Haltet ihr Tischler für einen körperlich anstrengenden Beruf?

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Hallo,

ich mache ja seit zwei Wochen ein Praktikum in einer Tischlerei. Bis jetzt macht es mir auch viel Spaß. Allerdings bin ich abends immer so müde,dass ich mich meistens direkt auf das Sofa lege und nicht mehr viel mache. Ist das ein Dauerzustand oder ändert sich das mit der Zeit?

Findet ihr eure Arbeit körperlich sehr anstregend? Macht ihr noch viel nach Feierabend oder legt ihr eure Hobbys,Sport etc. auf das Wochenende?
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Was hast du vorher gemacht, Schule?

Die Umstellung hast du bei jedem Job, egal ob Büro oder Werkstatt. Also ja, das ändert sich wieder.
 

Jette

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
NRW
Was hast du vorher gemacht, Schule?

Die Umstellung hast du bei jedem Job, egal ob Büro oder Werkstatt. Also ja, das ändert sich wieder.

Ich bin noch Schülerin und mache nächstes Jahr mein Abitur.Die ersten 3 Wochen von meinen Sommerferien nutze ich,um einen ersten Einblick in den Beruf zu bekommen,da ich mich für eine Ausbildung als Tischler interessiere.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja, das ist wirklich normal. Alleine schon wenn man nur den Job wechselt.
Dein Körper hat einfach mehr Stress. Das legt sich überall. Glaube es mir.
Ich wäre selber gerne Tischler, aber meine Affinität zum Holz kam zu spät.
Jetzt bin ich ITler und Betriebswirt, macht auch spass :emoji_grin:

Wenn dir der Beruf der Tischlerin spass macht, dann solltest du den Weg auch einschlagen.
Lass dich nicht abschrecken. Arbeiten muss man immer.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
kann mich dem nur anschließen.
Es ist eine riesige Umstellung von "nur mit dem Kopf arbeiten" ... und vor allem dem Stillsitzen - auf lange an der Hobelbank stehen ... oft in der Werkstatt (auch Baustelle) hin und her zu laufen (~8h).
Da muß sich alles an Dir erstmal dran gewöhnen.
Die ersten 6 Wochen meiner Lehre waren körperlich die schlimmste Umstellung.
Obwohl ich bis zur Lehre aktiv Volleyball im Verein spielte, gern Rad fuhr.
Doch - es ist eben alles gaaaanz anders.

Der Spaß und die Erfüllung bei der Arbeit (bei mir Orgelbau) standen dem als großes Superplus gegenüber. :emoji_slight_smile:
Einzig das Lernen hat bis heute nicht aufgehört :emoji_wink:

Grüße aus dem deutschen Regenwald
Klaus
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Die ersten Wochen ist es total normal ;=)
Wird aber immer mal Tage geben an denen du total kaputt am Abend bist.

Wenn ich überlege, ich laufe am Tag zwischen 15.000-18.000 Schritten.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Zu Beginn meiner Lehre bin ich immer nach Feierabend noch in Klamotten eingeschlafen, so kaputt war ich. Das gibt sich. Ist wie beim Sport, ohne Training ist der auch anstrengend, aber irgendwann hält man ein ganzes Fußballspiel durch oder kann sogar einen Marathon laufen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
meine Älteste bereut es an den Tagen - wo ihr Chef die Urlaubsvertretung für andere Ärzte miterledigt ... heißt dann 250 Patienten an einem Tag.
Sie dachte damals, sie hätte es viiiel leichter als Vaddi. Denkste :emoji_stuck_out_tongue:
Da kommen wohl auch ähnliche Schrittzahlen zusammen.
Nur - am Tagesende hat sie keine schönen oder zweckmäßigen Teile gebaut :rolleyes: :emoji_wink:
Grüße
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Je nach Tagessituation auch am Rechner/PC. Ich muss halt sehr viel (eigentlich nur) mit dem Kopf machen.
Probleme lösen, hauptsächlich :emoji_grin: Ab und zu was neues enwickeln und viel Statistik Daten und Zahlen auswerten.
Kein Tag ist wie der andere. Ich war auch mal eine Zeitlang als TZ in VZ in stehender Tätigkeit
auf den Beinen (während des Studiums) da stand ich bis 10 Stunden am Tag und durfte mir ca. 500-1500
Kunden am Tag reinziehen (Schichtleitung in einem großen Kino). Mir brannten anfangs die Füße so heftig
Unglaublich. Also wie gesagt, du gewöhnst dich an alles.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Das ist normal, Du gewöhnst Dich dran. Mir geht es sogar manchmal nach dem Urlaub so, dass ich die ersten paar Arbeitstage wieder extrem erledigt bin, weil sich im Urlaub einfach mein Tagesrhythmus umgestellt hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich bin auch manchmal geschlaucht, wenn ich nach zehn, elf Stunden aus dem Büro komme. Da hilft nur eins: Ab in die Werkstatt, nicht aufs Sofa...:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
anekdotisch: in der Zeit meines Wiedereinstiegs in das Tischlerhandwerk war ich dafür bekannt in meiner Freizeit in jeder denkbaren Situation spontan einzuschlafen. Ich hatte damals eine Tochter im Sandkastenalter, meine Frau war daran gewöhnt ihren Mann schlafend auf öffentlichen Kinderspielplätzen vorzufinden.....

Das gibt sich....
 
Oben Unten