keine M8 sondern M10 Gewinde, nach etwas konischem Anschleifen der Spitzen der Arretierungsschrauben und Nachschneiden des Gewindes passen diese auf einmal (Tip vom Kundendienst).

Laut Kundendienst bin ich wohl nicht der einzige, der dieses vermeintliche Problem hatte.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hi,

dann bin ich ja froh, dass sich das geklärt hat. Ich hab schon an mir gezweifelt.
Aber wie schon gesagt wurde die Fräse nie benutzt sonst wäre diese „Vorarbeit“ schon gemacht worden.

Gruss Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten