Hammer A3 und Kellertreppe

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Auf den Foto's sieht man z. B. schon mal nicht die Gegebenheiten über den Podest - würde mir schon mal fehlen um die Gesamtsituation besser einschätzen zu können.
Gruß Matze
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
ich traue mir das selber nicht zu (ich wiege 65kg..).
Ich wiege ebenfalls 65 Kg. Mit ein paar Helfern und passenden Hilfsmitteln habe ich bisher auch alles in den Keller gewuppt bekommen (FKS ~260 Kg ,ADH ~200 Kg, BS ~200Kg). Bei mir über die gerade Außentreppe.
Bei @KalterBach haben wir über eine ähnliche Treppe wie in Deinem Fall eine BS mit >200Kg zu viert die Treppe heruntergetragen.

Geht immer irgendwie.

Gruß SAW
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Kann die extremen Preise für die Aufstellung in Keller, Felder und Co. bestätigen. Ich habe folgendes gemacht: Bestellen und absichern, dass bis Bordsteinkante geliefert wird. Über Kleinanzeigen 2-3 Tragehelfer organisiert und das Ding runtergetragen. Danach waren wieder die Servicetechniker des Herstellers gefragt. Ist bislang 2x gut gelaufen.

damit hast Du aber nicht nur die Transportleistung, sondern auch die Haftung für Schäden am Bestand, am Personal sowie der Maschine übernommen. Den Kosten-Nutzen-Faktor muss jeder für sich beurteilen.

Dat Ei
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Entweder tragen oder je nach Form auch eine Sackkarre zur Unterstützung.

Eine Umzugs- oder Klaviertransportfirma macht das im 15 Minuten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Treppe gut schützen, paar Stabile Gerüstdielen nebeneinander und die Maschine darüber rutschen lassen. Am besten unter der neuen Maschine auch Holz drunter machen, das rutsch besser. 3 Leute und das Teil ist unten. Einfach mal machen.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Dass Holz auf Holz besser rutscht, kann ich nicht bestätigen. Ich habe mehrere schwere Maschinen in meinen Keller rutschen lassen. Das eine Mal, wo ich dachte, machste mal Holz auf Holz, das rutscht besser, habe ich bereut.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Es rutscht aber besser als Metall auf Holz, wenn die Maschine sich dann mal verkantet ist es mit Holz auf Holz etwas besser und schont die Maschine. Ich habe zuletzt eine Dual51 in meine Werkstatt transportiert. Holzrampe hat gut geklappt. Maschine wiegt gute 900kg. Davor eine Altendorf, davor eine SCM T130. Alle so ein Kaliber.
Dagegen war der Auszug der A3-41 eher lächerlich.
 
Oben Unten