Hammer A3-31 Hobelmaschine – Werkstückausgabe klemmt gelegentlich beim Dickenhobeln

ChristianH211

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Hammer A3-31 (3-Messer-Welle) das Problem, dass das Werkstück beim Dickenhobeln manchmal nicht selbstständig ausgegeben wird und ich es von Hand durchziehen muss. Beide Walzen (Vorschub 9/10 mm, Ausgabe 3/10 mm unterhalb der Messerwelle) drehen sich dabei ganz normal, es tritt aber nicht bei jedem Durchgang auf.

Hat jemand ähnliche sporadische Aussetzer beim Vorschub der A3-31 erlebt – und woran lag es bei euch letztlich?

Danke und Grüße
Christian

IngoS

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Hammer A3-31 (3-Messer-Welle) das Problem, dass das Werkstück beim Dickenhobeln manchmal nicht selbstständig ausgegeben wird und ich es von Hand durchziehen muss. Beide Walzen (Vorschub 9/10 mm, Ausgabe 3/10 mm unterhalb der Messerwelle) drehen sich dabei ganz normal, es tritt aber nicht bei jedem Durchgang auf.

Hat jemand ähnliche sporadische Aussetzer beim Vorschub der A3-31 erlebt – und woran lag es bei euch letztlich?

Danke und Grüße
Christian
Hallo,

Wenn das bei meinem Hobel passiert, ist es wieder Zeit, Silbergleit auf den Tisch zu schmieren.
Gerade bei harzreichen Hölzern sind Tisch und Walzen immer wieder mal zu reinigen (Entharzer).

Gruß Ingo

skae

ww-birnbaum
Hallo,
bin bei Ingo. Ich habe immer Silbergleit in einer Sprühflasche an der Hobelmaschine stehen. Jedesmal wenn ich mehr durch die Dickte schiebe kommt ein Sprühstoß auf den Tisch.

willyy

ww-robinie
Hallo Christian,

habe zwar keine A3, aber die Einzugswalze (9/10 unter Messer) sollte jedes Werkstück zumindest bis ca. 20 cm vor Ende durchschieben ?
Auszugswalze mal mit Alkohol abgewischt?

Silbergleit in einer Sprühflasche
mit der Sprühflasche passe ich immer sehr auf, dass die Auszugswalze keinen Sprühnebel vom Silbergleit abbekommt. Das ist nämlich das, was man genau NICHT haben will.

Grüße
Thomas

Uranus

ww-eiche
Ja, das kenn ich auch von der A3 41 mit SPW. Hab ich trotz Verstellung der Druckfedern nicht wegbekommen.
Mein Eindruck ist, je mehr ich zur Außenseite der Walzen arbeite, desto problemloser ist der Vorschub. Probier mal aus, ob es bei dir auch so ist.

Oben Unten