Hammer/Axt verkeilen

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
ich habe einige einzelne Hammer und Axtköpfe, die würde ich gern mit neuen Stielen versehen. Welche Tipps und Erfahrungen könnt ihr mitteilen?? Wie macht ihr das?
lg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Jahrringe stehend, am eingesetzten Stiel.
Stiele gut trocknen vor dem Einsetzen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Beim Schlosserhammer schlage ich den Keil immer mit der Position "Hammerkopf nach unten" ein.

Also zuerst den Keil nur wenig ein einschlagen, dann alles umdrehen und noch rausschauenden Keil auf zB Amboß setzen und oben auf Stielende schlagen um Keil ganz zu versenken.

Das hat den Zweck, dass der Hammerkopf sich nicht durch einschlagen des Keils lockert sondern weiter festigend auf den Stiel aufschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

möglichst gut einpassen, Stiel mit der FeinSäge einschlitzen und dann einen HolzKeil mit Leim versehen und einschlagen. Überstand danach abschneiden.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jahrringe stehend, am eingesetzten Stiel.
Stiele gut trocknen vor dem Einsetzen.
Ich habe vor einem Jahr ein paar Hämmer eingestielt.
Vorher den Stiel in heißem Sand getrocknet und dann einen Ringkeil eingeschlagen.
2 von 3 sind wieder locker geworden. :-|

Ich frage mich, was ich falsch mache...
Vermutlich hätte ich mehr Material stehen lassen sollen, denn ich konnte das Holz mit nur leichten Schlägen ins Öhr eintreiben.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie stark locker?
Wenn du mit dem Stielende so lange aufschlägst, bis er wieder ganz fest sitzt, wie weit schaut der Stiel raus, eine halbe Kopfhöhe?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ich frage mich, was ich falsch mache...
Vermutlich hätte ich mehr Material stehen lassen sollen, denn ich konnte das Holz mit nur leichten Schlägen ins Öhr eintreiben.
Das könnte es gewesen sein. Nicht stramm genug eingepasst.
Da muss man sich vorsichtig herantasten: Immer wieder versuchen den Stiel ein Stück weit einzutreiben, dann herausnehmen das Holz genau betrachten, wo es Reibungs-und Druckstellen gibt, genau da dann vorsichtig ein wenig abschaben. (Glasscherbe ist da gut geeignet).
Dann Holzkeil einschlagen (Den kann man wunderbar in der Mikrowelle runtertrocknen). Und zum Schluss Eisekeile.

Oder der Stiel war nicht lange genug gtrocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten