Hammer A3-31 Maße der Standfläche

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Moin,

in absehbarer Zukunft soll wohl endlich mein ADH A3-31 von Hammer geliefert werden.
Hoffentlich sind die Tische nicht all zu krumm :emoji_slight_smile:

Da ich in meiner Werkstatt leider Platztechnisch etwas beengt bin, will ich die Maschine auf ein Rollbrett stellen.
Kann mir bitte jemand, der die Maschine besitzt, die Masse der Standfläche geben?
Am besten mit den Befestigungshaken, mit denen die Maschine auf der Transportpalette befestigt ist.
(An einer A3-41 könnte ich messen, habe dann aber leider keine Ahnung wie viel die 31er schmäler ist).

Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Markus
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich habe die Aufstellmaße einmal per E-Mail bei der naheliegenden Felder-Vertretung angefragt.
 

Anhänge

  • Layout_HAMMER_A3-26_A3-31_A3-41_2012-03.pdf
    417,7 KB · Aufrufe: 173

Gaze

ww-pappel
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
Warum schreibt er denn, dass die Tische krumm sein könnten? Ich ärgere mich seit 30 Stunden damit eine Bernado ADM 260 einzustellen und werde die wohl verkaufen, oder versuchen zu reklamieren. Habe sie bereits seit 4 Wochen. Das Teil ist einfacn nur schlecht einzustelle. Was bringt billig, wenn ich damit nur Feuerholz für den Kamin abrichten kann.

Gibt es denn ähnliche Probleme bei der Hammer? Ich habe gelesen, dass man sie sich vom Felder-Monteur für 450,- Euro netto (vor 4 Jahren) einstellen lassen kann. Bei einer Maschine für 4000,- und mehr finde ich es seltsam, dass sie nicht eingestellt zu mir nach Hause kommt, bzw. es muss doch zumindest einfacher sein die vernünftig einzustellen?

Die Bernardo habe ich verflucht. Wer denkt sich so etwas aus? Ziehe ich die Tische fest, ist wieder alles verstellt.
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Bei Maschinen muss man wohl so richtig tief in die Tasche greifen:emoji_frowning2:

viele Grüße
Frank
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Warum schreibt er denn, dass die Tische krumm sein könnten? Ich ärgere mich seit 30 Stunden damit eine Bernado ADM 260 einzustellen und werde die wohl verkaufen, oder versuchen zu reklamieren. Habe sie bereits seit 4 Wochen. Das Teil ist einfacn nur schlecht einzustelle. Was bringt billig, wenn ich damit nur Feuerholz für den Kamin abrichten kann.

Gibt es denn ähnliche Probleme bei der Hammer? Ich habe gelesen, dass man sie sich vom Felder-Monteur für 450,- Euro netto (vor 4 Jahren) einstellen lassen kann. Bei einer Maschine für 4000,- und mehr finde ich es seltsam, dass sie nicht eingestellt zu mir nach Hause kommt, bzw. es muss doch zumindest einfacher sein die vernünftig einzustellen?

Die Bernardo habe ich verflucht. Wer denkt sich so etwas aus? Ziehe ich die Tische fest, ist wieder alles verstellt.
Vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Bei Maschinen muss man wohl so richtig tief in die Tasche greifen:emoji_frowning2:

viele Grüße
Frank
Und was macht das in dem Hammer-Faden?
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Warum schreibt er denn, dass die Tische krumm sein könnten?
Es ist ja ein Smiley dahinter, denke das ist als Witz zu verstehen. Ob man für das Geld eine perfekt eingestellte Maschine erwarten kann lasse ich jetzt einmal dahin gestellt. Jedenfalls wirbt der Hersteller damit, dass die Maschinen von Werk perfekt eingestellt kommen, in meinem Fall ist das auch so gewesen. Ob das immer so ist, wage ich zu bezweifeln.
Für den TE und die, die diese Maschine einstellen müssen, hier ist es ziemlich ausführlich beschrieben:
https://youtu.be/CxLHDP8Mx1c
Grüße
skae
 

Gaze

ww-pappel
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
ich habe mir die Kommentare durchgelesen. Einer beschreibt genau das, weswegen ich mich hier dran gehängt habe. Ein Servicetechniker musste die Maschine einen ganzen Tag einstellen- gegen Gebühr.
Da quäle ich mich eventuell lieber weiter mit meiner billigramsch Bernardo. Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube schon dass es sich um eine höherwertige Maschine handelt. Aber wenn ich so ein viel mehr ausgebe, möchte ich gerade als Anfänger nicht aIf die Gefahr laufen, wiede die gleichen Probleme zu haben.

Viele Grüße
Frank
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Wenn der Hersteller Hammer eine perfekte eingestellte Maschine verkauft/ verspricht und sie ist es dann nicht, muß er nacharbeiten. Da hast Du doch kein Problem. Andererseits gibt es hier im Forum auch überwiegend zufriedene Bernardo - Nutzer. Vielleicht solltest Du dort Unterstützung suchen?
Viel Erfolg, LG Tom
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich habe mir die Kommentare durchgelesen. Einer beschreibt genau das
ich denke das ist hier genauso wie mit Amazon Bewertungen. Man muß sich das Richtige raussuchen und wenn man das Schlechte lesen will, liest man eben das.
Frag mal wie viele hier die Hammer haben und zufrieden sind und wie viele die Bernado's haben und auch zufrieden sind.
Evtl. kann man die Bernado auch vernünftig einstellen, wenn man in der richtigen Reihenfolge die Schrauben anzieht bzw. ausrichtet.
Dazu kann ich aber nichts sagen, die kenne ich nicht im Detail.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@willyy ich würde das ja unterschreiben, wenn die nicht immer das Maul so voll nehmen würden. Mir hat mal ein Vertreter gesagt, Hammer sei die beste Marke am Markt. Auf meine Frage, wo denn dann Martin und Hoffmann einzuordnen seien wusste er aber nix zu antworten. Die im von mir verlinkten Video gezeigten Abweichungen gehen auf keine Kuhhaut!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Mal eben so bekommt ein Hobbytischler ohne einschlägige Erfahrung wohl keine Maschine eingestellt.

Maschine auf Rollpalette...nur wenn es sein muss. Die gängigen Gestelle lassen sich in Länge und Breite verstellen.

Viel Spaß mit der neuen Maschine, mein Nachbar hat gerade eine 41er mit Spiralwelle...da gibt es nichts zu meckern für den Preis.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Mal eben so bekommt ein Hobbytischler ohne einschlägige Erfahrung wohl keine Maschine eingestellt.

Na, sehe ich anders. Das ist doch keine Raketenwissenschaft, man muss sich halt bewusst machen, dass es im Zweifel erstmal schlechter wird bis es besser wird :emoji_grin:
Und man muss Lust haben ein langes Wochenende dafür zu opfern. Sollte man aber gerade als Hobbyschreiner, der sich für so viel Geld eine Maschine kauft, eh machen um die Maschine ein bisschen zu kennen!
Am Ende braucht man Zeit und hinreichend genaues Messwerkzeug, dann bekommt man das schon hin.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.816
Ort
bei den Zwergen
Na, sehe ich anders. Das ist doch keine Raketenwissenschaft, man muss sich halt bewusst machen, dass es im Zweifel erstmal schlechter wird bis es besser wird :emoji_grin:
Und man muss Lust haben ein langes Wochenende dafür zu opfern. Sollte man aber gerade als Hobbyschreiner, der sich für so viel Geld eine Maschine kauft, eh machen um die Maschine ein bisschen zu kennen!
Am Ende braucht man Zeit und hinreichend genaues Messwerkzeug, dann bekommt man das schon hin.
wenn man im Hauptberuf Maschbauer ist ist man im Thema, aber viele andere könnten ein Problem haben.
Ich als Schreiner bestelle den Aufstellservice mit. Anmachen losarbeiten , alles andere verdient kein Geld.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
207
Ort
Pfaffenhofen
Ich rede nur vom Hobby, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt.
Wenn man das gewerblich betreibt steht des völlig außer Frage, dass man sich den Techniker dazu holt, dann verdient die Maschine gleich Geld und man hat kalkulatorische Sicherheit.

Ich im Hobby bin mir aber sicherer wenn ich die Maschine genauer kenne, gerade weil ich nicht jeden Tag daran stehe. Außerdem hab ich halt auch einen Spaß dran :emoji_grin:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Na, sehe ich anders.

ich weiß nicht ob ich das anders sehe, ich habs bei meiner ersten Hobelmaschine einfach anders gemacht, nämlich selbst. Ein berfeundeter Schreiner kam dann einfach nur vorbei und hat mir bescheinigt, dass das alles seine Richtigkeit hat (war mir wichtig wegen der Sicherheit. Bei der zweiten war ein Einstellen dann nicht nötig.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das war nicht als Widerspruch gemeint, sondern als humorvoller Hinweis darauf, dass mans einfach machen sollte anstatt ewig zu sinnieren, obs vielleicht schwer ist. Kurzum: Ich bin ganz deiner Meinung.
 
Oben Unten