Hammer A3 41 oder Holzprofi Fs 41 N ???

RedBullRaptor

ww-pappel
Hallo.

Ich möchte mir einen Abricht Dickenhobel zulegen. In meiner Auswahl stehen entweder Hammer A3 41 Automatik, oder Holzprofi FS 41 N All inclusive.

Ich war eigentlich davon überzeugt dass ich mir die Hammer kaufen werde. Da sie aus der Felder Gruppe kommt und ich sofern es möglich ist immer am liebsten von österreichischen Firmen kaufe.
Nun habe ich aber sehr viel recherchiert, mit Leuten gesprochen, Videos geschaut usw. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher wieviel von diesen Maschinen überhaupt noch aus Österreich kommt.

Dann habe ich mir noch die Holzprofi angeschaut. Sie ist zwar vielleicht nicht ganz so schick, aber sie macht einen wirklich massiven Eindruck.

Preislich schenken sich die beiden Maschinen nichts. Ich würde beide um denselben Preis bekommen.
Ich hatte noch nie einen ADH und kennen mich daher auch nicht so gut aus. Aber ich sehe dass die Holzprofi 50 kg mehr hat.
Die Hobelwelle der Holzprofi hat eine größeren Durchmesser und sie hat 4 Hobelmesser im vergleich zur Hammer mit 3 Messer.
Das sind meiner Meinung nach schon alles Vorteile gegenüber der Hammer.
Oder sehe ich das falsch bzw übersehe ich da was?

Irgendwie hätte ich trotzdem gerne die Hammer, weil ich mir eventuell auch noch die Hammer K2S Formatkreissäge holen möchte.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Maschinen und möchte mir darüber berichten?

Hoosier

ww-robinie
Unabhängig von den beiden Maschinen, eine Spirelliwelle kommt nicht in Frage? Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

Die Hammer hat Automatikmesser, die sich automatisch einstellen. Die Hokzprofi scheint das nicht zu haben, hier wird eine Lehre als Zusatz angeboten. Das wäre für mich schon mal ein Grund in Richtung Hammer.

Ich habe zwar nur die A3 26, aber diese ist mit made in Austria beschriftet. Was das im Detail heißt weiß ich leider nicht. Die Holzprofi ist made in EU, also wahrscheinlich irgendwo im Osten. Das sollte für beide Maschinen passen.

Wie schaut es mit Service aus? Bei Hammer/Felder wird einem schon geholfen, es gibt aber unterschiedliche Aussagen hierbei...

Den link zur FKS sehe ich nicht, das sollte kein Grund sein wenn der Hobel für Dich besser passt. Das wäre eher ein Grund wenn Du im Paket kaufst und einen besseren Rabatt rausschlagen könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-esche
Die Stomana finde ich qualitativ etwas besser, aber die ist auch deutlich teurer bei gleicher Austattung. Ich habe die Hammer, würde aber die Stomana nehmen. Diese hat vor allem auch einen längeren Dickentisch, breiteres Gestell und auf Wunsch (was ich nehmen würde) einen zentral geführten Anschlag.

Und ich würde auch Spiralmesser nehmen. Die Messer mit Lehre einstellen habe ich keine Lust mehr.

Curby

ww-esche
Stomana ist der Originalhersteller dieser Maschine aus Bulgarien. Es gibt etliche Händler die deren Maschinen verkaufen und umlabeln.

https://stomana.net/machinesger/3/Abricht--Dickenhobel-maschinen

Pro Hammer:
- Etwas günstiger

Contra Hammer:
- Kam nicht gut eingestellt nach Hause, geht aber recht einfach zu korrigieren

Pro Holzprofi:
- Längerer Dickentisch
- Breiteres Gehäuse
- Auf Wunsch zentral geführter Anschlag
- etwas schwerer

Contra Holzprofi:
- In Vollausstattung so wie ich das sehe doch etwas teurer
- Warum der Stromanschluss vorne angebracht ist verstehe ich absolut nicht

Zuletzt bearbeitet:

RedBullRaptor

ww-pappel
Stomana ist der Originalhersteller dieser Maschine aus Bulgarien. Es gibt etliche Händler die deren Maschinen verkaufen und umlabeln.

https://stomana.net/machinesger/3/Abricht--Dickenhobel-maschinen

Pro Hammer:
- Etwas günstiger

Contra Hammer:
- Kam nicht gut eingestellt nach Hause, geht aber recht einfach zu korrigieren

Pro Holzprofi:
- Längerer Dickentisch
- Breiteres Gehäuse
- Auf Wunsch zentral geführter Anschlag
- etwas schwerer

Contra Holzprofi:
- In Vollausstattung so wie ich das sehe doch etwas teurer
- Warum der Stromanschluss vorne angebracht ist verstehe ich absolut nicht
Du hast recht. Genauso hat es mir der Händler erklärt. Die Holzprofi ist eine Stomana und kommt aus Bulgarien.
Und wirkt echt massiv. Das ganze untergestell ist aus Guss.

Die hobelmesser müssen nicht mit einer Lehre eingestellt werden. Da gibt es mittlerweile ein ähnliches system wie bei Felder.
Das Angebot meines Händlers ist inklusive dieser Hobelwelle und dem stabileren Anschlag ziemlich der selbe preis wie die Hammer.

Kennst du beide Maschinen?

Oben Unten