Hamburger Leisten weiß Vollholz verfugen

haushold!

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Taunus
Hallo, und Guten Abend!
Wir renovieren ein hundert Jahre altes Haus, schön so :emoji_wink:

Die alten Nadelholzdielen sind geschliffen und geölt, Vollholzleisten Hamburger Profil 80 mm Höhe montiert (geschraubt). Nun sind weder die Wände komplett eben noch der Boden im Bereich der Sockelleisten wirklich plan... Leisten sind so stabil, dass sie sich zur Wand nicht bündig ziehen lassen.

Folge: Fugen zwischen den Sockelleisten zur Wand und zum Boden in variabler Ausprägung.

Die Leisten sind RAL 9010 weiß, Wände unterschiedlich farblich abgesetzt (von altweiß über curcuma metallic bis dunkles grün/blau, je nach Raum/Wand).
Wie kann man die Fugen zwischen Leiste und Wand am besten schließen? Fugenband, Acryl und dann mit RAL überstreichen?
wie sollte man mit der Fuge zum Dielenboden hin verfahren? offen lassen? Muss da "entkoppelt" werden, wenn man sie Ponal Fugenfüller o.ä. auffüllt?
Freue mich über jeden Tipp,
viele Grüße,
H.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
MDF hätte es auch gemacht. Lässt sich wesentlich leichter anpassen.
Wenn du sowieso überstreichen willst oder die Option schon in Erwägung ziehst, sind Dübel wohl das kleinere Übel. Spachtelstellen sieht man ja dann nicht mehr.
Ob Fegeleisten wirklich gut zu 80er passen ist Geschmackssache, sieht aber besser aus als Fugen zum Boden.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Vollholzdinger zurück geben und flexiblere aus MDF nehmen.

VG
 

Mitglied 92456

Gäste
Die MDF Fußleisten sind wirklich der allerletzte Dreck. Die Gehrungen kannst Du noch so gut zum Boden hin versiegeln, wenn da Wischwasser stehen bleibt quillt die Kacke auf.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe ja auch so eine Fussleisten Odysee hinter mir. Auch Altbau Wände relativ krumm. Ich habe die Fussleisten an der Rückseite ausgefalzt, so dass oben ein 3cm Streifen bleibt. ´Ca. alle 80cm einen Klotz eingetackert/geleimt damit die Fussleiste nicht kippt.

Abfolge war dann wie folgt:

Längebzuschnitt der Leiste, inklusive Gehrung
Andübeln und anschrauben
Anzeichnen wo was weg muss
Abschrauben nacharbeiten und wieder anschrauben

Punkt 3 und 4 beliebeig oft wiederholen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist zwar kein Hamburger Profil, aber auch 10cm hoch.

Jetzt ist schön und ich muss da niiieeee wieder ran!

Gruss
Ben
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Wer auf einem Holzboden großzügig immer wieder nicht mit Waschwasser geizt, braucht Jahre bis da was quillt bei den MDF-Dingern.
Wenn ich viele ´zig Wohnungen die ich gesehen habe als Grundlage nehme, ist so ein Schadensbild eine sehr sehr seltene Ausnahme die ich bisher nur bei Schimmel- oder Feuchteschäden sah. Wo Echtholzleisten auch nicht resistent dagegen sind.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wer auf einem Holzboden großzügig immer wieder nicht mit Waschwasser geizt, braucht Jahre bis da was quillt bei den MDF-Dingern.
Wenn ich viele ´zig Wohnungen die ich gesehen habe als Grundlage nehme, ist so ein Schadensbild eine sehr sehr seltene Ausnahme die ich bisher nur bei Schimmel- oder Feuchteschäden sah. Wo Echtholzleisten auch nicht resistent dagegen sind.

Ich finde das isz abhämgig was man da verlegt. Die Leisten von denen ich geschrieben habe, bleiben min. 100Jahre in dem Bau. Der Fussboden macht das mit, die Leisten auch. Es ist halt Presspappe und es bleibt einfach die günstigste Lösung.
Ich finde es auch sehr unschön wenn die Leiste jedem kleinen Bogen der Wand folgt, man sieht es halt.
Ich habe beim montieren echt geflucht, jetzt freue ich mich doch sehr häufig über die ordentliche Arbeit.

Ein Option sind die MDF Leisten sicher, aber wie immer Pro und Contra. Für mich halt abhängig vom Bodenbelag, das sollte passend der Wertigkeit gewählt werden.

Gruss
Ben
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Ein Option sind die MDF Leisten sicher, aber wie immer Pro und Contra. Für mich halt abhängig vom Bodenbelag, das sollte passend der Wertigkeit gewählt werden.

Auf die Wertigkeit wollte ich eigentlich gar nicht eingehen. Dazu müsste ich den Fußboden sehen. Irgendwie sah ich bisher fast nur Parkett, Laminat und in sehr viel Pitchpine. Hundert Jahre alte Einzelhäuser, bei denen ein alter krummer Kiefernboden überlebt hat, sind in Hamburg eher selten.
Nadelholzböden wie beim TE sah ich darum so gut wie nie. Und wenn, dann mit richtige breiten Fugen und oft nicht gerade. Und fast immer nur in unsanierten Mietwohnungen.
Da passen Echtholzsockelleisten wertmäßig nicht wirklich zum Fußboden.
Wie gesagt kenne ich die Wohnung nicht und Geschmäcker sind nicht immer gleich.
Man kann natürlich die Fußleiste in jede Lunke zwingen oder mit Acryl und mit Füllschnur arbeiten.
Oder halt mit zusammengedrehtem Klopapier.
Kommt immer auf den konkreten Fall an WIE breit die Fuge ist. Oft ist hier die Mitte - ein bisschen biegen und den Rest mit Acryl -
nicht die schlechteste Wahl.
Achterbahnsockelleisten oder 3 cm breite Acrylfugen sehen für sich gesehen bescheiden aus.
Und profilierte dünne Fegeleisten bei nur 80 mm hohen Sockelleisten, die an sich schon profiliert sind, wären für mich optisch überdenkenswert.
Ab einer gewissen Raumgröße passen 10 oder 11,5 mm hohe Sockelleisten besser.

Einiges habe ich mir schon abgeschaut von Innenarchitekten.
"In einer gebrauchten Immobilie braucht nichts zwingend perfekt sein. Das unterstreicht den gebrauchten Charakter der Räumlichkeit."

Am besten Sockelleiste davor legen und die Phantasie bemühen wie was am besten aussieht.

VG
 

haushold!

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Taunus
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rükmeldungen.

Hatte mich bewußt für die Vollholz-Leisten entschieden, sind auch schon montiert, also scheidet zurückgeben aus.
Wertigkeit des Essembles...tja, gute Frage, ist im Werden, würde ich sagen, gesundes Mittelfeld halt.
Eine Fegeleiste vor die 80mm-Profileiste muss ich mal optisch auf mich wirken lassen, wirkt dann eher etwas "klein-klein", befürchte ich. Kommt aber auf einen Versuch an.
Als "Fachfremder" übersteigt das minutiöse Nacharbeiten der Leisten zur Wand hin meine Fähigkeiten, da muß ich passen :emoji_wink: aber das wäre sicherlich "state-of-the-art".
Kann man mit RAL-eingefärbtem Acryl das anschließende Überstreichen der Fuge umgehen? Fand ich heute online...
Und nochmal nachgehakt: diese Fugenfüller haben zum Boden hin nichts zu suchen? Würde sowas auf dem Lein-Öl-Boden überhaupt halten?
Fragen über Fragen, ich danke für die Geduld!
Grüße,
H
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Mit Füllschnüren meinte ich eher etwas, was unter eine sehr breite Acrylfuge kommt damit das Acryl nicht absackt.
Wenn du Acryl nimmst (ich persönlich nehme lieber Neutralsilikon wenn es nur eine dünne Fuge ist), solltest du die Acrylfuge zumindest mit einem farblosen Lack überarbeiten. Ansonsten nimmt das Acryl Schmutz an und die Acrylfuge sieht nach Monaten einfach schmutzig aus.
Noch besser allerdings ist eine geeignete Lackfarbe im Farbton der Leisten. Sehr oft in RAL 9016 wie die Sockelleisten. Oder 9010.
Einfach mal ein Stück Leiste mit in den Baumarkt oder zum Farbenverkäufer bringen.

Nach meinem Empfinden machen profillose Sockelleisten in Verbindung mit Fegeleisten auch keine schlechte Figur.
Dünne profilierte Leisten mit nochmal profilierten Leisten sieht eher verspielt aus.

Viertelstabdinger lassen sich nicht so gut an einen unebenen Boden anpassen wie die kleinen dünnen Fegeleisten.

Liegt aber im Auge des Betrachters. Würde ich auch vom Design der Einrichtung abhängig machen.



Viel Erfolg!
 
Oben Unten