Hammer a 3 31Tische verstellen sich

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Guten Tag,

leider musste ich feststellen das sich zum wiederholten male der Zugabetisch meiner Adh verstellt hat nachdem das letzte mal schon der Techniker kommen musste um das ganze wieder einzurichten und ca. 400 Euronen verlangt hat. Ich könnte Speien!!!!
Gibt es hier ähnliche fälle ? Habt ihr das schonmal selber gemacht an genau dieser Maschiene ?
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Der Zugabetisch und der abnahmetisch fluchten nicht. Der Zugabetisch fällt in Richtung Hobelwelle so das eine Spitzfuge entsteht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

beschreib doch mal, was sich da verstellt hat.
Wie alt ist die Maschine, hat sie schon Schnellverstellung?

Gruß

Ingo
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Wenn der Tisch sich wie von Geisterhand verstellt, kann es ja nur an einer nicht festgezogenen oder gar einer fehlenden Schraube liegen
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Huhu, sie hat einen Riegel/Knauf an dem man die Spanabnahme einstellen kann. Meinst du das? Die Tische sind auf jeweils zwei Schrauben gelagert die mit Muttern gegen Verstellung Gesichert sind. Diese Schrauben definieren die Stellung der Tische zueinander. An Geister glaub ich nicht. Das letzte mal haben sich die Tische durch bloße Belastung verändert beim Bau einer Tür. Der Techniker hatte das dann ziemlich schnell gelöst. Mich nervt es ziemlich das die Maschine ständig Faksen macht auch der Einzug wenn ich auf Dicke hobel macht Stress, heist ich muss dauernd von hinten ziehen.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Hallo,
Bis vor einem Jahr hatte ich auch einen A3 31von der Fa. Hammer.
Die Maschine hatte ich gebraucht gekauft und selbst überholt.
Zum Ausrichten der Abrichttische habe ich zwei Tage gebraucht.
Jetzt habe ich eine C3 31 von Hammer, die ich auch am Auflagetisch nachjustieren mußte.

Kann es sein dass die Maschine starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist?
Wie alt ist dein Maschine?


Gruß Josef
 

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Huhu, sie hat einen Riegel/Knauf an dem man die Spanabnahme einstellen kann. Meinst du das? Die Tische sind auf jeweils zwei Schrauben gelagert die mit Muttern gegen Verstellung Gesichert sind. Diese Schrauben definieren die Stellung der Tische zueinander. An Geister glaub ich nicht. Das letzte mal haben sich die Tische durch bloße Belastung verändert beim Bau einer Tür. Der Techniker hatte das dann ziemlich schnell gelöst. Mich nervt es ziemlich das die Maschine ständig Faksen macht auch der Einzug wenn ich auf Dicke hobel macht Stress, heist ich muss dauernd von hinten ziehen.
Zum Thema Einzug könnte das 'Schmieren' des Tisches helfen, kommt bei meiner auch nach etwas Zeit vor. Da wird die Reibung zu groß, mit Silbergelds oder ähnlichem sollte sich das in den Griff kriegen lassen.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Die Maschine ist drei Jahre alt. Starke Temperatur Schwankungen gibt es bei mir nicht. Ich habe ja mal gar keine Lust da zwei Tage zu investieren. Hast du das nur an beiden Schrauben eingestellt? ch sprühe den Tisch regelmäßig ein mit von Felder mitgelieferten Supergleit ein.

Danke schonmal für Tipps und Anteilnahme.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Nein jeder Tisch liegt auf vier Punkt.
Wenn der Tisch nur auf drei Stellen aufliegt, dann verstellt es sich schön wenn man die Verringerung unterschiedlich fest anzieht. Die zwei Tische liegen auf Acht Punkten auf und die müssen auf (sollen) auf ein 0.01 mm zueinander ausgerichtet werden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Ich habe ja mal gar keine Lust da zwei Tage zu investieren.

Hallo, hast Du denn nicht, als der Felder Mensch das letzte Mal eingestellt hat, diesem ganz genau auf die Finger geschaut, um beim nächsten Mal einen mittleren 3-stelligen Betrag zu sparen und es selbst zu machen?

Mit Maschinen Einstellungen sollte man sich beizeiten auseinander setzen, es ist zwecklos dies auf Dauer zu verachten.
Ist wie mit dem Schärfen von Hobeleisen...

Gruß Dietrich
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Wenn die Maschine einmal richtig eingestellt ist dann hält sie auch.
Das ist meine Erfahrung,das muss aber nicht für alle Ma. gelten.
Stell mal ein Bild mit offenem Tisch ein.
Das ich sehen kann welche Aufhängung bei deiner Maschine verbaut ist.

Gruß Josef
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Guten Morgen,
so schauts aus meiner Erinnerung nach hat der Techniker an den vier vorderen Schrauben Rumgestellt.
20210427_073440.jpg 20210427_073440.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Die A331 ist kein Präzisionswunder, schon konstruktiv nicht. Sie ist eine Leichtbau-Maschine wie eben alle anderen ihrer Klasse, und das ist bei weitem kein Mangel, sondern eine Begleiterscheinung des verwindungsfähigen Maschinenständers.
Ich hab schon genug Maschinen eingestellt, 0.01mm Maßtoleranz kann ein Hobbyheimwerker sicherlich nicht bei den Tisch-Parallelitäten messen, nicht mal Felder als "Top"-Maschinenbauer. Es scheitert an einer Referenzfläche, die die notwendige Präzision vorgibt.

Bitte schildere dein Problem genauer, ich hab nur grob verstanden, wie die Tische zueinander fehlerhaft stehen. Die Hammer ist sicherlich gut einstellbar, normalerweise stellt man den Abgabetisch als Referenz auf die Hobelwelle ein, danach ist der Abgabetisch Referenz für den Aufnahmetisch. Wenn die Linearverstellungen nicht richtig fluchten, hast du bei unterschiedlichen Spandicken Verwerfungen für in der Parallelität.

Die Einstellung erfolgt zunächst axial zur Hobelwelle, danach in Flucht zur Hobelrichtung. Üblicherweise sind die Verstellpositionen die Scharniere der Tischaufhängung hinten und die vorderen Auflagepunkte. Beide Positionen werden immer so justiert, dass sie festgezogen werden und dann die Flucht kontrolliert wird.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Wenn ich das Lineal über beide Tische lege liegt es komplett auf dem Abnahmetisch auf auf dem Zugabetisch liegt es nur am Ende auf und in Richtung Hobelwelle bildet sich ein Luftschlitz der vor der Hobelwelle 1mm groß ist. An sich hat es ja seine Richtigkeit das es eine höhen Differenz der Tische gibt, jedoch dürfte der Zugabetisch nicht zur Hobelwelle hin fallen. 20210427_084131.jpg
 

netsupervisor

Gäste
Prüfe erst noch, ob der Lichtspalt über die gesamte Breite des Tisches überall gleich ist. Ist er vorne mehr als hinten, musst du vorne nachstellen, ist überall gleich, musst du Scharnier und vordere Auflagepunkte nachstellen.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Da haben das wir Problem, die Tische sollen laut FELDER auf der ganzen Länge 0.01mm dachförmig sein

An dem Bild sind vier M8 Schrauben unter den Federn zu sehen
Diese sind die Befestigungen der Tische hinten. Die muss man leicht lösen wenn man die Tische einstellen will.
Mit den zwei Madenschrauben rechts und links im grauen Gussblock kann man die Tische einstellen.
Als Referenzpunkt habe ich die Hobelwelle genommen.
Dann habe ich eine Richtlatte auf den Abnahmetisch befestigt und bin mit einer Messuhr den Aufgabetisch abgefahren.
Dabei habe ich dann den Tisch eingestellt.
Auf Grund meiner früheren Tätigkeiten in der Industrie als Elektiker hab ich mir das zugetraut.
Einfach war es trotzdem nicht.

Gruß Josef
 

netsupervisor

Gäste
0.01mm Einstellvarianz, wohl kaum, das ist sicher weniger als die Fertigungstoleranz, also insofern vielleicht die Kommastelle eins nach rechts schieben, dann ergibt das Sinn.

Bevor man per Schraube einstellt, bietet es sich an die Auflagepunkte mit Haßbergpapier zu unterlegen, zur Not tuts auch ein zamgeschnippseltes Stück aus Fühlleren für die Ventileinstellung (Fühllehre). Dann weiß man, ob das Verstellen die Situation verbessert, ohne die Originaleinstellung zu verändern.
 

wieschla

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
22
Ort
Lülsfeld
Hallo Manuel hallo pirato1,
Diese Angabe .0.01 mm habe ich vom Service der Fa. FELDER am Telefon bekommen.
Möglicherweise habe ich da etwas falsch verstanden.
Das mit dem Unterlegen geht nur auf der Bedienerseite.
Dann ist der Tisch zur Hobelwelle nicht gerade.
So wie pirato1 schreibt hat er am Einlegetisch zur Hobelwelle 1mm Abstand.
Da kann kein vernünftiges Hobelergebnis herauskommen.
Das muss pirato1wie du Manuel in deinem Beitrag beschrieben hast das mindestens parallel korrigieren.
Wenn man in Tirol beim Service anruft bekommt man dazu auch super Auskunft.
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Herzlichen Dank für die Hilfe. Hab jetzt auch dort angerufen und bin am einstellen. Das letzte mal wurde mir nur gleich der Techniker empfohlen weswegen ich den Weg über das Forum gegangen bin. Hoffe das klappt jetzt auch alles. Ich spiele stark mit der Überlegung eine Maschine eine Klasse größer zuzulegen. Hab viel auf ner Kölle und auf einer Scm geschafft und da ist So etwas nie passiert.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Garantie gibt Hammer sowieso keine. Wenn, dann reden wir über Gewährleistung.


Dat Ei
 
Oben Unten