Haltevorrichtung für Böden (Kleiderschrank)

Jasmin Engelen

ww-pappel
Registriert
23. September 2005
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mir kürzlich einen antiken Weichholzkleiderschrank gekauft. Er hat nur eine Haltevorrichtung für eine Kleiderstange, ich würde aber noch gerne 1 oder 2 Regalböden hereintun.
Daher meine Frage:

Wie befestige ich am besten eine Haltevorrichtung für die Böden im Schrank ohne großen Schaden anzurichten?

Gruß
Jasmin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie antik ist das Teil denn, wirklich alt oder nur auf alt getrimmt. Bei letzterem würde ich einfach wie üblich Fachbodenträger nehmen. Ist zwar Stilbruch aber im Prinzip wirkt der Schrank ja nur "Antik" und soll eigentlich doch funktionell sein.
Ist er wiklich ein altes Stück würde ich nicht unbedingt Löcher für Fachbodenträger in das Holz bohren. Um die Substanz zu erhalten also eher einen zusätzlichen Innenkorpus in das entsprechende Fach stellen. Die neuen Seiten kanst du dann auch mit Lochreihen versehen . Du erhälst dann die gewünschte Funktionalität ohne die hoffentlich erhaltenswerte Substanz des antiken Schrankes anzugreifen. Als Material würde ich unbehandelte Fichte nehmen.
 

Jasmin Engelen

ww-pappel
Registriert
23. September 2005
Beiträge
9
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten :emoji_slight_smile:


Der Schrank ist aus der Biedermeierzeit also wirklich antik. Wie funktioniert das mit dem Innencorpus bzw. den Leisten?


Gruß
Jasmin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Zahleiste ist quasi die Lochreihe bevor es Bodenträger im heutigen Sinne gab.
Google hat leider nur ein halbwegs brauchbares Bild geliefert.http://www.holzsteiner.ch/images/profile/P18.jpg

solche Leisten wurden in den Korpus geschraubt und in den Kerben lagen dann die Fachböden. d.h du müsstets die leisten im Korpus festschrauben was wiederum nicht original wäre und die Schraubenlöcher wären auch unwideruflich drin.
Den von mir erwähnten Innenkorpus kannst du dir wie ein großes Blockbuchstaben A vorstellen recht und links jeweils eine gleich hohe Seite darüber der eine Fachboden und zwischen den beiden Seiten der zweite Fachboden. die ganze Konstruktion wird ohne befestigungsmittel einfach in das Fach gestellt in dem du weitere Fachböden benötigst. Man benötigt keine Befestigungsmittel zwischen den alten Schrank und dem neuen "Innenkorpus". Der Schrank nimmt keinerlei Schaden und bei Bedarf wird der Neue Korpus einfach rausgennommen und dein antiker Schrank ist ohne Beschädigung.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo,

Bei älteren Möbel sind die Zahnleisten (siehe Bild) vorne und hinten und dies au beiden Seiten im Schrank befestigt. Und dazwischen wird eine Leiste angefertigt, die die gleiche dicke wie die andere hat. Am Anfang und am Ende bekommt diesee Leiste genau den Gleichen Winkel vie die Zahnleiste.

Und darauf kommt deine Tablette, die du in der Höhe verstellen kanns.

Mit vielen grüßen Moustik.
 

Anhänge

  • Zahnleiste.jpg
    Zahnleiste.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten