Hammer A2-26 Verpackung

fahe

ww-robinie
Die beiden Jungs haben eine ca 240 Kilo schwere Hobelmaschine , die mit Verpackung eher 270 Kilo wiegt , OHNE Hebezeug hochgehoben und die Kellertreppe runtergetragen ?
...ach Peter, das Ding wiegt laut Felder in der "durchschnittlichen Ausstattung" 175 kg.

Und dass sich @klali vorab zu wenig mit der Thematik befasst hat, kann man nun wirklich nicht sagen.
Um es einmal zurückhaltend zu formulieren. :emoji_sunglasses:

klali

ww-kiefer
Die beiden Jungs haben eine ca 240 Kilo schwere Hobelmaschine , die mit Verpackung eher 270 Kilo wiegt , OHNE Hebezeug hochgehoben und die Kellertreppe runtergetragen ?
Die Maschine hat mit Verpackung 175 kg gewogen. Es waren also keine Gallier erforderlich. Ich habe fast den Eindruck, Du willst mich als Lügner oder Sprücheklopfer hinstellen.
Ich hätt mich eben im Vorfeld mal informiert
Du unterstellst, dass ich das nicht getan habe. Wieso
Beschichtete Spanplatte besorgt , auf die Kellertreppe gelegt , Hobelmaschine an Seile gebunden , mit 2 Helfern die Schräge runterrutschen lassen .
Du scheinst sowohl die Örtlichkeiten in meinen Haus als auch meine persönliche Situation zu kennen. Möglicherweise entsprechen die nicht den Deinigen.

predatorklein

ww-robinie
...ach Peter, das Ding wiegt laut Felder in der "durchschnittlichen Ausstattung" 175 kg.
Hallo

Sicher ?

Ich kenn nur diese Infos :

https://www.mima.de/hammer-abricht-dickenhobelmaschine-a3-26.html

Auf der Felder Seite werden auch 245 Kilo angegeben :

https://www.felder-group.com/de-de/...-c1948/abricht-dickenhobelmaschine-a3-p142343

Seltsam , aber so steht es geschrieben :emoji_thinking:
Ich habe fast den Eindruck, Du willst mich als Lügner oder Sprücheklopfer hinstellen.

Und was sollte mir das bringen ?
Richtig , absolut nichts .

Nur hab ich in weit über 30 Jahren schon einige Maschinen gekauft und auch wieder verkauft .
Und deshalb bin ich verdammt skeptisch , wenn mir jemand erzählt , dass man fast 200 Kilo OHNE Hilfsmittel zu zweit in den Keller trägt .

Aber was soll´s , dein Hobel steht im Keller , also alles gut .

Gruß

fahe

ww-robinie
Schau mal auf den Titel des Threads. :emoji_wink:

Die A2-26 scheint die "Leichtbauvariante" der leichten A3-26 zu sein.

Viele Möglichkeiten für den Rotstift der Felder-Controller gibt's dann nicht mehr... schon rein von der Nummerierung her.
Eine A0-26 hätte dann wahrscheinlich ein Silverline-änhliches Kunststoffgehäuse. :emoji_sweat_smile:

klali

ww-kiefer
a
Hallo

Sicher ?

Ich kenn nur diese Infos :

https://www.mima.de/hammer-abricht-dickenhobelmaschine-a3-26.html

Auf der Felder Seite werden auch 245 Kilo angegeben :

https://www.felder-group.com/de-de/...-c1948/abricht-dickenhobelmaschine-a3-p142343

Und was sollte mir das bringen ?
Richtig , absolut nichts .

Nur hab ich in weit über 30 Jahren schon einige Maschinen gekauft und auch wieder verkauft .
Und deshalb bin ich verdammt skeptisch , wenn mir jemand erzählt , dass man fast 200 Kilo OHNE Hilfsmittel zu zweit in den Keller trägt .

Aber was soll´s , dein Hobel steht im Keller , also alles gut .

Gruß
dem ist nichts hinzuzufügen...

der_vik

ww-ulme

Halte ich nicht für unwahrscheinlich wenns entsprechend kräftige Leute sind. 100kg krieg ich selbst als Gelegenheitskraftsportler ganz gut als Kniebeuge bewegt. Die Dauergäste im Fitnessstudio haben auch kein Problem mit dem doppelten davon und für Meisterschaften würde ich bei den Männern unter 300 kilo nicht auf irgendwas ausser nem müden Lacheln hoffen. Gut 90kg pro Person hört sich für nicht Kraftsportler immer nach sehr viel an - bei halbwegs regelmässigem Training und sinnvoller Ernährung wird ein junger Mann das aber recht locker in wenigen Monaten erreichen.

Lieben Gruss,
Vik.

Kunstbohrer

ww-robinie
Wenn die Jungs die Maschine ohne zu Zucken bis zur Treppe gebracht haben, dann hätte ich da auch keine Bedenken gehabt das die heile in den Keller kommt. Das ist ja nun auch kein Monstertrümmer

Oben Unten